Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  obj in Proe bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  obj in Proe bearbeiten (3041 mal gelesen)
Pepyno
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Pepyno an!   Senden Sie eine Private Message an Pepyno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepyno

Pro/ ENGINEER Wildfire 2.0

erstellt am: 17. Jul. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

folgendes Problem stellt sich mir.
Ich habe mir im Netz ein 3D Model eines Fahrzeugs als obj Datei herunter geladen.
Ich möchte diese Datei in Proe öffnen und weiter bearbeiten. Das öffnen funktioniert. Aber das bearbeiten nicht. Ich kann weder Ebenen einfügen noch sonst irgendetwas. Es lässt sich nichts auswählen am an dem Fahrzeug.
Ziel ist es den Unterboden zu schließen und die Radkästen.

Bitte um Hilfe.

LG Pepyno.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markau
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Markau an!   Senden Sie eine Private Message an Markau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markau

Windows XP Professional - SP2, 2.13 GHz, 3,25 GB RAM, NVidia Quadro FX 3500, Pro Engineer WF2

erstellt am: 18. Jul. 2008 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepyno 10 Unities + Antwort hilfreich

Am saubersten wäre es natürlich, wenn Du es nachkonstruierst.
obj-Daten kenne ich nun nicht. Wenn Du sie aber öffnen kannst, dann exportiere sie doch als step.
Lese Dir die wieder ein. Die kannst Du zwar auch nicht konstruktiv ändern, also die Form an sich, da Export-modell, Du kannst aber Ebenen, Bohrungen, Schnitte, Flächen und was Du sonst alles brauchen könntest zufügen...

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Martin

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 18. Jul. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepyno 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du uns verräts, wo das Teil herkommt, kann jemand anders mal reinschauen und dir helfen.

------------------
Gruß Marco

Pepyno
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Pepyno an!   Senden Sie eine Private Message an Pepyno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepyno

erstellt am: 18. Jul. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber klar verrate ich euch wo ich das Auto her habe. http://www.turbosquid.com

Von dieser Seite ist er. Es ist ein Austin Martin DB9. Aber das Problem habe ich mit allen von mir heruntergeladenen Dateien. Ich habe eine obj. Datei heruntergeladen, weil ich diese in Proe öffnen kann.

@Martin
Das hört sich gut an was Du da beschreibst. Ich würde es gerne Testen. Kannst DU mir sagen wie ich da vorgehen muß. Ich bin nicht so fit in Proe.

Vielen Dank.
Pepyno

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 18. Jul. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepyno 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pepyno:
Ich bin nicht so fit in Proe.

Dann solltest Du das zunächst einmal ändern und dann hier weiterfragen.

Pepyno
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Jul. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Dann solltest Du das zunächst einmal ändern und dann hier weiterfragen.

Ich kenne diverse tricks nicht. Konstruieren kann ich schon etwas.
Ich denke um dazu zu lernen ist so ein Forum gedacht, oder?

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 18. Jul. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepyno 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pepyno:
Ich denke um dazu zu lernen ist so ein Forum gedacht, oder? :)

Genau so ist das.     

Dein Teil kannst Du als STEP speichern, wenn Du im Menü "Datei" den Befehl "Kopie speichern" auswählst, dann die Auswahl auf "STEP" stellst, den Ziel-Ordner auswählst und auf OK drückst.
Danach kannst Du noch die STEP-Optionen einstellen und fertig.

Am besten probierst Du es einfach mal aus, da lernst Du am meisten. HTH

[Edit] Fast vergessen: Herzlich willkommen im Pro/Engineer-Brett auf CAD.de!  [/Edit]

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Pepyno
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Jul. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe ich probiert.
Ich habe die Datei Austin.obj geöffnet und einen neuen Namen DB9 vergeben. Nun als Kopie speichern als db9.stp.
Es erscheint eine Abfrage. Ich lasse es als Volumenkörper und Schalen. db9.stp wurde erzeugt. Ich öffne diese db9.stp Datei als Baugruppe. Jetzt ist auf dem Bildschirm aber nur das Koordinaten Kreuz und nichts weiter.

Habe ich etwas falsch gemacht? Könnte es vielleicht jemand für mich probieren? Ich kann die Datei hier nicht anhängen da zu groß. Vielleicht per mail?

Danke. Pepyno.

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 18. Jul. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepyno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pepyno,
obj Daten sind tesselierte Oberflächendaten und für die Visualisierung gedacht (sie kommen aus dem Hause Alias/Wavefront).

In ProE kannst Du damit nüscht anfangen, es sei denn, Du hast das REX Modul, mit dem Du Flächen rückführen kannst und auch weißt, dieses anzuwenden (was ich gelinde gesagt kaum glaube).

Wenn Du wirklich mit Polygondaten arbeiten möchtest, solltest Du Dich nach einem entsprechenden Tool umsehen (z.B. Cinema4D).
Dann hast Du aber noch immer keine Konstruktionsdaten, sondern nur ein Haufen Dreiecke.

Beste Grüße,
cbernuth

------------------
Gruß,
cbernuth

Pepyno
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Jul. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Art von Datei bräuchte ich denn um es vernünftig in Proe bearbeiten zu können und woher bekomme ich die dann?  Die Poligonflächen stören auch nur. Nächster Schritt ist nämlich eine Umströmung mit Fluent. Aber vorher muß ich wie gesagt die Radkästen und den Unterboden verschließen.

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 18. Jul. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepyno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pepyno,

da würden sich z.B. ProE Teile (prt, asm) anbieten. Nur wirst Du kein ganzes Auto als Download in diesem Format finden.
Wie auch immer, IGES, STEP und Konsorten gehen auch für die Nachbearbeitung in ProE.

Übrigens, Polygondaten eignen sich schon für Strömungsanalysen, aber Du kannst Sie halt nur bedingt in ProE bearbeiten.

------------------
Gruß,
cbernuth

Pepyno
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Jul. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh, OK. 
Kannst Du mir eine Quelle für IGES, STEP Daten zum Download nennen?

Pepyno
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Jul. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir niemand sagen wo ich Automodelle für FLUENT bekomme?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz