Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Beziehung auskommentieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Beziehung auskommentieren (7133 mal gelesen)
JoMaWe
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Intel Core 2 Duo
E6850
Quadro FX 1700
4,0 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M160

erstellt am: 16. Jul. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/fis,

nach längerem Suchen auch in der ProE Hilfe bin ich nicht darüber gestolpert wie ich einen Kommentar in den Beziehungen definieren kann, dass dieser nicht zum Fehler führt.

Ich will einfach einen Text dazuschreiben, damit ich in den nächsten Wochen noch weiss wo es her kommt.
Was muss ich vor den Text setzten, damit er lesbar ist aber keinen einfluss auf die Beziehung hat.

Danke im Voraus
So long
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 16. Jul. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoMaWe 10 Unities + Antwort hilfreich

Starte die Kommentarzeile einfach mit /* 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Markau
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Markau an!   Senden Sie eine Private Message an Markau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markau

Windows XP Professional - SP2, 2.13 GHz, 3,25 GB RAM, NVidia Quadro FX 3500, Pro Engineer WF2

erstellt am: 16. Jul. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoMaWe 10 Unities + Antwort hilfreich

/*

musst Du davor setzen, alles danach wird nicht interpretiert!

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Martin

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 16. Jul. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoMaWe 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor unseren Kommentaren steht /*  [Slash Stern]
Funktioniert, aber ich gebe keine Gewähr, ob das so im Sinne des Erfinders ist... 

[Edit]
Dafür übernehme ich die Gewähr dafür, dass ich viiiel zu langsam war...
[/Edit]

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

JoMaWe
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JoMaWe an!   Senden Sie eine Private Message an JoMaWe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoMaWe

Intel Core 2 Duo
E6850
Quadro FX 1700
4,0 GB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0 M160

erstellt am: 16. Jul. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Danke!

U's sind unterwegs

So einfach ist es oft und man kommt nicht drauf.

So long
Jochen

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 16. Jul. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoMaWe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoMaWe:
U's sind unterwegs

Dafür gibt's als besonderen Service auch noch den Auszug aus der Online-Hilfe:

Zitat:

Kommentare in Beziehungen verwenden
Die Verwendung von Kommentaren in Beziehungen ist sehr sinnvoll. Einem Kommentar können Sie entnehmen, warum Sie eine bestimmte Beziehung hinzugefügt haben. Kommentare sind auch hilfreich für andere Benutzer, die mit Ihren Modellen arbeiten.

Jede Kommentarzeile muss mit einem Schrägstrich und einem Sternchen (/*) beginnen. Beispiel:
/* Breite ist gleich 2*Höhe
d1 = 2*d2

Der Kommentar sollte vor der zugehörigen Beziehung stehen. Beim Sortieren von Beziehungen wird der Kommentar zusammen mit der Beziehung verschoben, und er steht weiterhin vor der Beziehung.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 16. Jul. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoMaWe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du nützt die online-Hilfe nicht richtig -
Titel, unter dem diese Information abrufbar ist: "Kommentare in Beziehungen verwenden"
Zu finden in "Grundlagen"
Und ja, das ist tatsächlich /*  - so gewollt und vorgesehen
Übrigens: wird eine Zeile zu lang (>80 Zeichen), dann am Ende einen backslash \ setzen und in der nächsten Zeile weiterschreiben - gilt für Beziehungen.
Bei Kommentaren schreibe ich übrigens zwecks besserer Erkennbarkeit immer /* XXXXXXX am Anfang und Ende eines Kommentars, denn es gibt im Startteil hinterlegte Beziehungen, die nicht ständig gelten und daher standardmäßig als Kommentar gekennzeichnet sind.
Peter

edit @Michael: diesmal warst Du schneller    (naja, einfach copy/paste, während ich mühsam tippe) 

------------------
http://www.fuhrmann.at/

[Diese Nachricht wurde von flavus am 16. Jul. 2008 editiert.]

HAL 9000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HAL 9000 an!   Senden Sie eine Private Message an HAL 9000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAL 9000

ProE WF2

erstellt am: 16. Jul. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoMaWe 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es auch die Möglichkeit in Pro/Programm Kommentare einzufügen?

/* funktioniert hier, soweit ich weiß, nicht 

Ich möchte einen Kommentar im Input-Bereich einfügen.

flavus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv

erstellt am: 16. Jul. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoMaWe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HAL 9000:
Gibt es auch die Möglichkeit in Pro/Programm Kommentare einzufügen?

/* funktioniert hier, soweit ich weiß, nicht   

Ich möchte einen Kommentar im Input-Bereich einfügen.

Du solltest die ProE-Hilfe ausgiebiger nutzen, bevor wir Deine Arbeit machen müssen.   
Aber weil ich heute mal nicht so bin     ein kleiner Auszug dazu:

"Sie können im Programm Kommentare verwenden, um Ihre Beziehungen und KEs zu dokumentieren. Kommentare verwenden das folgende Format:

/* <Ihr Kommentar>

Beachten Sie, dass Schrägstrich und Asterisk vor dem Kommentar stehen müssen. Außerdem muss der Kommentar für ein KE der zugehörigen Zeile mit der Anweisung ADD FEATURE unmittelbar folgen. Der Kommentar wird dann mit dem hinzugefügten KE verknüpft und erscheint im Informationsfenster." Zitat Ende
Also im Input-Bereich schaut's traurig aus mit Kommentaren, allerdings setzt Du ja eine Abfrage in "-Anführungszeichen, und die muß halt nur verständlich und aussagekräftig genug sein (in etwa wie bei einem UDF).

[edit]: In der Hilfe (WF2) gibt's auch ein "Beispiel: Parametrische Konstruktion für "Blender Cover" "
[edit aus]

Peter

------------------

[Diese Nachricht wurde von flavus am 16. Jul. 2008 editiert.]

HAL 9000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HAL 9000 an!   Senden Sie eine Private Message an HAL 9000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAL 9000

ProE WF2

erstellt am: 16. Jul. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoMaWe 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schnelle Antwort 
, der mit dem KE verknüpfte Kommentar könnte nützlich sein...

ich kann einen Kommentar also nur nach ADD FEATURE bzw. in den Beziehungen einfügen... 

Abfrage gibts keine, die Daten werden aus einer Datei gelesen.

[Diese Nachricht wurde von HAL 9000 am 16. Jul. 2008 editiert.]

flavus
Mitglied

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv

erstellt am: 16. Jul. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoMaWe 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel ich weiß, gibt's bei Daten die aus Textdateien kommen auch noch was, da muß ich aber daheim in meinen Unterlagen stöbern, dauert also noch etwa 4h bis zur Antwort.
Peter

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz