Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bemaßungslinien kürzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Bemaßungslinien kürzen (7366 mal gelesen)
OnkelBums
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von OnkelBums an!   Senden Sie eine Private Message an OnkelBums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OnkelBums

ProEngineer Wildfire 4.0

erstellt am: 07. Aug. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist das de Linien von der Bemaßungsdarstellung auf deren auch die Maßpfeile liegen zu lang sind und sich mit anderen Bemaßungslinien schneiden.

Wie kann ich diese Linien für bestimmte Bemaäßungen kürzen oder auch ganz wecklassen.

Vielen Dank für eure Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 07. Aug. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelBums 10 Unities + Antwort hilfreich

Oben oder unten zu lang?
Ein wenig genauer beschrieben wäre schön. Oder ein Bild.

Wenn oberhalb zu lang in den Zeichnungsoptionen den Wert für witness_line_delta kleiner machen.

Wenn unterhalb einfach anklicken und die Linie verschieben.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?     Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

OnkelBums
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von OnkelBums an!   Senden Sie eine Private Message an OnkelBums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OnkelBums

ProEngineer Wildfire 4.0

erstellt am: 07. Aug. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich eine sehr kleine Bemaßung habe und deshalb die Pfeile umkehren muss, stehen doch rechts bzw. links von den Pfeilen diese Bemaßungslinien heraus. Diese sind zu lang.

OnkelBums
Mitglied

ProEngineer Wildfire 4.0

erstellt am: 07. Aug. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von OnkelBums:
Wenn ich eine sehr kleine Bemaßung habe und deshalb die Pfeile umkehren muss, stehen doch rechts bzw. links von den Pfeilen diese Bemaßungslinien heraus. Diese sind zu lang.

Wie komm ich denn in die Zeichnungsoptionen und wo genau muss ich dort etwas verändern.

Tut mir leid aber ich arbeite gerade mal eine Woche mit proe 

OnkelBums
Mitglied

ProEngineer Wildfire 4.0

erstellt am: 07. Aug. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:

Wenn oberhalb zu lang in den Zeichnungsoptionen den Wert für witness_line_delta kleiner machen.

Wenn ich diesen Wert ändere wird die Länge der Abstandslinien verändert, also die welche senkrecht vom Werkstück herausragen. Ich will aber das die Linien verkürzt werden welche enstehen wenn man die Pfeile umkehrt und dann eben hinter den Pfeilenden zusätzluch Linien weitergehen.

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 07. Aug. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelBums 10 Unities + Antwort hilfreich

In Deinem Fall unterbrichst Du die Maßhilfslinien der andern Bemaßung an der Stelle, wo die Überschneidung ist.

#Einfügen #Unterbrechung
Auf die Maßhilfslinie klicken wo die Unterbrechung anfangen soll und dann dort auf die Linie klicken wo die Unterbrechung aufhören soll.

Wenn Du in den Zeichnungseinstellungen etwas ändern möchtest:
Es darf in der Zeichnungs nichts markiert sein, dann im leeren Bereich der Zeichnung #rechte Maustaste #Einstellungen #zeichnungsoptionen
In der Liste gibst Du dann unten in der leeren Zeile die gewünschte Option ein und rechts daneben den gewünschten Wert.

Aber in Deinem Fall hilft Dir die von mir genannte Option nicht. Die ist für die Verlängerung der Maßhilfslinie oberhalb der Pfeile.

Du brauchst folgende Option: dim_leader_length
Einfach kopieren und den Wert kleiner machen.

Aber ich würde auf jeden Fall die Maßhilfslinien unterbrechen, das ist auch normgerecht.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 07. Aug. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelBums 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor du jetzt den ganzen Thread als Alleinunterhalter füllst möchte ich dir noch eine Alternative anbieten: mit Einfügen/ Unterbrechung kannst Du die Maßhilfslinien der in die Quere kommenden Maße unterbrechen. Dann sieht das ganze schon nicht mehr so durcheinander aus.

Wie man die Maßlinie verkürzt kann ich dir leider auch nicht sagen. Bin aber auch schon auf eine Lösung gespannt...

Edit: Die Meike war schneller... aber wir sind immerhein der selben Meinung. Das stimmt mich heiter.

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 07. Aug. 2008 editiert.]

OnkelBums
Mitglied

ProEngineer Wildfire 4.0

erstellt am: 07. Aug. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Habs hingekriegt nochmal danke für die schnelle Antwort 

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 07. Aug. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnkelBums 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier kann ich nur empfehlen mit Fanglinien zuarbeiten und die Unterbrechungen mit den Fanglinien zu verknüpfen. Ändert sich jetzt noch was am Modell und somit an der Ansichtsberandung gehen die Unterbrechungen mit. Bei den frei platzierten muß man dann gern mal alles nachfrickeln.
Einfügen-Unterbrechung- Maßhilfslinie wählen - einfach und parametrisch angehackt lassen - Fanglinie wählen - jetzt nach Gusto Auswahl oder Radius wählen.
Auswahl: Lücke läßt sich mit Maus ziehen
Radius: Wert eingeben (ich nehm immer 1 mm)
Standard kann ich nicht empfehlen. Das wird von der Zeichnungsoption witness_line_offset (die steht gern mal auf Null) gesteuert was auch noch andere Auswirkungen hat (Abstand Maßhilfslinienbeginn vom Modell).
Das ganze schreit natürlich nach einen Mapkey.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz