Hallo,
ich habe eine Frage zu Parametern. Ich habe einen Zusammenbau welcher aus mehreren Unterbaugruppen besteht. Das System soll in mehreren Positionen dargestellt werden. Über Parameter, Beziehungen und Familientabelle kann diverse Baugruppen in unterschiedlichen Positionen darstellen. Das funktioniert soweit recht gut.
Allerdings ist es so, dass in den Unterbaugruppen weitere Elemente sind, welche sich zum Beispiel nicht bewegen sollen. Das kann man sich so vorstellen: Ein Schlitten bewegt sich auf einen Endanschlag zu. Auf dem Schlitten befindet sich ein federvorgespannter Stift, welcher sobald er am Anschlag ankommt stehen bleiben soll und in den Schlitten eintaucht. Derzeit überschneidet sich der Stift einfach in den Anschlag.
Ist es möglich über die Parameter im GEsamtzusammenbau die Positionierung dieses Stites in einer Unterbaugruppe zu definieren? Ich habe mir das so vorgestellt wie einen globalen Parameter.
Alternativ müsste ich den Stift aus der Unterbaugruppe herausnehmen und erst im Gesamtzusammenbau einbauen. Dann kann er über Prameter und Beziehung beliebig positioniert werden. Dies wäre aber wiederum sehr schlecht, da zum einem im Gesamtzusammenbau dann zig Stifte usw. auftauchen und diese dann in der Darstellung der Unterbaugruppe fehlen.
Auch würde ich gerne die Federn in den verschiedenen stellungen eingefedert darstellen. Dazu müsste ich auch der Feder einen globalen Parameter übergeben, dass diese sobald ich Sie im Gesamtzusammenbau regeneriere um den Federweg verkürzt und streng genommen sogar die Steigung ändert.
Falls jemand Erfahrung hierzu hat wäre mir sehr geholfen
Valentin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP