| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Mechanism Gewinde Mutter (2064 mal gelesen)
|
Strahd Mitglied Diplomer :-)

Beiträge: 80 Registriert: 07.03.2006 MS Windows XP,Intel Core 2 Duo CPU, 2 GHz, 2 GB RAM, Service Pack 2, NVIDIA GeForce 8400M GS, Wildfire 3.0 M120
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit der Verbindungsdefinition. Ich möchte eine Spindel mit einer Gewindebuchse verbinden. Spindel hat folgende Verbindungsdefinitionen: Zylinderlager mit Translations- und Rotationsvorgabe Gewindebuchse hat folgende Verbindungsdefinitionen Drehgelenk mit Sperre Verschiebung Das Problem besteht in der Gewindeverbindung zwischen Gewindebuchse und Spindel. Mit Führung und dann Punkt auf Führungskurve funktioniert das leider nicht. Ich habe mal ein Beispiel zusammengebastelt. test_Spindel-Buchse.asm ist die Hauptbaugruppe. ACHTUNG!!! Teile sind in Baugruppe aus Speicherplatzgründen unterdrückt. Einfach zurückholen. Grüße, Strahd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
p3steine Mitglied Masch.Ing

Beiträge: 163 Registriert: 25.02.2003 Pro/E Wildfire 2.0 M240 Windows XP Professional SP2 Intel Xeon 2.8GHz, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strahd
|

Beiträge: 80 Registriert: 07.03.2006 MS Windows XP,Intel Core 2 Duo CPU, 2 GHz, 2 GB RAM, Service Pack 2, NVIDIA GeForce 8400M GS, Wildfire 3.0 M120
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@p3steine Da an dem eigentlichen Modell noch Gewindeschnitte entlang den Kurven laufen, ist bei Getriebekopplung ja nicht gewährleistet, das meine Gewindegänge ineinandergreifen. Zudem müsste ich meines Wissens als Typ Zahnstange & Ritzel wählen, was auch nicht richtig wäre, das sich meine Spindel um +/- 1° Drehen kann. Ich stöbere gerade in der ProE "Mechanism-Design" Hilfe. Habe schon fast die Befürchtung, das ich Resundanzen erzeugt habe. Habe aber noch keinerlerei Vorstellung davon, wie ich mein Modell sonst noch verbinden könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Strahd: ...Mit Führung und dann Punkt auf Führungskurve funktioniert das leider nicht...
sollte aber genau so funktionieren. Lässt sich die Spindel ohne FKV bewegen? Was genau funktioniert denn nicht? ------------------ Jetzt wieder im Norden |

|
erstellt am: 29. Aug. 2008 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier findet Ihr eine Dokumentation meines Vorgehens. Das im ersten Post eingefügte Modell im .rar-Container ist noch aktuell. Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte. Das ganze ist die Grundlage meiner Diplomarbeit Grüße, Strahd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Aug. 2008 10:26 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Deine Daten kann ich leider nicht öffnen. Zu Deinem Bild: Warum Gewindebuchse mit Rotation? Ich denke die Spindel soll sich drehen. Meine Empfehlung: -Gewindebuchse fest z.B. Standart -Spindel: Zylinderlager, keine Regen-Werte und Grenzen -FKV definieren dann Beobachten was passiert und Systemmeldung hier Rückmelden! ------------------ Jetzt wieder im Norden |

|
erstellt am: 29. Aug. 2008 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Peddersen Wieso kannst Du die Teile nicht öffnen ? Der ganze Klapparatismus kommt aus einem Kegelsitzventil. Und da darf sich die Spindel nicht drehen. deswegen ist ja auch ein Mitnehmerbügel an der Spindel, der an einen Anschlag fährt. Gewindebuchse muß sich also drehen. Aber den Regenwert und die Grenzen zur Translation der Spindel habe ich jetzt mal weggelassen. dann geht es einigermaßen. Beim ziehen der Gewindebuchse springt die Spindel aber teilweise wild hin und her. Über Analyse in Mechanism gehts dann wieder. (Obwohl auch hier das Verbinden teilweise Probs macht) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 29. Aug. 2008 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strahd
|

|
erstellt am: 29. Aug. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Aug. 2008 11:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, grundsätzlich wird bei der Analyse von Bewegungen zwischen den einzelnen Bildpunkten interpoliert. Bewegst Du zu schnell oder sind die Analyseschritte zu groß, kann es sein, dass die Bedingungen nicht mehr eindeutig und demit nicht darstellbar sind. Also langsam bewegen ------------------ Jetzt wieder im Norden |

|
erstellt am: 29. Aug. 2008 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist mir schon klar. Nur springt die Spindel, sobald ich siehe anpicke. Ich stecke gerade in der Applikation Mechanism drin und auch hier macht der Mechanismus Probleme. Die erste Analyse läuft immer einwandfrei, aber sobald diese rum ist, kommt bei Anwahl des Ziehen-Buttons die gefürchtete Meldung: "Die Mechanismus-Randbedingungen konnten nicht erfüllt werden... bla bla bla" Ich habe auch schon versucht meine Modellierten Gewindeflanken über Kurvenscheibenkopplung zu verbinden. Aber dies geht ja leider aufgrund der Flächengeometrie grundsätzlich nicht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2008 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mein Problem besteht leider immer noch. Ich habe mittlerweile einen Call beim Support aufgemacht und warte leider schon seit 2 Tagen auf den Anruf. Ich habe meine Ansprüche jetzt schon gewaltig heruntergeschraubt und die Teile wie folgt Verbunden. 1. BG_Spindeleinheit über Schubgelenk 2. Gewindebuche über Zylinderlager für Rotation 3. Gewindebuchse über Allgemein für Translationssperre 4. Gewindebuchse und BG_Spindeleinheit mit Führung verbunden Das funtioniert soweit wunderbar. allerdings benötige ich unbedingt Grenzwerte bei der BG_Spindeleinheit. Sobald ich die Grenzwerte allerdings aktiviere, schlägt die Baugruppenverbindung fehl. Meine Daten findet Ihr wie immer im Anhang. Hat irgend jemand von Euch noch Ideen ? Gibt es noch andere Foren oder Bücher in denen ich mich schlau machen kann ? Gruß, Strahd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2008 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe einen möglichen Fehler gefunden : Mir scheint die Spindelsteigung Probleme zu machen. Bei einem Gewindedurchmesser von 18mm habe ich ein Steigung von 2mm. Wenn ich die Steigung auf 6mm erhöhe funzt auf einmal alles so wie es soll. Verdammter Mist, woran kann das nur liegen ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kreyenkamp Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 135 Registriert: 30.03.2001 Betriebssystem: XP CAD: Creo 4 EDM/PDM: PRO.FILE ANSYS
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strahd
Hallo Habe nur WF2 und WF4, deshalb hier eine Beschreibung wie ich das angehen würde: 1. Ich würde die Gewindebuchse als erstes einbauen und zwar als Drehgelenk. Hat dadurch nur Rotation. 2. Die Spindel BG würde ich danach als Schubgelenk einbauen. Hat dadurch nur Translation. 3. Dann im Mechanismus ein Getriebepaar definieren (Zahnstange - Ritzel). Punkt auf Kurve (Kurvenführung) halte ich in dem Fall nicht für so sinnvoll.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kilma Mitglied CAD Betreuer

Beiträge: 165 Registriert: 12.10.2005 Wildfire 3.0 Wildfire 4.0 (Testsytem) Windchill 9.1 CoCreate V16
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strahd
|

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Kreyenkamp Tausend Dank für Deine Info. So funktionierts nun endlich *Puh* @Alle anderen Vielen Dank für Eure Hilfe (Was wäre ich nur ohne dieses Forum) P.s.: Und das Forum war wieder mal schneller als der PTC-Support Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, ich drehe bald durch, jetzt gibt es doch wieder Probleme bei der Getriebepaardefinition. Es geht zwar, aber ich muß auf meinen (mir wichtigen) Regen-Wert in der Platzierung verzichten. Wenn jemand lamgeweile hat, kann er ja mal ins .pdf gucken. Und der Support hat sich immer noch nicht gemeldet. Gruß, der frustrierte Diplomer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na endlich, der Support hat sich gemeldet. Nun kann ich diesen Post endgültig schliessen. Meine Probleme traten aufgrund des Standard-Wertes der charakteristischen Länge auf. Jetzt ist hoffentlich kein Fehler mehr im Zusammenbau. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |