Wenn Du mit Volumen gearbeitet hast, kann man die Flächen nicht vereinen. ProE erzeugt für jeden Zylinder immer zwei Hälften.
Es wäre hilfreich zu wissen, welche Fehlermeldung Du bekommen hast.
Ich tippe mal auf sowas wie "Einseitige Kante" oder "Fehlende Referenzen".
Bei ProE sind die Referenzen das A und O.
Du erzeugst den Zylinder als Extrusion oder Rotation. Dann erzeugst Du den Radius (Hier nur eine Kante des Zylinders wählen, ProE erkennt tangentiale Kanten).
Wenn Du jetzt die Nut skizzierst achte darauf, daß Du in keinem Fall eine Kante der Rundung als Referenz benutzt.
Du hast geschrieben, daß Du den Radius als Achsmuster erzeugt hast. Wenn Du damit den Radius erfolgreich musterst, hast Du schon fast ein kleines Wunder vollbracht.
Radien sind nun mal sehr stark von den gewählten Kanten abhängig. Da ist es fast unmöglich einen Radius eigenstandig zu mustern.
Darf ich aus Deiner Beschreibung schließen, daß Du gerade dabei bist, dir ProE zu Hause selber beizubrigen?
Ich weiß, daß Studenten (da Du die Studentenversion hast) sich Schulungen nur schwerlich leisten können, aber ich empfehle Dir das Buch von Professor Wyndorps. Dort wird nämlich auch auf die Philosophie von ProE eingegangen.
Ohne eine entsprechende Anleitung wird es schwierig, denn auch wir hier im Forum können Dir nicht die ganzen Hintergründe beschreiben und erklären.
Gruß
Meike
------------------
Neu hier?
Verwundert über manche Antworten? 
Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP