| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Beziehung auskommentieren (7133 mal gelesen)
|
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/fis, nach längerem Suchen auch in der ProE Hilfe bin ich nicht darüber gestolpert wie ich einen Kommentar in den Beziehungen definieren kann, dass dieser nicht zum Fehler führt. Ich will einfach einen Text dazuschreiben, damit ich in den nächsten Wochen noch weiss wo es her kommt. Was muss ich vor den Text setzten, damit er lesbar ist aber keinen einfluss auf die Beziehung hat. Danke im Voraus So long Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoMaWe
|
Markau Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 114 Registriert: 05.02.2007 Windows XP Professional - SP2, 2.13 GHz, 3,25 GB RAM, NVidia Quadro FX 3500, Pro Engineer WF2
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoMaWe
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoMaWe
|
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoMaWe
Zitat: Original erstellt von JoMaWe: U's sind unterwegs
Dafür gibt's als besonderen Service auch noch den Auszug aus der Online-Hilfe: Zitat:
Kommentare in Beziehungen verwenden Die Verwendung von Kommentaren in Beziehungen ist sehr sinnvoll. Einem Kommentar können Sie entnehmen, warum Sie eine bestimmte Beziehung hinzugefügt haben. Kommentare sind auch hilfreich für andere Benutzer, die mit Ihren Modellen arbeiten.Jede Kommentarzeile muss mit einem Schrägstrich und einem Sternchen (/*) beginnen. Beispiel: /* Breite ist gleich 2*Höhe d1 = 2*d2 Der Kommentar sollte vor der zugehörigen Beziehung stehen. Beim Sortieren von Beziehungen wird der Kommentar zusammen mit der Beziehung verschoben, und er steht weiterhin vor der Beziehung.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoMaWe
Du nützt die online-Hilfe nicht richtig - Titel, unter dem diese Information abrufbar ist: "Kommentare in Beziehungen verwenden" Zu finden in "Grundlagen" Und ja, das ist tatsächlich /* - so gewollt und vorgesehen Übrigens: wird eine Zeile zu lang (>80 Zeichen), dann am Ende einen backslash \ setzen und in der nächsten Zeile weiterschreiben - gilt für Beziehungen. Bei Kommentaren schreibe ich übrigens zwecks besserer Erkennbarkeit immer /* XXXXXXX am Anfang und Ende eines Kommentars, denn es gibt im Startteil hinterlegte Beziehungen, die nicht ständig gelten und daher standardmäßig als Kommentar gekennzeichnet sind. Peter edit @Michael: diesmal warst Du schneller (naja, einfach copy/paste, während ich mühsam tippe) ------------------ http://www.fuhrmann.at/ [Diese Nachricht wurde von flavus am 16. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HAL 9000 Mitglied Student
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoMaWe
|

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoMaWe
Zitat: Original erstellt von HAL 9000: Gibt es auch die Möglichkeit in Pro/Programm Kommentare einzufügen?/* funktioniert hier, soweit ich weiß, nicht Ich möchte einen Kommentar im Input-Bereich einfügen.
Du solltest die ProE-Hilfe ausgiebiger nutzen, bevor wir Deine Arbeit machen müssen. Aber weil ich heute mal nicht so bin ein kleiner Auszug dazu: "Sie können im Programm Kommentare verwenden, um Ihre Beziehungen und KEs zu dokumentieren. Kommentare verwenden das folgende Format: /* <Ihr Kommentar> Beachten Sie, dass Schrägstrich und Asterisk vor dem Kommentar stehen müssen. Außerdem muss der Kommentar für ein KE der zugehörigen Zeile mit der Anweisung ADD FEATURE unmittelbar folgen. Der Kommentar wird dann mit dem hinzugefügten KE verknüpft und erscheint im Informationsfenster." Zitat Ende Also im Input-Bereich schaut's traurig aus mit Kommentaren, allerdings setzt Du ja eine Abfrage in "-Anführungszeichen, und die muß halt nur verständlich und aussagekräftig genug sein (in etwa wie bei einem UDF). [edit]: In der Hilfe (WF2) gibt's auch ein "Beispiel: Parametrische Konstruktion für "Blender Cover" " [edit aus] Peter ------------------ http://www.fuhrmann.at/ [Diese Nachricht wurde von flavus am 16. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HAL 9000 Mitglied Student
|
erstellt am: 16. Jul. 2008 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoMaWe
Danke für die schnelle Antwort , der mit dem KE verknüpfte Kommentar könnte nützlich sein... ich kann einen Kommentar also nur nach ADD FEATURE bzw. in den Beziehungen einfügen... Abfrage gibts keine, die Daten werden aus einer Datei gelesen. [Diese Nachricht wurde von HAL 9000 am 16. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2008 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoMaWe
|