Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schnittdarstellung falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Schnittdarstellung falsch (4161 mal gelesen)
david85
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von david85 an!   Senden Sie eine Private Message an david85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für david85

WF2

erstellt am: 04. Sep. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schnitt.gif

Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe gleich mal ein Pro-Blemchen...

Ich arbeite erst seit einem halben Jahr mir Pro/E Wildfire 2.

Ich habe durch mein Teil ein Stufenschnitt erstellt, doch leider wird mir der Schnitt überhaupt nicht richtig angezeigt. Bei den anderen Stufenschnitten auf meiner Zeichnung funktioniert alles nur bei diesem Stufenschnitt macht er mir Probleme. Ich habe auch schon die Option, Materialschnitt wechseln benutzt, ohne Erfolg.

Ich pro-bier schon den ganzen Nachmittag... und krieg ne Krise

Kann mir vielleicht jemand helfen?!

Danke im Voraus....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kawaoke
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kawaoke an!   Senden Sie eine Private Message an Kawaoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kawaoke

Creo 2 / Startup tools
Dell M4800 16GB RAM, I7 4910MQ
Win 7 64bit Prof.

erstellt am: 04. Sep. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für david85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist zwar nicht die praktikabelste Lösung, aber wenn du den Schnittverlauf nicht direkt auf die Schnittkanten der Bohrungen setzt (Versatz des Schnittverlaufes ca. 0,01mm)dann erhältst du meist das gewünschte Ergebnis.
ProE hat ein Problem mit der Darstellung, wenn du exakt auf der Achse schneidest.
Musst allerding schauen, das die Abweichungen der Maße so gering bleiben, das noch das gewünschte Nennmaß angezeigt wird.

Ciao

------------------
Ciao
Kawaoke

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 04. Sep. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für david85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,
schönes Teilchen.
Zum Problem:
Als kritischen Bereich würde ich den Dom/die Bohrung mit den beiden Rippen rechts und links einstufen. Sicherlich hast du hier Ausformschrägen. Das kann fiese kleine Schnipselchen geben oder einen Schnitt genau auf einer Kante der Schräge. Die Methode den Schnitt minimal zu versetzen würd ich hier aber nicht anwenden (das hat auch nichts mit Achsen zutun sondern mit genau solchen Bereichen). Nimm den kritische Stelle aus deinem Schnittverlauf und schau obs klappt. Falls ja erzeug eine Ansicht von links wo der Schnittverlauf nicht mehr durch die Rippenanbindung geht um dieses Detail darzustellen. Das kann auch eine Detailansicht sein. Das schöne am 3D ist dass man so richtig mit Schnitten brassen kann. Nicht zu komplizierte Schnittverläufe realisieren. Man muß die Ansichten ja nicht mehr von Hand zeichnen.
Falls es das nicht war (es kann ja auch noch kritisch Bereiche geben die man in dieser Ansicht nicht erkennen kann), mach mal Info-Geometrieprüfung im Teil. Wenn du da einen Fehler auf dem Schnittverlauf hast kann das auch solche Effekte haben. Dann am Besten den Fehler beseitigen, falls das nicht möglich ist den Schnittverlauf ändern.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

david85
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von david85 an!   Senden Sie eine Private Message an david85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für david85

WF2

erstellt am: 05. Sep. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schnitt_4.gif

schnitt_5.gif

Lösung.gif

Erstmal recht vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit dem versätzen kommt nicht in Frage da ich bei diesem Part keine gezeigten Maße nutzen kann (Kopiegeom.)

Ich weiß jetzt leider immer noch nicht so recht was die Ursache für das Problem ist. Ich habe jetzt mal viele verschiedene Schnitte probiert und vermute das die Vertiefung mit der Schräge das Problem ist. Aber warum???
Naja, ich habe jetzt einfach ein Stufenschnitt "Linke Ansicht", und ein "planar"-Schnitt durch die mittlere Bohrung gemacht...

Keine 100%ige Lösung aber ne 90%ige, habe nämlich das Problem das ich nicht mehr viele Schnitte machen kann, meine "Buchstabensuppe" wird langsam leer      

Aber noch ne andere Frage zu Stufenschnitt. Kann mir vielleicht jemand erklären was es mit "einseitig" und "zweiseitig" auf sich hat? Die Hilfe war mir keine richtige hilfe, ich versteh das irgendwie nicht 

[Diese Nachricht wurde von david85 am 05. Sep. 2008 editiert.]

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 07. Sep. 2008 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für david85 10 Unities + Antwort hilfreich

schnitt-umschalten.JPG

Wenn Schnitte so ausschauen, schon mal diesen Kopf probiert? Schaltet den Schnitt auf der Zeichnung um (hat nichts mir der Darstellung im Modell zu tun).

Wenn Dir die Buchstaben ausgehen, ein Beispiel aus meiner täglichen Arbeit:
Wenn ich mein Druckgußteil nur mit Buchstaben "schneide", komm ich 2mal durchs ABC.
Damit das ganze auch etwas "lesbarer" wird, verwende ich für alle Schnitte aus einer Ansicht nur einen Buchstaben und nummeriere die Schnitte durch. (Das gleiche auch für Detailansichten.)

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

david85
Mitglied
Techn. Zeichner

WF2

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Schnitt habe ich schon umgestellt, wie schon gesagt... ging nicht...

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 08. Sep. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für david85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von david85:
"...Ich pro-bier schon den ganzen Nachmittag... "

Schnellste Lösung : neu machen ! (dauert bestimmt keinen Nachmittag) 

Gruß

------------------
-Axel- 

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 08. Sep. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für david85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das mit dem versätzen kommt nicht in Frage da ich bei diesem Part keine gezeigten Maße nutzen kann (Kopiegeom.)

Hast du die Erzeugung der Geometrieübergabe selbst in der Hand oder mußt du auf "Fremddaten" aufsetzen? Bei Verschmelzung und Vererbung hat man durchaus auf der Zeichnung Zugriff auf die Bemaßung des Referenzteils. Das macht die Methode mit den leicht versetzten Schnittverläufen aber auch nicht zum Bringer.
Es wär auch einen Versuch wert ob es mit Verschmelzung/Vererbung eventuell besser funktioniert.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

david85
Mitglied
Techn. Zeichner

WF2

erstellt am: 09. Sep. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, das teil sind fremddaten, habe ich selber nicht modeliert. Aber der Schnitt hat vorher ja auch funktioniert, nur dann mit einmal, keine Ahnung was ich gemacht habe, andere Stufenschnitt, die aber nicht durch diesen Bereich gehen, funzen ja auch. 

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 09. Sep. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für david85 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen hätte ich noch:

Wurde vielleicht die Ausrichtung der Ebene, auf die sich der Querschnitt bezieht versehentlich geändert und dann nachträglich die Blickrichtung in der Zeichnungsansicht entsprechend umgeschaltet?

Ansonsten könnte man das Teil hier reinstellen. Die geballte Ladung Pro/fis im Forum finden möglicherweise die Ursache oder eine Lösung.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

david85
Mitglied
Techn. Zeichner

WF2

erstellt am: 09. Sep. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Wurde vielleicht die Ausrichtung der Ebene, auf die sich der Querschnitt bezieht versehentlich geändert und dann nachträglich die Blickrichtung in der Zeichnungsansicht entsprechend umgeschaltet?

Ansonsten könnte man das Teil hier reinstellen. Die geballte Ladung Pro/fis im Forum finden möglicherweise die Ursache oder eine Lösung.

[/i]

Das mit dem reinstellen wird nix, rechtliche Sache, aber das mit der Ebene klingt gut, allerdings habe ich den schnitt schon mehrmals neu gemacht und ihn auch auf verschiedenen Ebenen gelegt, auch die Skizze für den Stufenschnitt lag schon auf verschiedenen Ebenen... Ich habe das Problem aber schon anders gelöst.  THX   

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Sep. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für david85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe das Problem aber schon anders gelöst.  THX       

Und wie??
Falls jemand nach Dir das gleiche Problem hat und über die Suche auf diesen Beitrag stößt (manche machen das!) dann wäre es ja schon hilfreich Deine Lösung zu kennen! 

BTW Ich verteile übrigens meistens 10 Üs für schöne Ergebnis-Zusammenfassungen...

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

david85
Mitglied
Techn. Zeichner

WF2

erstellt am: 09. Sep. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gut, ganz einfach...
Mein Pro/Blem-Schnitt verlief immer horizontal durch diese Stelle im Part, also habe ich einfach mmehrere Schnitte vertikal gelegt, mit nem Stufenschnitt horizontal wäre es zwar schöner gewesen, aber auf zwei drei Schnitte mehr auf der Zeichnung kommt es auch nicht mehr drauf an...

Das ist zwar nicht des Rätsels Lösung, aber es funktioniert komischer Weise wenigstens.

Ich versuche mal, wenn ich Zeit habe diesen Bereich (Fehlerquelle) nach zu modellieren, also den Fehler zu reproduzieren, und dann stelle ich vielleicht mal das Teil rein. Aber wenn irgendjemand so ein ähnliches Problem mit einem Schnitt hatte und -oder auch nicht- eine Lösung dazu hat, würde ich mich über eine Antwort freuen...

Ford P.
Mitglied

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 09. Sep. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für david85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich versuche mal, wenn ich Zeit habe diesen Bereich (Fehlerquelle) nach zu modellieren, also den Fehler zu reproduzieren, und dann stelle ich vielleicht mal das Teil rein. Aber wenn irgendjemand so ein ähnliches Problem mit einem Schnitt hatte und -oder auch nicht- eine Lösung dazu hat, würde ich mich über eine Antwort freuen...

Löblicher Einsatzwille, aber voraussichtlich verschwendete Zeit. Da können so viele Faktoren reinspielen (Reihenfolge der KEs, Teilegenauigkeit ...). Selbst wenn der Schnitt dann auch nicht klappt kann es ganz andere Gründe haben. Wenn du der Ursache auf den Grund gehen willst versuch das Referenzteil zu ergattern. Vielleicht stellt es der Konstrukteur dir ja zur Verfügung.

Ford P.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz