| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: bye bye ProE (1271 mal gelesen)
|
Wesseling Mitglied
|
erstellt am: 16. Jun. 2008 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kennt man mich noch? Danke erstmal fuer all die hilfreichen Tipps auf meinen Beitrag. Ich habe natuerlich jeden ausprobiert und muss sagen ... wie eingeschraenkt kann man denken, wenn man 10 Jahre lang jeden Tag 8-10 Stunden vor ProE sitzt und nichts anderes macht und nichts anderes kennen gelernt hat. Sicherlich kennt man dann halbwegs alle Bugs und weiss z.B., wie man eine Skizze erstellen sollte, um nicht am Ende ewig mit dem Schliessen der Kontur zu verbringen. Aber ehrlich gefragt: Sollten wirklich 10+ Jahre und (vergleichsweise) endlose Schulungen notwendig sein, bis man ein Tool das zig- Tausend Euro kostet, vernueftig bedienen kann? Noch dazu sind ueber die Jahre keine allgemeinen Verbesserungen festzustellen, wenn man von den paar fancy windows like buttons absieht, die eigentlich auch nicht helfen. Seit meinem letzten Beitrag habe ich mich noch viele Monate mit ProE incl. Mechanism und Mechanica herumgeschlagen. Zum Teil habe ich durchaus ein paar gute Loesungen entdeckt aber der alles in allem sehr negative Eindruck zu ProE bleibt bzw. hat sich noch vertieft. Schnelles effektives Arbeiten zB bei Konzepten wo schnelle umfassende Aenderungen notwendig sind, ist damit quasi unmoeglich. Nach ACAD, Solid Designer, ME10, SolidWorks und Inventor (mit allen habe ich mindestens 2 Jahre umfassend gearbeitet und habe damit kundenbezogen noch zu tun) ist nun die ProE Aera vorbei Dieses Jahr geht es weiter mit CATIA V5. Mal sehen ob DSS mit ihrem Schnitt von V4 was draus gemacht hat. V4 war ja nach einem Kurs zu urteilen den ich in den 90ern hatte ganz und gar nicht bedienerfreundlich. Meine Kollegen werden sich wohl projektbezogen noch weiter mit ProE und dessen wirren Menues, den Abstuerzen und Macken rumaergern muessen. Ich hoffe ich kann dann nur noch drueber laecheln. Zum Glueck gibt's noch CAD.DE. Danke nochmals. Ich glaube in keinem anderen CAD-Forum wird sooft nach Hilfe fuer einfachste Dinge gesucht wie bei PTC Software dessen hauseigene Hilfe absolut untauglich ist. Neben einem Abschlussbericht zu ProE werde ich dann nach der Einfuehrung von V5 einen objektiven Bericht auch dazu verfassen. Wenn's interessiert ... er wird auf: [ModEdit] URL gelöscht, da damit kommerzielle Ziele verfolgt werden und dies somit als Werbung zu verstehen ist [/ModEdit] erscheinen. Zum einen geht's abseits von ProE mit V5 weiter der hier nichts zu suchen hat und zum anderen frage ich ja nicht direkt um Hilfe (sondern gebe eher welche  Noch zum Abschluss: Bitte bringen Sie der Stadt Wesseling die als meine Benutzerkennung herhalten musste nicht zuviel Missgunst entgegen. Vielleicht erst mal hinfahren und dann urteilen. Das gilt uebrigens auch fuer CAD-Software. ... Der durchschnittliche Neandertaler war mit seinem Faustkeil aus wild - firestein auch zufrieden ... aber zum Glueck waren das nicht alle. (Entschuldigung, der musste noch sein  Als denn, keep heavily clicking ... ich bin dann mal weg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
florianh Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2008 23:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wesseling
|
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 17. Jun. 2008 06:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wesseling
Zitat: Nach ACAD, Solid Designer, ME10, SolidWorks und Inventor (mit allen habe ich mindestens 2 Jahre umfassend gearbeitet und habe damit kundenbezogen noch zu tun) ist nun die ProE Aera vorbei Dieses Jahr geht es weiter mit CATIA V5.
Tja, hättest Du mal wenigstens ein Programm davon richtig gelernt Zitat: ... ich bin dann mal weg
Das Beste was je von Dir gekommen ist! Viel Spaß auch noch mit der Icon-Suche bei Catia...
------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 17. Jun. 2008 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wesseling
Moin Moin, also wenn man nach 10 Jahren und endlosen Schulungen immer noch keine vernünftige Skizze machen kann, sollte man vielleicht mal über nen andren Job nachdenken. Türstopper oder sowas in der Art. Wer derartig lernresistent ist, hat in der Industrie nix zu suchen. Sicherlich, ProE ist nicht das leichteste, aber IMO immer noch das mächtigste Werkzeug am Markt. Nur was nützt der beste Hammer, wenn der Schmied zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen hat? Richtig, nix. Also ist der Weg zu CATIA zumindest eine Entscheidung, ob die richtige, wird wohl die Zeit zeigen. MfG, Ben PS: Hab ich doch glatt mein Popcorn vergessen zu holen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wesseling
Mir fehlen aufgrund so einer Hetze gegen das Programm schon fast die Worte. Ich gebe ja zu, das ProE so seine Macken hat, welches Programm hat das nicht? Ich frage mich, wieso Du noch mit Windows arbeitest bei den vielen Sicherheitslücken und Fehlern. Bei der ProE-Hilfe von absolut untauglich zu sprechen grenzt schon an erhebliche Arroganz. Auch hier muss ich sagen, das der Weg, das richtige Hilfethema zu finden, oft nicht einfach ist. Aber das Hilfethema ist in fast allen Fällen gut beschrieben, damit man ordentlich damit arbeiten kann. Ganz ehrlich, wer sich bei soviel subjektiver, vorurteilsvoller und überheblicher Einstellung auch noch anmaßt, einen objektiven Bericht zu CATIA V5 verfassen zu wollen, nachdem er hier ProE in der Luft zerrissen hat, der glaubt auch noch, das die Playstation besser in der Erdumlaufbahn zu steuern ist als das SpaceShuttle. Sorry, Wesseling, aber das, was Du hier von Dir gibst, klingt nicht sehr überzeugend und kaum der Realität entsprechend. Du kannst nicht behaupten, das Du mit voller Wucht Dein Auto an einem Brückenpfeiler zerlegt hast, nachdem Du mal gerade einen Blumenkübel auf einem Parkplatz leicht berührt hast. Und dafür, das Du hier indirekt die user dieses Forums verhönst, verdienst Du die rote Karte. Es würde mich nicht wundern, wenn die user der Catia-Bretter auf Deinen ja ach so objektiven Bericht ebenso reagieren würden, wie wir das hier tun. In diesem Sinne, einen schönen objektiven Tag noch und verschluck Dich nicht an deiner Fachkenntnis. Schließlich wollen wir ja alle noch miterleben, wie Du CATIA V5 in die Hölle schickst.
------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 17. Jun. 2008 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wesseling
Hallo Wesseling, ich kenne dich nicht mehr. Aber bei genau zwei Beiträgen ist es auch nicht schwer, die schlechten Erinnerungen wach zu rufen. In der Zwischenzeit ist mir auch klar, warum du nur in der Lage bist, solche Hetzartikel zu verfassen. Die BILD-Zeitung macht es schließlich vor, wie man mit reißerischen Überschriften und wenig bis keinen Inhalt Geld verdient. Aus diesem Grund wurde in deinem Beitrag habe ich mal die URL gelöscht, da die aufgerufene Seite einen kommerziellen Anreiz für die Autoren hat und hier damit Werbung dafür gemacht wird. Du kannst allerdings froh sein, dass der Beitrag nicht besonders inhaltsreich ist, sonst würde dich vielleicht noch jemand bzgl. Urheberrechtsverletzung anzeigen. Nachsatz: Da ich keine Lust habe, das ganze Popcorn aufzusaugen, mache ich den Beitrag zu. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  � Richtig Fragen � Nettiquette � Suchfunktion � System-Info � 7er-Regel � Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |