| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: pubgeom copygeom, Unterschiede!? (1972 mal gelesen)
|
n1lz Mitglied Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur

Beiträge: 116 Registriert: 23.05.2008 Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19 DELL T7400 Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Pro/Ingenieure! Ich sitze hier an meinem Bericht, und beim Kontrolllesen ist mir eine Frage gekommen, die ich selbst nicht beantworten konnte, weder durch aufführen der Vor- und Nachteile, noch nach ausprobieren. Das Problem: Wo ist der Unterschied zwischen der publizierten Geometrie und der Kopierten Geometrie? Der einzige Unterschied, der mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass die publizierte Geometrie als KE noch im Ursprungseil vorliegt. Wenn ich Oberflächen sowohl als pubgeom und als copygeom in ein weiteres Bauteil übernehme zeigen beide Verfahren gleiche Verhaltensweisen. Wär fein, wenn mir jemand die unterschiede erklären würde. Es kann natürlcih auch sein, dass ich mal wieder den Wald vor Bäumen nicht sehe - was eigentlich sehr wahrscheinlich ist, da es ja noch recht früh ist! Vor elf ist nichts spaßig! Gruß und vielen Dank im Voraus! n1lz
------------------ Ein Kasten Bier hat 24 Flaschen, der Tag hat 24 Stunden - das kann kein Zufall sein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n1lz
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n1lz
Die PublizierGeo ist ein kleiner Schrank mit 3 Schubladen. In diese Schubladen steckt man die Geometrie die man HERGEBEN möchte. Mit der KopieGeo HOLE ich mir das bereitgestellte und wohlgefüllte Schränkchen in ein anderes PRT. Der Unterschied: Im Pro/E ist es wie im echten Leben, ein GEBEN und NEHMEN. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 116 Registriert: 23.05.2008 Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19 DELL T7400 Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dieser Unterschied ist mir im Nachhinein auch eingefallen. Dennoch ist mir nicht recht klar, warum beide Möglichkeiten eine Co-Existenz bilden, da ich ja mit beiden Verfahren das gleiche erreichen kann - mit, wie du bereits sagtest, kleinen Unterschieden. Im Prinzip ist es doch wurscht, ob ich mir meine Geometrie HOLE oder GEBE. Sie bleibt ja bei mir! Warum proggt PTC ein Tool, was es in anderer Form schon gibt?! ------------------ Ein Kasten Bier hat 24 Flaschen, der Tag hat 24 Stunden - das kann kein Zufall sein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n1lz
Stell Dir mal vor, Du hast ein Alu-Profil. Aus diesem Alu-Profil werden jetzt 23 verschiedene Zuschnitte erstellt, die alle geometrieabhängig vom ursprüglichen Profil sein sollen. An Referenzen sollen - der Querschnitt, - die Umrandungskurve (äußere Umrandung), - zwei Hilfsachsen und - der Schwerpunkt an die Zuschnitte übergeben werden. Im ursprünglichen Profil kannst Du alle diese Referenzen gesammelt in der Publiziergeometrie zur Verfügung stellen. Jetzt kommen die Zuschnitte: Arbeitsweise 1: In jedem Zuschnitt erzeugst Du eine Kopiergeometrie und wählst nacheinander die 4 verschiedenen Referenzen aus dem ursprünglichen Profil aus. Das machst Du 23 mal nacheinander. Arbeitsweise 2: In jedem Zuschnitt erzeugst Du eine Kopiergeometrie und wählst die Publiziergeometrie aus dem ursprünglichen Profil aus. Auch das machst Du 23 mal. 1. Preisfrage: Welche Arbeitsweise braucht wohl deutlich weniger Klicks und ist somit deutlich effektiver? 2. Preisfrage: Angenommen, die zur Verfügung gestellten Referenzen sollen durch andere ersetzt werden. Die 23 Zuschnitte sollen anschließend alle aktualisiert werden. Welche Arbeitsweise ist nun am effektivsten? *Grübel* Arbeitsweise 1: 23 mal die Kopiergeometrien ändern und durchregenieren oder Arbeitweise 2: 1 mal die Publiziergeometrie ändern und die 23 Zuschnitte nur noch durchregenerieren? Zugegeben: Ein Alu-Profil ist vielleicht nicht das beste Beispiel dafür, aber vielleicht das Einfachste um die Vorteile von Publiziergeometrien zu erkennen. HTH. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun hab ich's! Vielen Dank dafür! Erscheint logisch! Glaube sowas merkt man auch erst, wenn man mal an dem von dir beschriebenen Punkt angekommen ist! 10 Us ------------------ Ein Kasten Bier hat 24 Flaschen, der Tag hat 24 Stunden - das kann kein Zufall sein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für n1lz
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |