| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnung wir abhängig kopiert! Warum? (520 mal gelesen)
|
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus WBF, habe mal wieder was seltsames entdeckt. Hat jemand eine Erklärung dazu? Ich habe ein Part und eine dazugehörige Drawing. Jetzt möchte ich gerne diese Drawing als Kopie speichern. Hintergrund ist der, dass ich in der Kopie gerne die Maße löschen möchte (arbeiten über Folie kommt in diesem Fall nicht in frage). Wenn ich jetzt die Kopie der Drawing öffne und die darin enthaltene Maße lösche, dann löscht Prö mir die Maße auch in der original Drawing. Die original drawing war zu diesem Zeitpunkt weder geöffnet, noch im Arbeitsspeicher. Habe ich was übersehen, oder ist das Ganze mal wieder ein super tolles Feature von Prö???? Die Config Einstellung "create_drawing_dims_only" bringt auch keine Änderung. Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für creative2005
Hallo creative2005, hattest Du die genannte config-Option bereits beim Erzeugen der Maße auf yes stehen? Wenn nicht, würde ich sagen, dass die Maße der Einstellung entsprechend im Modell gespeichert wurden, d.h. nach dem Löschen verschwinden sie in beiden Zeichnungen. Ich fürchte, Du musst die Maße löschen und in der Originalzeichnung nochmal erzeugen.
------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für creative2005
Hallo Patrick Das ist so doch schlüssig. Du erzeugst auf der Zeichnung Maße und die Option create_drawing_dims_only ist auf no gestetzt. Damit werden die Maße ins Teil übernommen. Löscht du sie wieder auf einer Zeichnung werden sie auch im Teil gelöscht und sind somit auch nicht mehr für die zweite Zeichnung verfügbar. Ich sehe da folgende Möglichkeit: Zeichnung kopieren und die Maße mit "wegnehmen" aus der Zeichnung entfernen. So sind sie aber noch im Teil mit allen Informationen (Toleranzen etc.) vorhanden und die zweite Zeichnung funktioniert noch. Die beste Vorgehensweise ist meiner Meinung immernoch so wenig Maße wie möglich auf der Zeichnung erzeugen und immer so modellieren dass man mit dem Anzeigen der Modellmaße hin kommt. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
shrek Mitglied Entwicklung / Design

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 CREO 2.0 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 29. Aug. 2008 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für creative2005
|

|
erstellt am: 29. Aug. 2008 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, habe jetzt mal wieder alles in Ruhe getestet. Die Option "create_drawing_dims_only" ist doch der Schlüssel zum Erfolg. Habe das gestern wohl doch erst nach der Erstellung der Maße gesetzt. Einfach die Option vorher auf Yes setzen und alles funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe. Mal wieder wie immer perfekt! Ü´s (oder wegen mir auch Üs ) sind unterwegs..... Gruß Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |