Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Maßlinie schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Maßlinie schneiden (5711 mal gelesen)
davincino
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von davincino an!   Senden Sie eine Private Message an davincino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davincino

Wildfire 2.0 Student Edition

erstellt am: 16. Jul. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, google konnte es diesmal nicht.
da ich einen gewindefreistich in einer detaildarstellung bemaßen muss hab ich probleme damit den durchmesser des freistichs zu bemaßen. in der hauptansicht find ich es unpassend es in einem ausbruch zu bemaßen und in der detaildarstellung schaff ich es einfach nicht die maßlinie zu schneiden. mit "einfügen" - "unterbrechung" kann ich irgendwie nur die hilfslinien schneiden... bin mit proe nicht so vertraut da ich maschbau studiere und erst im 2. semester bin.

mfg Giuseppe

[Diese Nachricht wurde von davincino am 16. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 16. Jul. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davincino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst: Herzlich Willkomen

Zitat:
Original erstellt von davincino:
... schaff ich es einfach nicht die maßlinie zu schneiden. mit "einfügen" - "unterbrechung" kann ich irgendwie nur die hilfslinien schneiden...

Tja, das ist Norm und deshalb zurecht nicht im Funktionsumfang von ProE

BTW: Deine Shifttaste ist kapott

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

davincino
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von davincino an!   Senden Sie eine Private Message an davincino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davincino

erstellt am: 16. Jul. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir. Schade, da ich in den Semesterferien bei Daimler arbeite und dort an einer Zeichnung so eine Darstellung gesehen hatte, ging ich davon aus, dass es Normgerecht sei die Hauptmaßlinie zu cutten. Da werd ich aber wohl eher einem tech. Zeichner vertrauen. Meinst du, dass ich dann den Durchmesser in dem Ausbruch einzeichnen könnte?
danke

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 16. Jul. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davincino 10 Unities + Antwort hilfreich

meist du das Maß 9,4 h13 im Detail DIN76-C ?
Schau mal in der Zeichnungseinstellungsdatei nach
clip_dimensions yes
clip_dim_arrow_style double_arrow
dann sollte am abgewandten Ende des Maßes ein Doppelpfeil sein, den du verschieben kannst.

davincino
Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2008 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeichnungseinstellungsdatei? Hm, werd mal danach suchen und die Einträge ggf. anpassen. danke

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Jul. 2008 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davincino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Giuseppe,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen. Eine Lösung hast du ja schon genannt bekommen. Die solltest du erst einmal testen.

Allerdings habe ich noch zwei andere Anliegen:

• Die pdf-Datei kannst du auch bei cad.de hochladen. Ich finde es nicht besonders schön, wenn ich mir wegen solchen Downloads die gesamte Werbung auf rapidshare reinziehen muss und auch noch Javascript aktivieren. 
  • Der Werker an der Drehmaschine wird sich über die Bemaßung freuen. Höchstwahrscheinlich wird er die Welle nicht in einer Aufspannung drehen werden. Und bei zwei Aufspannungen ist deine Bemaßung etwas unschön.

------------------
    Gruß
    Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
    Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

• Wyndorps
    Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 16. Jul. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davincino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo davincino:

Sie haben eine PM.

Wozu dienen die Detailansichten Ihrer Zeichnung?
    Die Geometrie des Gewindefreistichs (DIN 76) und der anderen Freistiche (DIN509) sind doch durch die Normangaben definiert. So wie hier dargestellt muss der Fertiger davon ausgehen, dass die Geometrie von der Norm abweicht, aber dann dürften die Normangaben nicht sein.

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

davincino
    Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die vielen antworten.

@ U_Suess
    tut mir Leid. Ich hatte nicht bemerkt, dass man hier auch Dateien hochladen kann. Werd ich demnächst machen. Ich glaube, dass ich, dem Werker zuliebe, die Bemaßung
    doch noch ändern werde.

@ Wyndorps
    In meiner Aufgabenstellung steht, dass ich einen Freistich in der Detaildarstellung herauslösen muss und die weiteren vereinfacht mit der Bezeichnung angeben kann. Ehrlich gesagt bin ich schon froh, dass ich die Detailansicht anscheinend mit einer DIN xxx bezeichnen darf (Ansonsten wär das hier wohl schon beanstandet worden). Sonst hätte der Werker ja trotz Detaildarstellung des Freistichs keine Ahnung was er mit den Normen-Kurzbezeichnung anfangen soll.
    (Danke für den Hinweis per PM. Hatte nicht daran gedacht)

@ ReinhardN
    Leider kann ich die Einstellungsdatei nicht finden. Wär nett wenn du mir den Pfad nennen könntest.

EDIT: hab nun die Datei gefunden und werd gleich mal anpassen..... Danke
    EDIT2:
    Nun steht bei mir auch
    clip_dimensions yes
    clip_dim_arrow_style double_arrow
    allerdings hat sich nichts an der Maßlinie geändert. Hab diese auch gelöscht und neu hinzugefügt aber immernoch wie vorher. werd mal weiter testen.

Pro_Blem
    Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
    Core i7, 8GB
    Win7 x64
    Pro/E WF4 M180(M220)
    Creo1.0 M020
    (Adv.XE mit AAX)
    StartupTools2012
    Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 16. Jul. 2008 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davincino 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, ich habe die Frage missverstanden - Entschuldigung dafür 

Und für die reparierte Shifttaste:   

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

Wyndorps
    Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 16. Jul. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davincino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von davincino:
    ...
    allerdings hat sich nichts an der Maßlinie geändert. ...

Die din.dtl wird einmalig beim Anlegen einer Zeichnung gezogen.
    D. h. die Änderungen können erst bei der nächsten Zeichnung wirksam werden.

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

ReinhardN
    Mitglied
    Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
    FX 1500
    WF4 M100

erstellt am: 16. Jul. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davincino 10 Unities + Antwort hilfreich

in Zeichnungsfläche
    RMT #Eigenschaften #Zeichnungseinstellungen
    oder so ähnlich, habe ProE gerade nicht offen.
    PS
    Für Studenten gibts die StartUpTools bei Inneo kostenlos.
    Hier hast du eine komplett auf DIN eingestellte Umgebung und vieles andere mehr.

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 16. Jul. 2008 editiert.]

davincino
    Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ABTRIEBSWELLE.pdf

Wunderbar....Klasse. Endlich hatts tatsächlich geklappt. Einige Maße hab ich nun auch auf die andere Seite gebracht.
    So, jetzt kann ich ruhigen Gewissens in die Nachtschicht gehen. Morgen gehts dann weiter. Aber so umfangreich wie diese werden die folgenden nicht mehr.
    Ich danke euch vielmals für eure Tipps.

Ciao

Anbei noch die letzte Version der Welle. Werd ich wohl auch so abgeben.

U_Suess
    Moderator
    CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
    PDMLink 12.0.2.8
    NTSI Contender E64 SC8 mit
    NVIDIA Quadro P4000
    Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
    64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
    Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Jul. 2008 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davincino 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, dass die Hinweise geholfen haben. Die Zeichnung würde ich jedoch nicht so lassen. Überlege mal, bis zu welchen Absatz der Welle der Werker am Besten von rechts bearbeiten kann. Und diese Absätze sollten natürlich auch von rechts bemaßt werden. Der Rest sollte dann von links bemaßt werden.
    An den Angaben für die Freistiche hätte ich noch etwas auszusetzen. Welche Größe der Freistiche nach DIN 509 sollen denn zum Einsatz kommen? Du hast bisher nur die Form angegeben. Und am Gewindefreistich fehlt die Angabe des Winkels.
    Wenn der Professor schon etwas über 30 ist, dann wird er dich sicher fragen, ob du weißt, welche Maßstäbe nach DIN auf eine Zeichnung dürfen. M1:12 und M1:8 waren da IMHO nicht dabei.  Die verwendeten Rauhigkeiten sind auch nicht wirklich geeignet bei den angegebenen Toleranzfeldern. Die Rauhigkeit ist fast halb so groß wie die erlaubte Toleranz. Da solltest du wohl etwas kleiner Werte angeben.
    Die Entfernung der Sicherungsring-Nuten von der Kante der 15°-Fase (Maß 1,7) kann man in der geforderten Genauigkeit nicht mit herkömmlichen Meßmitteln prüfen (die der Werker an der Werkbank zur Verfügung hat). Und bei der anderen Nut ist mit der Angabe die Entfernung der Fase zur Nut angegeben, da die Nut 34 vom Wellenende beginnt und das mit Allgemeintoleranz.

Da wirst du wohl noch mal in Ruhe drauf schauen müssen und dir bei den Maßen mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Angabe stellen.

Nachsatz: Damit du zukünftig dich mehr auf den Inhalt der Zeichnung konzentrieren kannst, solltest du den Hinweis mit den Startup-Tools beherzigen. Damit sind die meisten Einstellungsprobleme schon beseitigt.

------------------
    Gruß
    Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!   

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
    Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 17. Jul. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davincino 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

als SE Nutzer nur Gastleser und daher nur kurze Anmerkung:
    der Gewindefreistich entspricht von den eingezeichneten Massen her
    dem DIN 76-A, was hier auch richtig waere das es sich um ein M12
    Aussengewinde handelt. Der Durchmesser muesste dann allerdings
    gleich dem Bolzenkerndurchmesser gesetzt werden.

Klaus

------------------
    Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

davincino
    Mitglied

erstellt am: 17. Jul. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ABTRIEBSWELLE.pdf

so, hab nun die rauhigkeiten verkleinert. auf Rz3,2. Natürlich war der Gewinderfreistich Form A. Hatte ich Falsch abgelesen. Die anderen Freistiche sind nun Normgerecht bezeichnet. Die 1,7 sind als mindestmaß im Tabellenbuch eingetragen, also gab ich dem Maß ein Plus-Toleranz (wohl etwas zu klein). Hab jetzt einfach "min. 1,7" eingetragen.
    Einige weitere Maße hab ich nun auch so abgeändert wie es wohl in der Produktion besser geeignet wäre.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz