| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blechlaschen als Fase (3173 mal gelesen)
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Man stelle sich ein plattes, rechteckiges Blech vor, wobei eine Ecke mit einer großen Fase ausgeführt sein soll. Nun möchte ich an diesen Blechkanten Laschen anbringen. Zwischen den aufgestellten Laschen soll sich eine Kehlnaht ergeben. Dies möchte an einem vorhandenen Teil zusätzlich anbringen. Allerdings gelingt es mir mit ProE nicht. Wenn ich ein neues Teil aus Volumen konvertiere erhalte ich, was ich möchte (siehe Bild). Wer weiß da Rat ? ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kirschbaum80 Mitglied

Beiträge: 103 Registriert: 04.12.2006 Inventor 11 PRO ProE WF3 M090 ProE WF5 M090
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Du meinst nicht zufällig das?? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015055.shtml Ansonsten kann ich dir nur empfehlen für Blechteile das CAD-System zu wechseln- auch wenn ich mich in gewissen Punkten an Prö gewöhnt hab- um nicht zu sagen ergeben habe- aber sauber Blechteile zu gestalten is ohne den Weg wie du ihn schon gewählt hast-bei anspruchsvollen Teilen im angemessenen Aufwand nicht möglich.. ( Jetzt gibts wieder Haue.. ) ------------------ man muß wissen wie weit man zu weit gehen kann.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
|
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Wenn es ohne Konvertierung gehen muss und man ohne Flächen arbeiten will, dann so wie im Anhang. Die Spalte sehen etwas gross aus, sind aber kleiner als die Blechdicke. Bei deinem Beispiel sind auch keinerlei Entlastungen in den Ecken zu sehen. Das gibt Falten beim Biegen oder das Blech reisst ein. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kirschbaum80 Mitglied

Beiträge: 103 Registriert: 04.12.2006 Inventor 11 PRO ProE WF3 M090 ProE WF5 M090
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
@nobody Sieht so gut aus- aber hast dir mal den Aufwand begutachtet?? Wenn jetzt nur den Spalt- der mit über 1,5mm reichlich schwierig zuzuschweißen sein dürfte- anpassen willst bist wieder ordentlich am rotieren.. mir ist es mittlerweile egal wie die Teile aussehen- werden auf der Zeichnung Vermaßt und der Arme "Blechner" darf sie schön selber modellieren und abwickeln- soviel zum Stand der Technik!! Das komische ist- es stört ihn nicht mal- ich schäme mich dafür- aber ne Abwicklung aus dem Schruz der hier manchmal rauskommt kannst keinem anbieten- un den Aufwand den hier einige betreiben um halbwegs n vernünftiges Teil zu erlangen is mir einfach zeitlich unangemessen- da kommst ja zu nix!! ------------------ man muß wissen wie weit man zu weit gehen kann.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Kirschbaum so etwas meinte ich nicht und CAD-Wechsel für dieses Projekt ist aus verständlichen Gründen auch nicht drin. @Meike habs mal testweise auf WF3 probiert. Da geht's, wenn man davon absieht, daß der Spalt in der Biegung etwas aufklafft. @Nobody die Eckenentlastung kann man ja noch trotzdem einfügen. Also Konvertierung kommt eigentlich nicht in Frage. Sonst müßte ich das ganze Teil neu machen. Mit Flächen ist auch nicht ideal. Die Abwicklung zu konstruieren und dann zu biegen ist auch 'ne Krücke. Also schließe ich daraus, daß es keine vernünftige Lösung in WF2 dafür gibt !
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kirschbaum80 Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2008 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Zitat: Original erstellt von rjordan: Also schließe ich daraus, daß es keine vernünftige Lösung in WF2 dafür gibt !
den Satz kannst dir ausdrucken und an Monitor kleben während du am Zeichenbrett stehst.. ------------------ man muß wissen wie weit man zu weit gehen kann.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Zitat: Original erstellt von Kirschbaum80: @nobody Sieht so gut aus- aber hast dir mal den Aufwand begutachtet?? Wenn jetzt nur den Spalt- der mit über 1,5mm reichlich schwierig zuzuschweißen sein dürfte- anpassen willst bist wieder ordentlich am rotieren.. mir ist es mittlerweile egal wie die Teile aussehen- werden auf der Zeichnung Vermaßt und der Arme "Blechner" darf sie schön selber modellieren und abwickeln- soviel zum Stand der Technik!! Das komische ist- es stört ihn nicht mal- ich schäme mich dafür- aber ne Abwicklung aus dem Schruz der hier manchmal rauskommt kannst keinem anbieten- un den Aufwand den hier einige betreiben um halbwegs n vernünftiges Teil zu erlangen is mir einfach zeitlich unangemessen- da kommst ja zu nix!!
Fakt 1) Das Teil kostet mich so wies ist etwa 5 Minuten (eher weniger). Fakt 2) Unser Schweisser hat lieber nen großen Spalt als anliegende Kanten. Fakt 3) Wir lassen auch ausser Haus ausschneiden. Gebe ich die Abwicklung als dxf raus, ist das Blech 2 Tage später da. Kriegt der "Schneider" nur ne Zeichnung, warte ich über eine Woche, vom Preisunterschied mal ganz abgesehen. Es mag sein, dass der Blechmodus etwas mehr Klicks verlangt, als das bei einem Klötzchen von Nöten ist. Aber von unvertretbarem Aufwand zu sprechen, ist lächerlich. Es gibt im Blechsektor vielleicht 4-5 Problemstellungen, die einem immer wieder über den Weg laufen. Dafür hat man sich Kochrezepte zurecht gelegt. Und wenn man die schön nachkocht, dann klappst auch mit dem Blech in kurzer Zeit. ------------------ Gruß Marco [Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 07. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kirschbaum80 Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2008 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Zitat: Original erstellt von Nobody333: Fakt 1) Das Teil kostet mich so wies ist etwa 5 Minuten (eher weniger). Fakt 2) Unser Schweisser hat lieber nen großen Spalt als anliegende Kanten. Fakt 3) Wir lassen auch ausser Haus ausschneiden. Gebe ich die Abwicklung als dxf raus, ist das Blech 2 Tage später da. Kriegt der "Schneider" nur ne Zeichnung, warte ich über eine Woche, vom Preisunterschied mal ganz abgesehen.Es mag sein, dass der Blechmodus etwas mehr Klicks verlangt, als das bei einem Klötzchen von Nöten ist. Aber von unvertretbarem Aufwand zu sprechen, ist lächerlich. Es gibt im Blechsektor vielleicht 4-5 Problemstellungen, die einem immer wieder über den Weg laufen. Dafür hat man sich Kochrezepte zurecht gelegt. Und wenn man die schön nachkocht, dann klappst auch mit dem Blech in kurzer Zeit. [/B]
@ nobody das Teil darf nicht mal ne Minute dauern- die 5 von dir kommen schon hin- und editieren im Nachgang?? Unschön.. Anliegende Kanten macht man ja auch nicht- aber ein paar Zehntel wollten die bei mir- natürlich je nach Blechstärke.. Bin das aus anderen Firmen auch gewohnt einfach ein DXF wegzugeben und die Zeichnung für die Biegemaße-übermorgen auf´m Hof-(wie du schon sagtest)- aber Das ist bei uns nicht gewollt- sollte also nicht gegen dich gehen.. Ich ärgere mich nur manchman dass ich ein Haufen Zeit damit verschwende einen Umweg( Kochrezept) auszuprobieren- und die gelingen ja bekanntlich nicht beim ersten Mal. Ich ziel da immer bisl auf die Knauserei vom Chef mal wenigstens einen Grundlehrgang zu spendieren.. sodenn
------------------ man muß wissen wie weit man zu weit gehen kann.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Alois Dadurch daß deine Laschen keine 90° Winkel, verlaufen die angesetzten Stück schräg. Bei 90° Winkel kann man ja einfach über LascheVerlängern den Spalt schliessen und so etwas hatte einer auch vorgeschlagen, glaube ich. Aber mal ehrlich, dieses Gestückele kann doch auch nicht Sinn der Sache sein. Dies müßte eigentlich mit 1-2 KEs zu erzeugen sein. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Zitat: Original erstellt von rjordan: ...Dies müßte eigentlich mit 1-2 KEs zu erzeugen sein....
Ist es doch auch. Man muss eben nur WF3 oder besser installieren. Wer eben auf Anordnung vom Chef noch mit Software arbeiten muss, die nun gut 4 Jahre auf dem Buckel hat, der darf keine Lösung nach Stand der Technik verlangen. Es würde ja auch keiner ein Onboard Navi erwarten, wenn er ein Auto Baujahr 1995 kauft. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roukie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rjordan
Zitat: Original erstellt von Nobody333: [QUOTE]Original erstellt von rjordan: ...Dies müßte eigentlich mit 1-2 KEs zu erzeugen sein....
Ist es doch auch. Man muss eben nur WF3 oder besser installieren. Wer eben auf Anordnung vom Chef noch mit Software arbeiten muss, die nun gut 4 Jahre auf dem Buckel hat, der darf keine Lösung nach Stand der Technik verlangen. Es würde ja auch keiner ein Onboard Navi erwarten, wenn er ein Auto Baujahr 1995 kauft. [/QUOTE] Naja, das war bei vielen Systemen eben schon vor "gut 4 Jahren" Stand der Technik. Daher muss sich ProE schon vorwerfen lassen, beim Blechmodul etwas speziell zu sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |