| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: DIN 5480 Welle (6502 mal gelesen)
|
Jay-d Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2008 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich will eine Verzahnung nach DIN 5480 erstellen. Hier habe ich schon dass Tool für die Nabe gefunden. Jetzt will ich die passende Welle erstellen. Mit der KISS Software kann ich die Verzahnungsgeometrie definieren und dann als DXF etc. speichern. Wenn ich nun diese in PRO/E lade sind das ja ganz viel kleine Striche. Wie kann ich diese verbinden bzw nutzen um sie als VOlumenkörper zu extrudieren? Oder welches Vorgehen nutzt ihr? MFG Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jay-d
Die KISS-Software kenn ich nicht, aber DXF ist ein 2D-Format. Kannst Du das nicht als STEP oder IGES ausgeben ? Das wären dann 3D-Formate.. ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jay-d
|
Egoduck Mitglied Student

Beiträge: 58 Registriert: 31.03.2008 WinXP 64 AMD 64Bit 6000+ 8800 GTX SLI 8GB RAM Pro/E WF 2.0 M270
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jay-d
Ich habe mir die entsprechende DIN-Norm besorgt (als Student geht das gratis) und mit mittelmäßigem Aufwand die Verzahnung selbst konstruiert. Sinnvoll dabei ist wenn man weiß wie ein normales Zahnrad gemacht wird, bzw. wie die Evolvente zu konstruieren ist. ------------------ "Ceterum censeo catia esse delendam" ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jay-d Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 12. Aug. 2008 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jay-d
Die Startup Tools muss man nach dem Herunterladen installieren. Da ist bestimmt eine Anleitung oder eine Ausführungsdatei dabei (habe das schon lange nicht mehr machen müssen). Nach der Installation der SUT können die Design Tools hier heruntergeladen werden. Folgen Sie dabei bitte der beiliegenden Installationsanleitung. Danach stehen unter anderem Welle und Nabe nach DIN 5480 zum Hineinladen in ein Teil zur Verfügung. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Trau keiner Diva unter SP2....
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jay-d
http://www.eassistant.de/ Funktioniert wunderbar. Hab gerade eine Verzahnung erodieren lassen, die super paßt. Was noch besser ist, das man bei CAD.de nicht nur die passende Info´s, sondern auch die Fertiger findet, die´s Ruckzuck umsetzen  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 12. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |