| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Automatisierung einer Abstandsmessung möglich? (2053 mal gelesen)
|
DasMulie Mitglied Maschinenbaustudent

Beiträge: 20 Registriert: 19.05.2008 ProE Wildfire 3 WinXPSP2 Intel Xeon 3GHz 2 GB Ram Nvidia Quadro4 980 XGL
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hätte mal wieder eine Frage: Ist es möglich, die Funktion Analyse->Messen->Abstand zu automatisieren? Ich stelle mir folgendes vor: ein Parameter, den ich verändere, hat eine Auswirkung auf den zu messenden Abstand. Da ich an der Stellschraube öfters etwas herumdrehe, möchte ich nicht jedesmal mich durch das Menü klicken. Ist es möglich, dass Pro E den aktualisierten Abstand von selbst immer anzeigt? In dem Menü gibt es ja den Reiter KE... Anmerkung: ich müsste eine Projektionsrichtung verwenden. Kann mir jemand bitte weiter helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DasMulie
Das mit dem KE hast Dus schon ganz richtig erkannt. Du kannst damit ein Analyse-KE erzeugen, das Dir immer den aktuellen Abstand misst. Die Ausgabe des Analyse-KE´s kann man dann in den Beziehungen an einen "normalen" Parameter übergeben, der sich wiederum bei Bedarf in einer 3D-Notiz anzeigen läßt. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 20 Registriert: 19.05.2008 ProE Wildfire 3 WinXPSP2 Intel Xeon 3GHz 2 GB Ram Nvidia Quadro4 980 XGL
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Das mit dem KE hast Dus schon ganz richtig erkannt. Du kannst damit ein Analyse-KE erzeugen, das Dir immer den aktuellen Abstand misst. Die Ausgabe des Analyse-KE´s kann man dann in den Beziehungen an einen "normalen" Parameter übergeben, der sich wiederum bei Bedarf in einer 3D-Notiz anzeigen läßt.
Bei mir ist, wenn ich das Messen-Fenster zum normalen per hand messen ausfülle, der Reiter KE komplett grau. Ich kann also nichts einstellen. Könntest du bitte außerdem deine Erläuterung "anfängerfreundlicher" gestalten (d.h. wo soll ich hinklicken)? Meine Pro E Kenntnisse und v.a. Erfahrungen sind sehr klein. Danke schon mal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DasMulie
Dann sag uns doch erst mal, was für eine WF3 Du hast: Commercial oder educational-Version Foundation oder Flex-3C oder sonstiges. Da das bei Dir ausgegraut ist, vermute ich mal, das Du Funktionalitäten besitzt um ein Analyse-KE zu erstellen. Dann klappt das natürlich mit meinem Vorschlag nicht. Dann könnte man höchstens ein Referenzmaß in der Skizze erzeugen und dieses dann in den Beziehungen an einen Parameter übergeben, welcher dann in einer 3D-Notiz angezeigt wird. Aber wie das Referenzmaß zu erzeugen ist, hängt von Deinem Teil ab, das ich nicht kenne.
------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DasMulie
|
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DasMulie
#Hilfe#Technical Support Info In dem Fenster nach unten scrollen. Unter "Konfigurierbare optionale Module" muß "Behavioral_Modeler" vorhanden sein. Diese Lizenzoption ist nötig, um eine Analyse KE zu erstellen. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jfr Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DasMulie
|
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DasMulie
Zitat: Original erstellt von jfr: ...wenn das Analyse-KE nicht verwendbar ist, kann mann sich evtl. auch mit Einfügen Modellbezug Auswerten behelfen und dann das Ergebnis wie oben schon gesagt an eine Notitz heften...
und Zitat: Original erstellt von DasMulie: ...Anmerkung: ich müsste eine Projektionsrichtung verwenden...
Um die Projektionsrichtung zu definieren 2 Ebenen erstellen, die senkrecht zur Projektionsrichtung liegen und die zu messenden Geometrieelemente als Referenzen haben. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DasMulie
Beim Erstellen des Auswert-KEs wirst du aufgefordert den Namen des Auswertungs-KEs und den Messungsnamen einzugeben. Gibst du beispielsweise als KE-Namen test und als Messungsnamen messung ein lautet die Syntax um das Ergebnis z.B einem Parameter abstand zuzuweisen: abstand=messung:FID_TEST Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe noch mal nachgeschaut: das dafür notwendie Modul ist nicht aufgelistet. Ich werde mich zuerst mit dem Thema Referenzen auseinandersetzen müssen, bevor ich versuchen kann, eure Lösungsvorschläge umzusetzen. Wenn ich noch Fragen habe - auch zu Refernzen, dann schreib ich wieder rein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DasMulie
hi, Zitat: Original erstellt von EWcadmin: ... Du kannst damit ein Analyse-KE erzeugen, das Dir immer den aktuellen Abstand misst. Die Ausgabe des Analyse-KE´s kann man dann in den Beziehungen an einen "normalen" Parameter übergeben, der sich wiederum bei Bedarf in einer 3D-Notiz anzeigen läßt.
sorry, aber wir wollen doch nicht mit kanonen nach spatzen schießen, oder? wenn man eine messung durchführt, kann man im dialogfeld zwischen #quick, #saved und #feature wählen. in diesem fall (es soll ja nur das messergebnis angezeigt werden) benutzt man #saved und schon wird im 3d-modell der messwert angezeigt und verändert sich dynamisch mit.
------------------ cu fossy baumrasen.de ps: ich bin für die kleinschreibung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DasMulie
Zitat: Original erstellt von DasMulie: Da ich an der Stellschraube öfters etwas herumdrehe, möchte ich nicht jedesmal mich durch das Menü klicken. Ist es möglich, dass Pro E den aktualisierten Abstand von selbst immer anzeigt?
Diese Beschreibung deutet dann doch auf schweres Geschütz hin. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DasMulie
Anbei ein Beispiel vom Establishment für ein "schweres Geschütz". Beim Regenerieren wird der BG wird ein Abstand der ersten beiden Einbauten abgefragt. Die Skizze "Analyse" definert ein Referenzmaß aus dem vorgefundenen Abstand (ich habe bewußt andere Abstandsreferenzen gewählt). Dieses "gemessene" Referenzmaß kann angezeigt (Notiz) oder wie im Beispiel zur Steuerung des 3. Einbaus verwendet werden. Aber Achtung: Die Änderung des 3. Einbaus wird erst beim 2. Regenerieren (mit denselben Werten) wirksam. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DasMulie
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Anbei ein Beispiel vom Establishment für ein "schweres Geschütz".
5 für Humor, 5 für die Lösung Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kernschrott Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 55 Registriert: 09.07.2008 Creo 2.0 M70 Windchill 10.0 Windows 7 Pro SP1 ---- 3,6Ghz 16GB RAM Grafik: AMD FirePro 5000
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DasMulie
|

|
erstellt am: 01. Aug. 2008 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Hinweis wie man die angezeigten Messwerte wieder weg bekommt. Noch eine Frage zwecks Analyse KE: ich habe im ersten Reiter (Analyse) auf feature gestellt. Jetzt sind einige Sachen im Reiter KE nicht mehr grau. Wenn ich jetzt auf OK klicke wird im Modellbaum ein Analysis_Distance hinzugefügt. Was ist das, was kann ich damit machen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |