| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Font Grundeinstellung verändern (1809 mal gelesen)
|
sKetChUp Mitglied Berater

Beiträge: 25 Registriert: 06.09.2007 Pro/E WF2 M220/M260 Pro/I 3.4 Fujitsu Siemens CELSIUS H ATI MOBILITY 256MB 2GB RAM
|
erstellt am: 26. Aug. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum... Ich habe mal wieder eine Frage. Leider hat die Recherche in der Hilfe und auch im Forum kein Ergebnis gebracht. Nun also folgendes: Ich muss eine Beschriftung für ein Bauteil erzeugen, dies soll mittels Kosmetik passieren. Leider steht das "Text als Teil eines Schnitts erzeugen" Werkzeug standardmäßig auf font3d. Es ist meines Wissens nach nicht möglich nach mehrfachauswahl der einzelnen Nummern den font umzustellen. Deshalb die Frage, kann ich das in irgendeiner .dtl, config.pro oder sonstwo defaultmäßig festlegen. Wahrscheinlich schon, aber wie??? Danke schon mal für die mithilfe! ------------------ Manche Linkshänder leiden unter der Rechtsschreibung!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 26. Aug. 2008 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sKetChUp
|

Beiträge: 25 Registriert: 06.09.2007 Pro/E WF2 M220/M260 Pro/I 3.4 Fujitsu Siemens CELSIUS H ATI MOBILITY 256MB 2GB RAM
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Meike, danke für deine Antwort. Das mit default_font in der dtl. hatte ich schon versucht (Hoffnung stirbt eben zuletzt) leider geht´s nicht für den Skizzierer. Der bleibt brav auf seiner Voreinstellung stehen. Mir hätte es ja schon gereicht, wenn man mehrere Auswählen und das dann miteinander ändern könnte... Nach 1000 Zahlen weiß man zumindest wie´s geht!!! *gg Gruß Markus
------------------ Manche Linkshänder leiden unter der Rechtsschreibung!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sKetChUp
Moin Sketchup, vielleicht hilft dir ja ein Workaround über ein UDF, welche den Blankotext in der gewünschten Schriftart drin hat. Dies platzieren und verknüpfen? Keine Ahnung, ob das so tut, aber evtl. einen Versuch wert... Schöne Grüße! Felix ------------------
--> X <-- Hier Bohren für neuen Monitor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich hatte auch schon an sowas gedacht, evtl. Mapkey oder UDF...Is aber beides zu aufwändig, da die Beschriftungen nicht sehr häufig sind! Danke aber trotzdem für den Tipp Gruß M
------------------ Manche Linkshänder leiden unter der Rechtsschreibung!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patra Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 163 Registriert: 13.08.2001 Intel Cor2 Quad CPU 2.66GHz 2.50 GB RAM NVIDIA Quadro FX1700 Win XP prof. SP3, WF2 M200 Windchill 8.0 M020
|
erstellt am: 28. Jan. 2009 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sKetChUp
Gibt es zu diesem Beitrag vielleicht schon eine Lösung? Irgendeine Einstellung oder so? Ich frage nochmal, weil im August vielleicht nicht so viele Leute online waren ;-) ------------------ ***never eat something bigger than Your head***  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, leider nicht, ob es mittels UDF geht, konnte ich nicht mehr testen. Ein Mapkey ging auf alle Fälle nicht! Weitere Tests konnte ich bisher noch nicht machen! Gruß M
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sKetChUp
Zitat: Original erstellt von sKetChUp: ...ob es mittels UDF geht, konnte ich nicht mehr testen. ...
 Na Ihr habt ja Bearbeitungszyklen?  Nach 4 Monaten immer noch diesselbe Frage und nicht einmal einen einfachen Test gewagt? Ich habe für den UDF-Test keine 10 Minuten gebraucht und kann somit sagen: "Es geht!" ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WF-User Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 19 Registriert: 20.11.2008 Intel Core 2Duo E8500 3GB Ram XP Prof Service Pack3 Quadro FX1700 Wildfire 4.0 M060
|
erstellt am: 28. Jan. 2009 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sKetChUp
Stand auch schonmal vor dem Problem, hab mir ein Mapkey erzeugt, in dem ich alle Einstellungen vorgenommen hab und dann nur noch den Text eingeben musste und das ganze dann bestätigen musste. Wenn die Position über Standartebenen definiert werden kann, kann man selbst die Orientierung der Kosmetik mit in dem Mapkey packen. Hat bei über 1000 Modellen ohne Probleme funktioniert. Gruß WF-User Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
d  Naja, dass is halt so als Dienstleister, man hüpft halt in der Weltgeschichte rum und kommt u.U. erst ein halbes Jahr später wieder zu dem Auftraggeber zurück. Wenn die Anwender dann die Geschichte aber nur ein-zweimal brauchen, sieht der Auftraggeber den Nutzen einfach nicht! Dann sind selbst die 10-20 Minuten Aufwand nicht drin... Schade, aber so isses nun mal. Außerdem sind die Anwender dort angehalten, die vorgeschlagenen Lösungswege selbst zu beschreiten. Zumindest scheint die UDF-Geschichte eine Lösung zu sein. War ja auch meine Vermutung und die hab´ ich damals auch so weiterkommuniziert. Also danke nochmal an alle Gruß M

|
erstellt am: 28. Jan. 2009 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|