Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  EXPORT von Flächen (Skizzen) als IGES oder STEP.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  EXPORT von Flächen (Skizzen) als IGES oder STEP. (1344 mal gelesen)
antiall0815
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von antiall0815 an!   Senden Sie eine Private Message an antiall0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für antiall0815

Pro/E Wildfire 3+4

erstellt am: 31. Jul. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

gibt es eine Möglichkeit Skizzen als IGES oder STEP Dateien zu exportieren? Ich habe quasi eine oder mehrere Skizzen im Skizzier-Modus erstellt, die auf unterschiedlichen Ebenen liegen. Die würde ich gerne Exportieren, jedoch wird die Skizzengeometrie nicht in IGES/STEP umgegsetzt, sondern nur die Farben. Die Geometriedaten werden nur exportiert, wenn ich die Skizzen beispielsweise extrudiere, was ich aber eigentlich nicht will. Hat irgendwer eine Lösung für mein Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bruce
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 31. Jul. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso möchtest du denn Skizzen exportieren???

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 31. Jul. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf Basis der Skizzen Bezugskurven erstellen. Diese lassen sich dann exportieren.
ISt zwar ein wenig Mehraufwand, funktioniert aber.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

antiall0815
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von antiall0815 an!   Senden Sie eine Private Message an antiall0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für antiall0815

Pro/E Wildfire 3+4

erstellt am: 31. Jul. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ES geht darum, ein dreidimensionales Schaltungslayout zu erstellen. Die Leiterbahnen selbst dürfen keine Dicke haben, befinden sich aber auf verschiedenen Ebenen...

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 31. Jul. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell gilt seperate externe Skizzen werden exportiert aber die internen Skizzen nicht

mögliche Ursachen deines Problems

• Config-Option intf_out_blanked_entities 
  • Beim Exportieren werden Kurven nicht gewählt
  • Beim Exportieren wird via Foliensteuerung etwa ausgeschlossen

------------------
    Servus
    Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

• antiall0815
    Mitglied

Pro/E Wildfire 3+4

erstellt am: 31. Jul. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm - und es gibt wirklich keine Möglichkeit interne Skizzen zu exportieren - das genau bräuchte ich nämlich.

Eine andere Frage zu der Variante mit den Bezugskurven: Wie genau geht das? Wenn ich beispielsweise ein einfaches Rechteck gezeichnet habe, wie erstelle ich dazu die Bezugskurve??

Auf jeden Fall erstmal schönen Dank für die Anregungen...

EWcadmin
    Moderator

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 31. Jul. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganzn einfach:
    im Part-Modus klicken auf:
    >Einfügen>Modellbezug>Skizze
    Dort eine Skizze erstellen bzw. eine gespeicherte Skizze laden. Skizze mit dem Haken abschließen.
    Dann:
    >Datei>Kopie speichren...
    Das richtige Format und den Sppeicherort wählen. Fertig.

------------------
    Grüße aus OWL, Thomas
    CAD.DE macht Spaß!    
    Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

antiall0815
    Mitglied

Pro/E Wildfire 3+4

erstellt am: 31. Jul. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip - funktioniert aber leider nicht... Ich hab es genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast. Die Skizze nicht direkt, sondern über die Menüs, wie von Dir beschriebne erstellt. Es werden immernoch nur die Farbinformationen gespeichert. 

EWcadmin
    Moderator

erstellt am: 31. Jul. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine einzige Linie wird exportiert?
    Dann hat das eher was mit den Exporteinstellungen was zu tun. Da kann ich im Moment aber auch nicht weiterhelfen.

------------------
    Grüße aus OWL, Thomas
    CAD.DE macht Spaß!    

antiall0815
    Mitglied

Pro/E Wildfire 3+4

erstellt am: 31. Jul. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, es wird erst etwas exportiert, wenn ich die Skizze extrudiere...

antiall0815
    Mitglied

Pro/E Wildfire 3+4

erstellt am: 31. Jul. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also im Moment ist mein Stand so, dass ich zuerst meine Leiterbahnzüge (Skizzen) extrudiere, daraus ein IGES File erzeuge, dieses wieder öffne und dann alle überflüssigen Flächen wegnehme und nur die Grundflächen belasse, die ja den ursprünglichen Skizzen entsprechen. Dann nochmal als IGES abspeichern und dann hab ich ja was ich will... Dieses Prozedere ist allerdings sehr aufwendig - vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, wie man die Skizzen gleich direkt exportieren kann...

EWcadmin
    Moderator

erstellt am: 31. Jul. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mal ein Bild oder zwei zum besseren Verständnis?

Was ist denn, wenn Du Deine Skizzen Füllen würdest? Dann hättest Du Flächen, die man exportieren kann.

------------------
    Grüße aus OWL, Thomas
    CAD.DE macht Spaß!    

antiall0815
    Mitglied

Pro/E Wildfire 3+4

erstellt am: 31. Jul. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok - und wie füllt man Skizzen??

Ford P.
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
    WF4 m040
    Intralink 3.4 m040
    Intralink 3.4 m060
    HP 8710w

erstellt am: 31. Jul. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizze markieren dann Editieren-Füllen. Das dürfte aber nur mit geschlossenen Skizzen gehen. Obwohl die Dinger Stromkreise heißen wird das bei dir eher nicht der Fall sein.

Ford P.

------------------
    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

EWcadmin
    Moderator

erstellt am: 31. Jul. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizze1.jpg

fuellen1.jpg

Skizze selektieren  >Editieren>Füllen
    (siehe Bilder)

------------------
    Grüße aus OWL, Thomas
    CAD.DE macht Spaß!    

Ford P.
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
    WF4 m040
    Intralink 3.4 m040
    Intralink 3.4 m060
    HP 8710w

erstellt am: 31. Jul. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
    ich hab grad mal zwei Kurven (externe Skizzen) erstellt und als iges und step exportiert. Hat meiner Meinung nach gut funktioniert. Man muß halt im Exportfenster den Punkt "Bezugskurven und -punkte" auch anhacken. Flächen und Volumenkörper hab ich abgewählt.

Ford P.

------------------
    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

antiall0815
    Mitglied

Pro/E Wildfire 3+4

erstellt am: 31. Jul. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUUPER - das mit dem füllen war genau das, was ich gebraucht habe. Vielen Dank Euch allen.

Ford P.
    Mitglied

WF2 m230
    WF4 m040
    Intralink 3.4 m040
    Intralink 3.4 m060
    HP 8710w

erstellt am: 31. Jul. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von antiall0815:
    ES geht darum, ein dreidimensionales Schaltungslayout zu erstellen. Die Leiterbahnen selbst dürfen keine Dicke haben, befinden sich aber auf verschiedenen Ebenen...

Ahhh, jetzt hab ichs gecheckt! Das mit der Dicke hab ich glatt auf Höhe und Breite bezogen. Daher dachte ich dass Füllen nicht so der Bringer ist.

Ford P.

------------------

EWcadmin
    Moderator

erstellt am: 01. Aug. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für antiall0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von antiall0815:
    SUUPER - das mit dem füllen war genau das, was ich gebraucht habe. Vielen Dank Euch allen.

Schön, dann zeig uns doch mal ein Bild von Deinem Ergebnis.
    Jetzt wären doch ein paar Unities angebracht, oder? Wenigstens einen? Biiiiitte......

------------------
    Grüße aus OWL, Thomas
    CAD.DE macht Spaß!    

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz