Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Font Grundeinstellung verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Font Grundeinstellung verändern (1809 mal gelesen)
sKetChUp
Mitglied
Berater

Sehen Sie sich das Profil von sKetChUp an!   Senden Sie eine Private Message an sKetChUp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKetChUp

Pro/E WF2 M220/M260 Pro/I 3.4
Fujitsu Siemens CELSIUS H
ATI MOBILITY 256MB
2GB RAM

erstellt am: 26. Aug. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum...

Ich habe mal wieder eine Frage. Leider hat die Recherche in der Hilfe und auch im Forum kein Ergebnis gebracht. Nun also folgendes:

Ich muss eine Beschriftung für ein Bauteil erzeugen, dies soll mittels Kosmetik passieren. Leider steht das
"Text als Teil eines Schnitts erzeugen" Werkzeug standardmäßig auf font3d. Es ist meines Wissens nach nicht möglich nach mehrfachauswahl der einzelnen Nummern den font umzustellen. Deshalb die Frage, kann ich das in irgendeiner .dtl, config.pro oder sonstwo defaultmäßig festlegen. Wahrscheinlich schon, aber wie???

Danke schon mal für die mithilfe!

------------------
Manche Linkshänder leiden unter der Rechtsschreibung!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 26. Aug. 2008 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKetChUp 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Zeichnung kann man den Standardschrifttyp ändern über die *.dtl:
default_font --> isofont

Aber das hilft Dir leider auch nicht bei Deinem Problem.

Für die Skizze habe ich nichts gefunden.

gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

sKetChUp
Mitglied
Berater

Sehen Sie sich das Profil von sKetChUp an!   Senden Sie eine Private Message an sKetChUp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKetChUp

ATI MOBILITY 256MB
2GB RAM

erstellt am: 27. Aug. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

danke für deine Antwort. Das mit default_font in der dtl. hatte ich schon versucht (Hoffnung stirbt eben zuletzt) leider geht´s nicht für den Skizzierer. Der bleibt brav auf seiner Voreinstellung stehen.

Mir hätte es ja schon gereicht, wenn man mehrere Auswählen und das dann miteinander ändern könnte...

Nach 1000 Zahlen weiß man zumindest wie´s geht!!! *gg

Gruß Markus

------------------

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 27. Aug. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKetChUp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sketchup,

vielleicht hilft dir ja ein Workaround über ein UDF, welche den Blankotext
in der gewünschten Schriftart drin hat. Dies platzieren und verknüpfen?

Keine Ahnung, ob das so tut, aber evtl. einen Versuch wert...

Schöne Grüße!

Felix

------------------

-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

sKetChUp
Mitglied
Berater

ATI MOBILITY 256MB
2GB RAM

erstellt am: 27. Aug. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich hatte auch schon an sowas gedacht, evtl. Mapkey oder UDF...Is aber beides zu aufwändig, da die Beschriftungen nicht sehr häufig sind!

Danke aber trotzdem für den Tipp

Gruß M

------------------

Patra
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Patra an!   Senden Sie eine Private Message an Patra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patra

Intel Cor2 Quad CPU 2.66GHz
2.50 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
Win XP prof. SP3,
WF2 M200
Windchill 8.0 M020

erstellt am: 28. Jan. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKetChUp 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es zu diesem Beitrag vielleicht schon eine Lösung?
Irgendeine Einstellung oder so?

Ich frage nochmal, weil im August vielleicht nicht so viele Leute online waren ;-)

------------------
***never eat something bigger than Your head*** 

sKetChUp
Mitglied
Berater

ATI MOBILITY 256MB
2GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

leider nicht, ob es mittels UDF geht, konnte ich nicht mehr testen. Ein Mapkey ging auf alle Fälle nicht!

Weitere Tests konnte ich bisher noch nicht machen!

Gruß M

------------------

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 28. Jan. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKetChUp 10 Unities + Antwort hilfreich

udf_test1.gph.1.txt

Zitat:
Original erstellt von sKetChUp:
...ob es mittels UDF geht, konnte ich nicht mehr testen. ...

Na Ihr habt ja Bearbeitungszyklen?  Nach 4 Monaten immer noch diesselbe Frage und nicht einmal einen einfachen Test gewagt?

Ich habe für den UDF-Test keine 10 Minuten gebraucht und kann somit sagen: "Es geht!"

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

WF-User
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WF-User an!   Senden Sie eine Private Message an WF-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WF-User

Intel Core 2Duo E8500
3GB Ram
XP Prof
Service Pack3
Quadro FX1700
Wildfire 4.0 M060

erstellt am: 28. Jan. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKetChUp 10 Unities + Antwort hilfreich

Stand auch schonmal vor dem Problem, hab mir ein Mapkey erzeugt, in dem ich alle Einstellungen vorgenommen hab und dann nur noch den Text eingeben musste und das ganze dann bestätigen musste. Wenn die Position über Standartebenen definiert werden kann, kann man selbst die Orientierung der Kosmetik mit in dem Mapkey packen. Hat bei über 1000 Modellen ohne Probleme funktioniert.

Gruß WF-User

sKetChUp
Mitglied
Berater

ATI MOBILITY 256MB
2GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

d

Naja, dass is halt so als Dienstleister,
man hüpft halt in der Weltgeschichte rum und kommt u.U. erst ein halbes Jahr später wieder zu dem Auftraggeber zurück.

Wenn die Anwender dann die Geschichte aber nur ein-zweimal brauchen, sieht der Auftraggeber den Nutzen einfach nicht! Dann sind selbst die 10-20 Minuten Aufwand nicht drin... Schade, aber so isses nun mal.

Außerdem sind die Anwender dort angehalten, die vorgeschlagenen Lösungswege selbst zu beschreiten.

Zumindest scheint die UDF-Geschichte eine Lösung zu sein. War ja auch meine Vermutung und die hab´ ich damals auch so weiterkommuniziert.

Also danke nochmal an alle

Gruß M

------------------

sKetChUp
Mitglied
Berater

ATI MOBILITY 256MB
2GB RAM

erstellt am: 28. Jan. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich denke, auf der Basis können wir alle weitermachen.

Ich mach dann mal zu...

Danke nochmal an alle...

Gruß M

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz