Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Blechlaschen als Fase

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blechlaschen als Fase (3173 mal gelesen)
rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 07. Aug. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blechfase.jpg

Hallo,

Man stelle sich ein plattes, rechteckiges Blech vor, wobei eine Ecke mit einer großen Fase ausgeführt sein soll. Nun möchte ich an diesen Blechkanten Laschen anbringen. Zwischen den aufgestellten Laschen soll sich eine Kehlnaht ergeben.
Dies möchte an einem vorhandenen Teil zusätzlich anbringen. Allerdings gelingt es mir mit ProE nicht. Wenn ich ein neues Teil aus Volumen konvertiere erhalte ich, was ich möchte (siehe Bild).

Wer weiß da Rat ?

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kirschbaum80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 07. Aug. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst nicht zufällig das?? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015055.shtml

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen für Blechteile das CAD-System zu wechseln- auch wenn ich mich in gewissen Punkten an Prö gewöhnt hab- um nicht zu sagen ergeben habe- aber sauber Blechteile zu gestalten is ohne den Weg wie du ihn schon gewählt hast-bei anspruchsvollen Teilen im angemessenen Aufwand nicht möglich..
( Jetzt gibts wieder Haue..   )

------------------
man muß wissen wie weit man zu weit gehen kann..

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 07. Aug. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kirschbaum80:
Du meinst nicht zufällig das?? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015055.shtml

Ich denke in Deinem Fall wäre das Einfachste die Konvertierung, oder Update auf WF3, da kann man dann auch mehrere Kanten in einem Laschenbefehl wählen und die Optionen für die Gehrung einstellen.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 07. Aug. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht hilft http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/008278.shtml#000018  weiter

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Blechfase.JPG

blechfase.prt.txt

Wenn es ohne Konvertierung gehen muss und man ohne Flächen arbeiten will, dann so wie im Anhang. Die Spalte sehen etwas gross aus, sind aber kleiner als die Blechdicke. Bei deinem Beispiel sind auch keinerlei Entlastungen in den Ecken zu sehen. Das gibt Falten beim Biegen oder das Blech reisst ein.

------------------
Gruß Marco

Kirschbaum80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

@nobody
Sieht so gut aus- aber hast dir mal den Aufwand begutachtet??
Wenn jetzt nur den Spalt- der mit über 1,5mm reichlich schwierig zuzuschweißen sein dürfte- anpassen willst bist wieder ordentlich am rotieren..
mir ist es mittlerweile egal wie die Teile aussehen- werden auf der Zeichnung Vermaßt und der Arme "Blechner" darf sie schön selber modellieren und abwickeln- soviel zum Stand der Technik!! Das komische ist- es stört ihn nicht mal- ich schäme mich dafür- aber ne Abwicklung aus dem Schruz der hier manchmal rauskommt kannst keinem anbieten- un den Aufwand den hier einige betreiben um halbwegs n vernünftiges Teil zu erlangen is mir einfach zeitlich unangemessen- da kommst ja zu nix!!

------------------

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Kirschbaum
so etwas meinte ich nicht und CAD-Wechsel für dieses Projekt ist aus verständlichen Gründen auch nicht drin.

@Meike
habs mal testweise auf WF3 probiert. Da geht's, wenn man davon absieht, daß der Spalt in der Biegung etwas aufklafft.

@Nobody
die Eckenentlastung kann man ja noch trotzdem einfügen.

Also Konvertierung kommt eigentlich nicht in Frage. Sonst müßte ich das ganze Teil neu machen. Mit Flächen ist auch nicht ideal. Die Abwicklung zu konstruieren und dann zu biegen ist auch 'ne Krücke. Also schließe ich daraus, daß es keine vernünftige Lösung in WF2 dafür gibt !

------------------

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 07. Aug. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rjordan:
Also schließe ich daraus, daß es keine vernünftige Lösung in WF2 dafür gibt !

den Satz kannst dir ausdrucken und an Monitor kleben während du am Zeichenbrett stehst..  

------------------

Nobody333
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 07. Aug. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kirschbaum80:
@nobody
Sieht so gut aus- aber hast dir mal den Aufwand begutachtet??
Wenn jetzt nur den Spalt- der mit über 1,5mm reichlich schwierig zuzuschweißen sein dürfte- anpassen willst bist wieder ordentlich am rotieren..
mir ist es mittlerweile egal wie die Teile aussehen- werden auf der Zeichnung Vermaßt und der Arme "Blechner" darf sie schön selber modellieren und abwickeln- soviel zum Stand der Technik!! Das komische ist- es stört ihn nicht mal- ich schäme mich dafür- aber ne Abwicklung aus dem Schruz der hier manchmal rauskommt kannst keinem anbieten- un den Aufwand den hier einige betreiben um halbwegs n vernünftiges Teil zu erlangen is mir einfach zeitlich unangemessen- da kommst ja zu nix!!

Fakt 1)
Das Teil kostet mich so wies ist etwa 5 Minuten (eher weniger).
Fakt 2)
Unser Schweisser hat lieber nen großen Spalt als anliegende Kanten.
Fakt 3)
Wir lassen auch ausser Haus ausschneiden. Gebe ich die Abwicklung als dxf raus, ist das Blech 2 Tage später da. Kriegt der "Schneider" nur ne Zeichnung, warte ich über eine Woche, vom Preisunterschied mal ganz abgesehen.

Es mag sein, dass der Blechmodus etwas mehr Klicks verlangt, als das bei einem Klötzchen von Nöten ist. Aber von unvertretbarem Aufwand zu sprechen, ist lächerlich. Es gibt im Blechsektor vielleicht 4-5 Problemstellungen, die einem immer wieder über den Weg laufen. Dafür hat man sich Kochrezepte zurecht gelegt. Und wenn man die schön nachkocht, dann klappst auch mit dem Blech in kurzer Zeit.

------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 07. Aug. 2008 editiert.]

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 07. Aug. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobody333:
Fakt 1)
Das Teil kostet mich so wies ist etwa 5 Minuten (eher weniger).
Fakt 2)
Unser Schweisser hat lieber nen großen Spalt als anliegende Kanten.
Fakt 3)
Wir lassen auch ausser Haus ausschneiden. Gebe ich die Abwicklung als dxf raus, ist das Blech 2 Tage später da. Kriegt der "Schneider" nur ne Zeichnung, warte ich über eine Woche, vom Preisunterschied mal ganz abgesehen.

Es mag sein, dass der Blechmodus etwas mehr Klicks verlangt, als das bei einem Klötzchen von Nöten ist. Aber von unvertretbarem Aufwand zu sprechen, ist lächerlich. Es gibt im Blechsektor vielleicht 4-5 Problemstellungen, die einem immer wieder über den Weg laufen. Dafür hat man sich Kochrezepte zurecht gelegt. Und wenn man die schön nachkocht, dann klappst auch mit dem Blech in kurzer Zeit.

[/B]

@ nobody
das Teil darf nicht mal ne Minute dauern- die 5 von dir kommen schon hin- und editieren im Nachgang?? Unschön..
Anliegende Kanten macht man ja auch nicht- aber ein paar Zehntel wollten die bei mir- natürlich je nach Blechstärke..

Bin das aus anderen Firmen auch gewohnt einfach ein DXF wegzugeben und die Zeichnung für die Biegemaße-übermorgen auf´m Hof-(wie du schon sagtest)- aber Das ist bei uns nicht gewollt- sollte also nicht gegen dich gehen..
Ich ärgere mich nur manchman dass ich ein Haufen Zeit damit verschwende einen Umweg( Kochrezept) auszuprobieren- und die gelingen ja bekanntlich nicht beim ersten Mal. Ich ziel da immer bisl auf die Knauserei vom Chef mal wenigstens einen Grundlehrgang zu spendieren.. sodenn

------------------

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 07. Aug. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

blechfase_ecke.zip

Meine Methoden in WF2 mit Spalt HTH

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 08. Aug. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alois
Dadurch daß deine Laschen keine 90° Winkel, verlaufen die angesetzten Stück schräg. Bei 90° Winkel kann man ja einfach über LascheVerlängern den Spalt schliessen und so etwas hatte einer auch vorgeschlagen, glaube ich.
Aber mal ehrlich, dieses Gestückele kann doch auch nicht Sinn der Sache sein. Dies müßte eigentlich mit 1-2 KEs zu erzeugen sein.

------------------

Nobody333
Mitglied

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 08. Aug. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rjordan:
...Dies müßte eigentlich mit 1-2 KEs zu erzeugen sein....

Ist es doch auch. Man muss eben nur WF3 oder besser installieren. Wer eben auf Anordnung vom Chef noch mit Software arbeiten muss, die nun gut 4 Jahre auf dem Buckel hat, der darf keine Lösung nach Stand der Technik verlangen. Es würde ja auch keiner ein Onboard Navi erwarten, wenn er ein Auto Baujahr 1995 kauft.

------------------
Gruß Marco

Roukie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roukie an!   Senden Sie eine Private Message an Roukie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roukie

UG NX1/NX2/NX3
ProE 2001/WF1/WF2
SW 2006
SE V12-V19

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rjordan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobody333:
[QUOTE]Original erstellt von rjordan:
...Dies müßte eigentlich mit 1-2 KEs zu erzeugen sein....

Ist es doch auch. Man muss eben nur WF3 oder besser installieren. Wer eben auf Anordnung vom Chef noch mit Software arbeiten muss, die nun gut 4 Jahre auf dem Buckel hat, der darf keine Lösung nach Stand der Technik verlangen. Es würde ja auch keiner ein Onboard Navi erwarten, wenn er ein Auto Baujahr 1995 kauft.

[/QUOTE]

Naja, das war bei vielen Systemen eben schon vor "gut 4 Jahren" Stand der Technik. Daher muss sich ProE schon vorwerfen lassen, beim Blechmodul etwas speziell zu sein.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz