Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Skizze auf Kurve mit Ketten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF FREETOOLS , eine App
Autor Thema:  Skizze auf Kurve mit Ketten (1103 mal gelesen)
weko
Mitglied
Masch.-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 01. Aug. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kurve1.prt.txt

kurve2.prt.txt

Skizze_auf_Kurve.gif

habe eine Skizze auf eine Kurve referenziert über nutze Kante Kette
sie besteht aus 2Ketten, kann nach Änderung nicht mehr generiert werden
Beim reparieren der Skizze können Referenzen weder gelöscht noch aktualisiert werden
Kurve [failed]
anbei vor Änderung (Kurve1) und nach Änderung (Kurve2)
wer weiss warum das nicht geht

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 01. Aug. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe hier.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Kernschrott
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kernschrott an!   Senden Sie eine Private Message an Kernschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kernschrott

Creo 2.0 M70
Windchill 10.0
Windows 7 Pro SP1
----
3,6Ghz 16GB RAM
Grafik: AMD FirePro 5000

erstellt am: 01. Aug. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Kopie Deiner Geometrie löscht, kannst Du die Referenzen wieder löschen / updaten ...

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 01. Aug. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kernschrott:
Wenn Du die Kopie Deiner Geometrie löscht, kannst Du die Referenzen wieder löschen / updaten ...

Wirklich? Das einzige, was ich bei dem Versuch erreiche ist ein reproduzierbarer Abschuß von Pro/E, aber vielleciht liegt das an meiner XP64-Version.

Nachtrag: In der WF4 geht dann sogar überhaupt nichts mehr, wie in den nachfolgenden Beiträgen zum obigen Verweis auch beschrieben wurde.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 01. Aug. 2008 editiert.]

weko
Mitglied
Masch.-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 01. Aug. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kernschrott du hast Recht wie sagt man "Asche auf mein Haupt"
die nachfolgende Spiegelung des Ke's ist schuld
ist ja logische das Orginal der abhängigen Kopie nimmt keine zusätzlichen Referenzen
warum das so ist habe ich allerdings noch nie begreifen können
könnte Proe nicht geistig die Kopie löschen und wieder kopieren????
so ist's halt und man (muss!!!) damit leben

danke für den Tipp
gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 01. Aug. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

kurve3.prt.txt

Zitat:
Original erstellt von weko:
... könnte Proe nicht geistig die Kopie löschen und wieder kopieren????
so ist's halt und man (muss!!!) damit leben ...

Das ist eigentlich gar nicht so und muss auch nicht so sein.
Ich habe das Modell einmal anders aufgebaut (Ja, ja, mit Flächen, aber das hat etwas).

Bei dem ersten Teil (bis Schneiden_2) bin ich nicht sicher, ob es so sein muss, aber nachdem ich ständig Ärger mit der Nutze-Kante-Geschichte in Volumen-KEs hatte, habe ich mir angewöhnt immer erst eine Fläche zu erzeugen und diese zu verschneiden. Das kann man sich möglicherweise sparen.

Damit die Skizze nicht so labil wird habe ich den Kern (soll es doch werden?) in 2 Elemente aufgeteil. Muss wohl auch nicht sein, aber hilft manchmal, wenn noch nachträgliche Änderungen zu erwarten sind.

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass ich den Kern als Fläche (bei mir halt 2 verschmolzene Flächen) erzeugt habe. Davon erzeugt man mit Crtl-C und Ctrl-V eine Flächenkopie, die dann Ihrerseits gespiegelt wird. Danach erzeugt man einfach das Volumen (Verbundvolumen).

Jetzt kann man in den Skizzen zu den Ursprungsflächen (Drehen1 und Drehen2) nach Herzenslust Elemente löschen, neue Hinzufügen usw. Das kommt blitzsauber mit in die Spiegelung.

Das Modell sieht jetzt etwas kompliziert aus, weil ich gleich viele Ansätze hineingepackt habe. Ansich ist das sehr einfach und stabil.

[Edit: Rechtschreibung]
------------------
----------------

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 01. Aug. 2008 editiert.]

weko
Mitglied
Masch.-Techniker

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 01. Aug. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kurve4.prt.txt

Hallo Wyndrops
sieht kompliziert aus, aber hat mich auf eine Idee gebracht
nämlich statt Ke spiegeln; Geometrie spiegeln
durch die Geometrie-Spiegelung hat Proe keine Referenzprobleme
dann erübrigt sich das Flächengefummel

habe die Kurve in deinem modifiziertem Teil zurückgeändert
die Flächen lassen sich trotzdem nicht durchgenerieren

Skizzen aus Kurven wenn sich die Anzahl der Elemente ändert versagt Proe (trotz Flächengefummel)
wie sagte er "es ist nicht alles Gold was glänzt"

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 01. Aug. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

kurve7.prt.4.txt

Sorry,
dann haben wir uns wohl missverstanden.
Wenn die referenzierte Kurve ID55 strukturell geändert wird, kann Pro/E die mit "Nutze Kante" erzeugten Referenzen natürlich nicht auflösen, da diese sich ja wirklich nur auf einzelne Kantensegmente beziehen und nicht auf eine Kurve als Ganzes.

Es geht aber vielleicht doch. Ob das aber für Sie nutzbar ist, kann ich nicht beurteilen. Auch kann ich nicht an die Kurve ID55 heran. Daher kann ich den Austausch der Kurve nicht Testen.

Im anhängenden Beispiel passiert Folgendes:

1. Eine "Nacheinanderkette" der Kurve ID wird als Ganzes, also ohne "Nutze-Kante" auf eine Versatzebene projeziert.
2. Über "Berandungsverbund wird aus den beiden Kurvenzügen eine Fläche generiert.
3. Die beiden Trimmungen stellen nur Änderungsmöglichkeiten der Kontur dar, die eine massive Änderung der Anzahl der Konturelemente zur Folge haben.
4. Die getrimmte (oder später ungetrimmte) Fläche wird mit der Skizzierebene geschnitten.
5. Im nachfolgenden Drehen-KE (als Fläche) wird über "Nutze-Kante" als "Schleife" die Schneiden-Kurve gewählt (ggf. über RMT bei der Auswahl durchklicken). Wie in dem oben Verlinkten Beitrag beschrieben funktioniert die "Nutze-Kante"-Funktionalität bei Flächenbezügen wesentlich besser als bei Kurven. Warum, das weiß der Geier.
6. Ich habe in dieser Drehen-Skizze sogar ein Linienelement hinzu "gemalt". Auch damit funktioniert das noch.
7. Jetzt kann man nach Belieben die Trimmen-KEs unterdrücken oder zurückholen. Die Kontur des Drehen-Körpers wird entsprechend dieser Auswahl erstellt.

Die weiteren Schritte mit Spiegeln usw. sind ja klar.

Mit Sicherheit können Sie bei diesem Beispiel nicht einfach die Kurvé ID55 durch irgende eine andere Kurve ersetzen, da Ihre Kurve mehrere "Nacheinanderketten" enthält.

------------------
----------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz