Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewinde und Achsen auf seperate Folien legen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gewinde und Achsen auf seperate Folien legen (1521 mal gelesen)
Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 29. Aug. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich versuche gerade verzweifelt, mir Folien mit entsprechenden Regeln einzurichten. 

Folgende Zielsetzung:

1.Folie: hier sollen alle Gewinde hin
2.Folie: hier sollen alle Achsen hin

Mein bestes Ergebnis ist bisher:
1.Folie: Gewinde
2.Folie: Achsen UND Gewinde (<- hier sollen aber NUR die restlichen Achsenelemente hin)   

Sinn: zwecks Übersichtlichkeit möchte ich, daß automatisch alle Achsen ausgeblendet werden (die ich dann per Mapkey bei Bedarf natürlich auch wieder einblenden kann). Die Gewinde möchte ich jedoch auf einer seperaten Folie liegen haben, die ich einblenden kann, damit die Gewindekosmetik in der Zeichnung eingeblendet werden kann.

So, und in einer halben Stunde geh ich ins Wochenende, also bitte nicht wundern, wenn ich erst Montag wieder reagiere... 
(Aber die Neugierde, ob jemand für mein Dilemma eine Lösung weiß, wird mich wohl zu Hause vor die Kiste locken...)

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Aurelius
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Markus Aurelius an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Aurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Aurelius

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
CT-3dEvolution 2006.447
Intel Core2 Duo
nVidia Quadro FX 1500
Windows XP64

erstellt am: 29. Aug. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Morgenweg,

das Pro/blem ist mir auch bekannt, unser Admin hat da auch schon dran rumgebastelt, ohne Erfolg...
Momentan muss ich auch noch händisch die Gewinde aus der Achsenfolie rauswerfen und dann die Achse des Gewindes wieder reinziehen. Rießenaufwand. Bäh!

Würde mich auch brennend interessieren, ob es da eine Möglichkeit gibt!!!

------------------
Gruß

Markus

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

erstellt am: 29. Aug. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde sagen, automatisch erst ab WF 4.

Die Gewinde kriegst über def_layer layer_hole_thread die Achsen über def_layer layer_axis_ent.

Gruß

Thomas

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 29. Aug. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

habe vor kurzen unsere Konfiguration von def_layer-Steuerung auf das neue Folienmodell umgestellt. Damit ist schon erst einmal die Differenzierung der einzelnen Elemente besser möglich.
Was allerdings nicht geht, ist die Trennung der Achsen von den Gewinden. Somit habe ich das für uns kleinere Übel gewählt und schließe die Achsen der Gewinde von der Achsenfolie aus. Das hat zwar den Nachteil, dass ein Teil der Achsen zu sehen ist. Aber wen das stört, der kann schließlich noch die Achsenanzeige ausschalten.
Ich hoffe auch sehnsüchtig darauf, dass man es bei PTC schafft, die Achsen trennbar von den Gewinden auf eine Folie legen zu können. Das würde die Nutzung des Bohrungstools etwas erleichtern.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Morgenweg
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 31. Aug. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

@Udo: Ich fände es schon toll, wenn ich
-alle Achsen ausser den Gewinden auf eine Folie bekäme und
-die Gewinde inkl. deren Achsen auf eine andere

Dann könnte ich diese automatisch ausblenden lassen und erst beim erstellen der Zeichnung die Gewindefolie einblenden.

Somit würde mich brennend interessieren, wie Du es geschafft hast die Gewinde da auszuschliessen! Das wollte mir noch nicht gelingen...

Ein sonniges Restwochenende Euch allen!

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 31. Aug. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morgenweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Regel für Gewinde: hat Gewinde
Regel für Achsen: hat Achsen und hat kein Gewinde
Sollte diese Beschreibung nicht ganz ausreichen, kann ich auf Arbeit noch ein Screenshots machen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Morgenweg
Mitglied

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 01. Sep. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Udo!

Genau das habe ich gesucht! 

Hat prima funktioniert!

10 Points 4 U 

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz