| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Maße mit und ohne Klammern (1646 mal gelesen)
|
PeterKlaus Mitglied Dipl.Inge

|
erstellt am: 04. Jul. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Ein Teil hat das Maß X, dass ich in der Zeichnung des Teils benutze. In einer Baugruppenzeichnung möchte ich dieses Maß noch einmal zeigen, diesmal aber in Klammern. Füge ich in der Baugruppenzeichnung Klammern hinzu, wird das Maß im Teil zum Referenzmaß und steht auch in der Einzelteilzeichnung in Klammern -> Blööd. Muss ich ein Zeichnungsmaß hinzufügen oder schaff ich es auch ohne? Gruß und vielen Dank... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterKlaus
EIne Möglichkeit wäre: Im Teil ein Referenzmaß zusätzlich zum eigentlichen Maß erzeugen. In der Einzelteilzeichnung das echte Maß zeigen, in der Baugruppe das Referenzmaß. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CrashCool Mitglied Wirtshaus Ingenieur

Beiträge: 190 Registriert: 10.05.2007 Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterKlaus
ich würde proE so betrügen, dass ich die Klammern nicht als Refenzmass angebe, sonder im Bemassunsgtext und schwups die wups gehts. Alles andere wäre mir zu kompliziert. Auch wenn ich jetzt einen Rüffel kriege wegen zu "unprofessionellen" Lösungen Schönes Wochenende....
PS: Geht alle aufs Heinerfest http://www.darmstaedterheinerfest.de/
[Diese Nachricht wurde von CrashCool am 04. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterKlaus
|
PeterKlaus Mitglied Dipl.Inge

|
erstellt am: 07. Jul. 2008 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen... Vielen Dank für Eure Antworten. Ob ich ein zusätzliches Maß oder ein Zeichnungsmaß einfüge... das find ich beides etwa gleich unbefriedigend. In beiden Fällen zeige ich ein Maß, dass den gleichen (nominal) Wert hat, aber es ist eben nicht das selbe Maß. Was ist z.B. mit Toleranzangaben? Kann ich die irgendwie übernehmen, oder habe ich diese Info zweimal zu erstellen und zu pflegen. Ich werde jetzt mal im asm ein zusätzliches referenzmaß erzeugen. Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig. Grüße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CrashCool Mitglied Wirtshaus Ingenieur

Beiträge: 190 Registriert: 10.05.2007 Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys
|
erstellt am: 07. Jul. 2008 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterKlaus
Zitat: Was glaubst du, wie es PeterKlaus gemacht hat?
ja ich dachte das geht auch über Eigenschaften Darstellung. Aber nein, da lässt sich nur die Prüfbasis einstellen. Okay fehler meinerseits, aber bitte nicht gleich den hier. Da fühle ich mich immer so dumm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |