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Autor Thema:  pubgeom copygeom, Unterschiede!? (1972 mal gelesen)
n1lz
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Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur


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Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19
DELL T7400
Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 20. Aug. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Pro/Ingenieure!

Ich sitze hier an meinem Bericht, und beim Kontrolllesen ist mir eine Frage gekommen, die ich selbst nicht beantworten konnte, weder durch aufführen der Vor- und Nachteile, noch nach ausprobieren.

Das Problem: Wo ist der Unterschied zwischen der publizierten Geometrie und der Kopierten Geometrie?

Der einzige Unterschied, der mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass die publizierte Geometrie als KE noch im Ursprungseil vorliegt.

Wenn ich Oberflächen sowohl als pubgeom und als copygeom in ein weiteres Bauteil übernehme zeigen beide Verfahren gleiche Verhaltensweisen.

Wär fein, wenn mir jemand die unterschiede erklären würde. Es kann natürlcih auch sein, dass ich mal wieder den Wald vor Bäumen nicht sehe - was eigentlich sehr wahrscheinlich ist, da es ja noch recht früh ist! 

Vor elf ist nichts spaßig!

Gruß und vielen Dank im Voraus!

n1lz

------------------
Ein Kasten Bier hat 24 Flaschen, der Tag hat 24 Stunden - das kann kein Zufall sein!

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INNEO Solutions
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erstellt am: 20. Aug. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n1lz 10 Unities + Antwort hilfreich

So was in der Art hatten wir die Woche schon:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/016447.shtml#000008

Gruß
Meike

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Neu hier?         Verwundert über manche Antworten?    

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Jensenmann
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Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


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Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 20. Aug. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n1lz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die PublizierGeo ist ein kleiner Schrank mit 3 Schubladen.
In diese Schubladen steckt man die Geometrie die man HERGEBEN möchte.

Mit der KopieGeo HOLE ich mir das bereitgestellte und wohlgefüllte Schränkchen in ein anderes PRT.

Der Unterschied: Im Pro/E ist es wie im echten Leben, ein GEBEN und NEHMEN. 

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Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

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n1lz
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Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur


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Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19
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erstellt am: 20. Aug. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieser Unterschied ist mir im Nachhinein auch eingefallen.

Dennoch ist mir nicht recht klar, warum beide Möglichkeiten eine Co-Existenz bilden, da ich ja mit beiden Verfahren das gleiche erreichen kann - mit, wie du bereits sagtest, kleinen Unterschieden.

Im Prinzip ist es doch wurscht, ob ich mir meine Geometrie HOLE oder GEBE.

Sie bleibt ja bei mir! 

Warum proggt PTC ein Tool, was es in anderer Form schon gibt?! 

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Ein Kasten Bier hat 24 Flaschen, der Tag hat 24 Stunden - das kann kein Zufall sein!

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EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




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Beiträge: 3254
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 20. Aug. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n1lz 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell Dir mal vor, Du hast ein Alu-Profil. Aus diesem Alu-Profil werden jetzt 23 verschiedene Zuschnitte erstellt, die alle geometrieabhängig vom ursprüglichen Profil sein sollen. An Referenzen sollen
- der Querschnitt,
- die Umrandungskurve (äußere Umrandung),
- zwei Hilfsachsen und
- der Schwerpunkt
an die Zuschnitte übergeben werden. Im ursprünglichen Profil kannst Du alle diese Referenzen gesammelt in der Publiziergeometrie zur Verfügung stellen.

Jetzt kommen die Zuschnitte:
Arbeitsweise 1:
In jedem Zuschnitt erzeugst Du eine Kopiergeometrie und wählst nacheinander die 4 verschiedenen Referenzen aus dem ursprünglichen Profil aus. Das machst Du 23 mal nacheinander.
Arbeitsweise 2:
In jedem Zuschnitt erzeugst Du eine Kopiergeometrie und wählst die Publiziergeometrie aus dem ursprünglichen Profil aus. Auch das machst Du 23 mal.

1. Preisfrage: Welche Arbeitsweise braucht wohl deutlich weniger Klicks und ist somit deutlich effektiver?
2. Preisfrage: Angenommen, die zur Verfügung gestellten Referenzen sollen durch andere ersetzt werden. Die 23 Zuschnitte sollen anschließend alle aktualisiert werden.
Welche Arbeitsweise ist nun am effektivsten? *Grübel* Arbeitsweise 1: 23 mal die Kopiergeometrien ändern und durchregenieren oder Arbeitweise 2: 1 mal die Publiziergeometrie ändern und die 23 Zuschnitte nur noch durchregenerieren?

Zugegeben: Ein Alu-Profil ist vielleicht nicht das beste Beispiel dafür, aber vielleicht das Einfachste um die Vorteile von Publiziergeometrien zu erkennen. HTH.

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Grüße aus OWL, Thomas
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n1lz
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Nun hab ich's! Vielen Dank dafür!

Erscheint logisch! 

Glaube sowas merkt man auch erst, wenn man mal an dem von dir beschriebenen Punkt angekommen ist!

10 Us

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EWcadmin
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erstellt am: 20. Aug. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n1lz 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, das ich Dir helfen konnte. 

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