| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Neue Hardware -> Lizenz (2040 mal gelesen)
|
wayne Mitglied

Beiträge: 25 Registriert: 06.12.2002 PDMLink 9.1 M060 WF5 M100
|
erstellt am: 29. Mai. 2008 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute Wir beabsichtigen demnächst unseren Server zu ersetzen, auf welchem Intralink 3.4 und FLEXNet License Server v.10.8 läuft. Können wir in der License.dat einfach die Host-ID der bestehenden Server-NIC-MACAdresse mit der des neuen Servers ersetzen oder muss da ein neues File von PTC ausgestellt werden? Und wen muss ich da kontaktieren, da wir ja nicht mehr unter Wartung sind? Vielen Dank Gruss Wayne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 29. Mai. 2008 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayne
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 29. Mai. 2008 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayne
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayne
Zitat: Original erstellt von wayne: Können wir in der License.dat einfach die Host-ID der bestehenden Server-NIC-MACAdresse mit der des neuen Servers ersetzen
Das wäre ja zu einfach... Aber dann bräuchte man doch eigentlich gar kein Lizenz-File, oder? Nein, natürlich braucht man für eine neue Mac-Adresse / Host-ID auch ein neues Lizenzfile! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayne
Zitat: Original erstellt von wayne: Wir beabsichtigen demnächst unseren Server zu ersetzen, auf welchem Intralink 3.4 und FLEXNet License Server v.10.8 läuft. Können wir in der License.dat einfach die Host-ID der bestehenden Server-NIC-MACAdresse mit der des neuen Servers ersetzen oder muss da ein neues File von PTC ausgestellt werden? Und wen muss ich da kontaktieren, da wir ja nicht mehr unter Wartung sind?
Das sollte Euer CAD-Admin eigentlich wissen. Ach so, Du bist der CAD-Admin? Weiha. Also: PTC-Vertrieb kontaktieren, Hardware-Change beantragen. Man unterschreibt dann ein Formular, daß man die alte MAC-ID nicht mehr nutzt, und kann sich dann über seinen PTC-Web-Account ein License-File auf die neue Hardwareadresse generieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wayne Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Vielen Dank für Eure Feedbacks! Dachte ich mir doch, dass es zu einfach wäre nur die MAC Adresse anzupassen ;-) Nun habe ich aber schon die ganze PTC-Seite durchforstet und finde einfach nirgends einen Link um ein neues Lizenzfile zu beantragen  Kann mir da noch wer helfen? Vielen Dank für Eure Unterstützung  Gruss Wayne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayne
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Also: PTC-Vertrieb kontaktieren, Hardware-Change beantragen. Man unterschreibt dann ein Formular, daß man die alte MAC-ID nicht mehr nutzt, und kann sich dann über seinen PTC-Web-Account ein License-File auf die neue Hardwareadresse generieren.
Nur mal interessehalber: Kostet so ein neues Lizenzfile generieren wegen Hardwarewechsel eigentlich was, wenn man keinen Wartungsvertrag hat? ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wayne Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja, würde ich ja gerne machen, aber nur schon wenn ich versuche an die Kontaktinfos zu kommen auf der Website krieg ich immer "PTC.com Account nicht autorisiert" Ohne Wartung mögen die einen wohl nicht sonderlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayne
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: [QUOTE]Original erstellt von JPietsch: Also: PTC-Vertrieb kontaktieren, Hardware-Change beantragen. Man unterschreibt dann ein Formular, daß man die alte MAC-ID nicht mehr nutzt, und kann sich dann über seinen PTC-Web-Account ein License-File auf die neue Hardwareadresse generieren.
Nur mal interessehalber: Kostet so ein neues Lizenzfile generieren wegen Hardwarewechsel eigentlich was, wenn man keinen Wartungsvertrag hat? [/QUOTE]
Es kostet sogar etwas auch für Wartungskunden. Allerdings wird dann meist grosszügig darauf hingewiesen dass man das ausnahmsweise mal gratis erledigt. Kann natürlich auch sein dass man in der PTC-Welt bei Grosskunden anders verfährt.
------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayne
Zitat: Original erstellt von wayne: Naja, würde ich ja gerne machen, aber nur schon wenn ich versuche an die Kontaktinfos zu kommen auf der Website krieg ich immer "PTC.com Account nicht autorisiert"
Wenn die Lizenzen nicht unter Wartung stehen, geht das natürlich nicht. Also Netzwerkkarte umbauen. Ist auch kein großer Akt und nebenbei völlig legal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayne
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Nur mal interessehalber: Kostet so ein neues Lizenzfile generieren wegen Hardwarewechsel eigentlich was, wenn man keinen Wartungsvertrag hat?
Also bei uns hat's jedes Mal NIX gekostet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wayne Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayne
Zitat: Original erstellt von wayne: Vielen Dank für Eure Feedbacks! Dachte ich mir doch, dass es zu einfach wäre nur die MAC Adresse anzupassen ;-) Nun habe ich aber schon die ganze PTC-Seite durchforstet und finde einfach nirgends einen Link um ein neues Lizenzfile zu beantragen
Du mußt zunächst den Hardware-Change beantragen. Dazu kontaktierst Du den für Euch zuständigen PTC-Vertriebler, und der schickt Euch dann ein Formular, auf dem Ihr alte und neue MAC-ID eintragt und versichert, die alte Hardware nicht weiter zu nutzen. Mal ganz doof dazwischen: Wieso fragst Du überhaupt hier und nicht gleich den PTC-Vertriebler? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wayne Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Mal ganz doof dazwischen: Wieso fragst Du überhaupt hier und nicht gleich den PTC-Vertriebler?[/B]
Naja, weil ich nicht bereit bin 1K Euronen für nen Serverwechsel hinzulegen und nur weil ich ein neues Lizenzfile brauche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wayne Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayne
Zitat: Original erstellt von wayne: Hurraaaa, nach einen Mail an cs-webaccts@ptc.com habe ich nun Zugriff auf das Lizenztool und kann die Host-ID selber ändern :D Vielen Dank für Eure Hilfe!
Und wenn Du jetzt noch den Link hier rein stellst, dann hast Du allen nach Dir geholfen und wirst reich an Ehre und Unities werden!!  ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wayne Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayne
|
wayne Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Da kommst Du aber nur mit einem gültigen PTC-Webaccount rein. Also seid Ihr doch unter Wartung. Ja, was denn nun?
Nöö, wir sind nicht unter Wartung, aber nen Webaccount habe ich natürlich, kann ja jeder lösen, nur fehlte erst die Berechtigung auf das Lizenz-Management Tool, welche mir jetzt freigeschaltet wurde. Es muss ja auch für einen bestehenden Kunden ohne Wartung möglich sein, die Hardware zu ändern und demzufolge ein neues Lizenzfile zu beziehen. So war auf jeden Fall meine Argumentation gegenüber PTC und scheibar sehen die es genauso! Gruss Wayne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayne
Zitat: Original erstellt von wayne: Nöö, wir sind nicht unter Wartung, aber nen Webaccount habe ich natürlich, kann ja jeder lösen, nur fehlte erst die Berechtigung auf das Lizenz-Management Tool, welche mir jetzt freigeschaltet wurde. Es muss ja auch für einen bestehenden Kunden ohne Wartung möglich sein, die Hardware zu ändern und demzufolge ein neues Lizenzfile zu beziehen. So war auf jeden Fall meine Argumentation gegenüber PTC und scheibar sehen die es genauso!
Wie oben geschrieben, war das bei uns ähnlich. Hab ich mich nicht geirrt ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayne
Zitat: Original erstellt von wayne: Nöö, wir sind nicht unter Wartung, aber nen Webaccount habe ich natürlich, kann ja jeder lösen, nur fehlte erst die Berechtigung auf das Lizenz-Management Tool, welche mir jetzt freigeschaltet wurde...
Hoffentlich hast du nicht versehentlich damit einen Wartungsvertrag abgeschlossen! 
------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wayne Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pivili Mitglied Dr.-Ing.

Beiträge: 101 Registriert: 26.11.2004 Creo2 M080 Win7 64bit diverse Dell Precision diverse Nvidia 1GB
|
erstellt am: 02. Jun. 2008 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wayne
|
wayne Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|