| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Import-Datei ändert Abmaße beim Einbauen in Baugruppe (848 mal gelesen)
|
simsalabim81 Mitglied Ingenieur
 Beiträge: 2 Registriert: 03.06.2008 MS Windows XP Pro-E Widfire 2
|
erstellt am: 03. Jun. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich nutze Pro-E Wildfire 2. Wenn ich ein Bauteil importiere (als STEP, Pro/Engineer Neutral oder DXF) und anschließend als *.prt abspeichere stimmen alle Abmaße. Sobald ich dieses Teil dann in eine Baugruppe einbaue wird das Bauteil zu klein. Beim Messen werden z.B. nur noch 1,08 mm statt vorher 30 mm gemessen. Bauteile die ich hingegen selbst konstruiert habe haben nach dem Einbauen die richtigen Maße. Kann man das irgendwie beheben? Vielen Dank für Eure Hilfe, Simon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 03. Jun. 2008 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simsalabim81
|
CrashCool Mitglied Wirtshaus Ingenieur

Beiträge: 190 Registriert: 10.05.2007 Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys
|
erstellt am: 03. Jun. 2008 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simsalabim81
Das habe ich auch gleich gedacht, stimmt die Angabe mit 1,08 oder ist es die 1,18 ? Kontrollier mal Editier > Einstellungen > Einheiten !
Damit kannst du auf mm umstellen, Beachte die Umrechenart. Erklärt sich aber eigentlich dann von Alleine  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 03. Jun. 2008 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simsalabim81
Hallo Simon, herzlich Willkommen im Forum. Peter (flavus) hat Dir ja bereits den richtigen Lösungsansatz gegeben. Ich hoffe, Du weißt, wo man die Einheiten einstellen kann: Editieren -> Einstellungen -> Einheiten Dann Euer Einheitensystem mit mm wählen (oder Dir eins erzeugen), im folgenden Fenster darauf achten, das Bemaßungen interpretieren gewählt ist und die Sache dann mit OK abschließen. Fertig (Speichern nicht vergessen ) Weiterhin viel Spaß hier im Forum. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 03. Jun. 2008 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simsalabim81
1.Checke die Einheiten deiner Baugruppe #Editieren#Einstellung#Einheiten 2.Checke die Einheiten deiner vorhanden Bauteile #Editieren#Einstellung#Einheiten 3.Checke die Einheiten deiner Import-Bauteile #Editieren#Einstellung#Einheiten Hast du die richtigen Einstellung für die Templates (StartBaugruppe, Startteile) template_designasm template_solidpart Evtl überlege, ob Du Templates beim Import benutzen möchtest intf_in_use_template_models
------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CrashCool Mitglied Wirtshaus Ingenieur

Beiträge: 190 Registriert: 10.05.2007 Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys
|
erstellt am: 03. Jun. 2008 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simsalabim81
jetzt haben wir viermal im Grunde die selbe Lösung dargestellt, immer weiter im Detail erklärt und der Fragesteller läßt uns im Stich mit der Antwort ob es geholfen hat oder wir vielleicht alle falsch lagen und es war in Wirklichkeit eine ähhhhh sagen Sahnetortenproblem.... da kann man ja nicht drauf kommen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
simsalabim81 Mitglied Ingenieur
 Beiträge: 2 Registriert: 03.06.2008 MS Windows XP Pro-E Widfire 2
|
erstellt am: 03. Jun. 2008 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Genau daran lag es, es waren die Einheiten falsch eingestellt. Dank Euch ist mir die Freude am Konstruieren wieder gegeben @ CrashCool: Ich hoffe Du hast Verständniss dafür dass ich während der Arbeit nicht jederzeit ins Forum kann Gruß, Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 03. Jun. 2008 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simsalabim81
Nun, da aber die Frage just während der Mittagspause kam  (und von mir auch in selbiger beantwortet wurde), und weiters Du sicher mittendrin nachgesehen hast, ob's schon eine Antwort gibt, die weiterhelfen könnte, und ich außerdem nicht annehme, daß Du bis zum Feierabend nasebohrend vorm Kastl sitzt  und nicht weiterkonstruieren kannst  , ist diese Nachfrage mehr als berechtigt gewesen - immerhin gibt's etliche, die die Forensuche nicht anwerfen oder mit falschen Begriffen füttern  , über diesen weil aktuellen Beitrag stolpern und - da mit ebendiesem Problem konfrontiert - begierig warten zu erfahren, ob dies der Schlüssel zum Konstrukteursglück wäre, weil sie oft eine positive Rückmeldung abwarten, ehe sie selbst Lösungsvorschläge ausprobieren (man könnte ja zwei Klicks zuviel machen, nur weil die Antwort(en) sooo knapp ausgefallen sind und für Frischlinge nicht nachvollziehbar sind  , da es ja oft schon an rudimentärsten Fertigkeiten zu mangeln scheint  ) - Punkt. Peter Wer meint, diese Replik wäre zu langatmig ausgefallen, soll meine erste Antwort ganz oben lesen, die ist kürzer und leichter zu verdauen. [EDIT]: Ich schlage vor, Du gibst eine Runde Ü's aus - meinetwegen abgestuft nach der Detailfülle (Klickfolgeanweisungszahl) der Antworten ------------------ http://www.fuhrmann.at/ [Diese Nachricht wurde von flavus am 03. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simsalabim81
@flavus: Ach du Sch...., bist Du jetzt unter die philosophierenden Bandwurmschreiber gegangen? Und ich dachte immer, Bandwürmer findet man woanders. Trotzdem hat mich Dein Bandwurm zum Nachdenken angeregt. Zum Einen hat der Beitragsverfasser das Wort Abmaße in seiner Beitragsüberschrift geschrieben. Leider wurde damit das Thema nicht so ganz gut beschrieben, da Abmaße eigentlich in den Bereich Toleranzen gehören (im ProE siehe: Editieren>Einstellung>Abmaße>... ). Maße oder evtl. noch Bemaßungen wären passender gewesen. Zum Anderen hast Du die Forensuche erwähnt, die offensichtlich allzu oft mit falschen Begriffen gefüttert wird. Das bringt mich zum eigentlich Kern meines Nachsinnens: Welches wären denn für das hier beschriebene und gelöste Problem die richtigen Suchbegriffe? Dieses Problem taucht ja nun immer wieder auf und alle Fragesteller scheinen mittels Forensuche nichts passendes gefunden zu haben. Also welche s.g. Schlagworte wären denn hier angebracht? Diese Frage stelle ich hier mal so in den Raum und bei guten Vorschlägen werde ich diese dann dem Beitrag hinzufügen, um ihn so für die Nachwelt besser auffindbar zu machen. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für simsalabim81
Hallo Thomas, durch das Hinzufügen eines Schlagwortes wird sich das Suchproblem nicht lösen lassen, da auch dieser Begriff dann jedem Suchenden logisch und bekannt sein müsste. Wäre das aber so, hätte simsalabim81 diesen ja wahrscheinlich auch verwendet. Ich denke daher, der richtige Begriff lautet nur "Import" oder "Step". Als Suchkriterien führen beide Begriffe aber zu so vielen Themen, dass die Durchsicht sehr zeitaufwändig und ggf. wenig ergiebig ist. Andererseits wurde dem Fragenden innerhalb von nur 12 Minuten die richtige Antwort gegeben, auch wenn er diese erst gegen Abend abgerufen hat. (Niemand kann erwarten, dass man ständig vor der Kiste sitzt und im Forum herumliest. Es soll in einigen Abteilungen noch Telefone oder sogar persönlichen Kundenkontakt geben.) Was also sollte man am Verfahren verbessern? Der Sinn des Forums in Form einer schnellen Hilfe wird meist durch die hervorragende, teils hellseherische Kompetenz der Forumsmitglieder erfüllt. Das Pro/blem des Forums ist also nur, dass einige Mitglieder, die häufig mitlesen, genervt sind von sich ständig wiederholenden Fragestellungen (verständlich). Gerade das obige Beispiel zeigt aber, dass es insbesondere für ein Neumitglied erheblich zielführender und zeitsparender ist, ohne Anwenden der SuFu die Frage einzustellen und sich das Ergebnis (ggf. einschließlich einer Rüge wg. SuFu-Nichtnutzung) in Rekordzeit abzuholen. Im Ergebnis wird dem Suchenden kompetent geholfen. Wenn die Rüge nicht zu hart herübergekommen ist, wird er das Forum weiter nutzen und nach und nach eigenen Input geben. Irgendwann ärgert er sich dann auch über die Wiederholungen. Führt man den Gedanken weiter, wird klar, dass die SuFu nur etwas für erfahrene Mitglieder ist, die nach einem sehr konkreten Thema (unter Kenntnis der spezifischen Begrifflichkeit), oder nach einem Verweislink als Standardantwort auf die Anfängerfragen suchen. Die "unbekannte Masse" und insbesondere den Neuling werden wir mit allen SuFu-Hinweisen genauso wenig zur SuFu-Anwendung bringen, wie wir es nicht schaffen, unsere Kinder bereits mit Fremdsprachen- und Mathematikkenntnis auf die Welt zu bringen. Man könnte daraus postulieren: Sparen wir uns die Rügen wegen fehlender SuFu-Nutzung. Sie bringen nichts, führen aber manchmal zu unnötigen Verstimmungen. Für unklare bzw. unvollständige Fragestellung oderformulierungenohneformatkommasatzzeichenundschifttastennutzung habe ich troztdem keinerlei Verständnis. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |