Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Variable in Mapkey verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Variable in Mapkey verwenden (4246 mal gelesen)
Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 10. Jul. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einige Mapkeys zu erstellen die ich mit Spekan Tools anwenden möchte.

bei einem Mapkey müsste ich jetzt allerdings auf eine Zeichnungsvariable namens total_sheets zurückgreifen und davon 1 abziehen damit immer alle ausser dem letzten Blatt ins PDF geschrieben werden.

hier mal das Mapkey:

Code:

mapkey nolastpdf @MAPKEY_NAMEspeichert nur das letzte Blatt der Zeichnung \
mapkey(continued) nicht mit ins PDF ab. Zielverzeichnis ist C:\DATEN;\
mapkey(continued) @MAPKEY_LABEL ohne letztes Blatt als PDF speichern;\
mapkey(continued) ~ Update `main_dlg_cur` `ProCmdDwgSwitchSheet.dwg_ss`1 ;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdDwgSwitchSheet.dwg_ss`1 ;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `File`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;~ Activate `main_dlg_cur` `File.psh_print`;\
mapkey(continued) ~ Select `print` `CascadeButton1`;~ Close `print` `CascadeButton1`;\
mapkey(continued) ~ Activate `print` `directPDF`;~ Select `print` `SheetsRadio`HIER `Range`;\
mapkey(continued) ~ Update `print` `RangeInputPanel` `HIER`;~ Activate `print` `OK`;\
mapkey(continued) ~ Activate `Print_file` `OK`;

Das ganze ist ein Plotbefehl, und da wo HIER steht möchte ich den Seitenbereich festlegen.
und genau an der Stelle: hätt ich jetzt gern dass z.B. bei einer 3-Blättrigen Zeichnung in dem Eingabefeld 1-2 bei 4-Blättrig: 1-3 usw... ankommt.

Kann mir jemand helfen?
Bin relativ unerfahren mit Mapkey's.

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 10. Jul. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
Was man machen kann:
Grundsätzlich kann man mit den Spekan Tools einen bestimmten Mapkey ausführen und das über mehrere Zeichnungen. Punkt.
Was man machen könnte:
Sollte der Mapkey individuell unterschiedlich sein brauchst Du im Prinzip eine weitere Liste zusätzlich zur Liste der Zeichnungen.
Ich habe mom. keine Idee wie ich die Blattanzahl aus einer Zeichnung auslesen würde, denn &total_sheets liefert zwar eine Zahl, die ich aber nicht weiterverarbeiten kann. Vielleicht steht es ja im Binärcode der Datei irgendwo, dann könnte man danach suchen...?
Sollte das Problem häufig auftreten oder in großer Anzahl so würde ich das in dieser Weise programmieren zusätzlich mit einer weiteren Liste und der automatischen Generierung dieser zweiten Liste..

Gruß
-Axel-

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 10. Jul. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

heist das dass ein Mapkey keine Variablen enthalten und auch keine Berechnung durchführen kann? 

Der Mapkey ist eigentlich nicht individuell unterschiedlich (vorausgesetzt ich kann eine Variable verwerten) denn ich will ja immer alle Blätter ausser dem Letzten zum PDFdrucker schicken.
Das einzige was ich dazu brauche ist das ich das Mapkey so schreibe dass es beim Seitenbereich quasi von Seite 1 bis (&total_sheets-1) eingibt.

Auf die Schnelle konnte ich auch keinen Wert im DateiCode finden.

Die Spekan Tools spielen hier gar keine Rolle, wollte es nur erwähnt haben. Spekan ist nur für Öffnen, Mapkey ausführen und Schließen zuständig. Dabei soll das Mapkey trotzdem eigenständig nutzbar sein

------------------
Gruß Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Widmann am 10. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 11. Jul. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Evtl. klappts ja wenn du nen neuen Parameter anlegst der den Wert "total sheets-1" ausgibt.
Den dann im Mapkey abfragen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Das sit nurmal n Tip ins Blaue hinein, da ich mich nur sehr begrenzt damit auskenne, aber vielleicht denke ich ja auch ausnahmsweise mal Pro/E-Konform.

Gruß

T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 11. Jul. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

@tasobar:
Die Frage ist nur wie man einen solchen Parameter füttern kann...
Wenn dies jemand weiß : Her damit !
@Andreas:
Berechnungen führt man gewöhnlich in den Beziehungen oder in Pro/Program aus.

Gruß

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstantin82
Mitglied
M. Sc. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Konstantin82 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstantin82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstantin82

Beiträge: 29
Registriert: 03.12.2009

erstellt am: 01. Dez. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

kennst du evt. schon die Antwort auf deine eigene Frage? Es ist schon bisschen her als es diskutiert wurde 

Gruß
Konstantin

------------------
www.igs-development.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 01. Dez. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Widmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz