Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Symbole standardmässig eine Folie zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Symbole standardmässig eine Folie zuweisen (1608 mal gelesen)
adga
Mitglied
CAE Aplication Engineer (Dipl. Masch. Ing. FH)

Sehen Sie sich das Profil von adga an!   Senden Sie eine Private Message an adga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adga

Windows XP, 32-Bit, SP2
2GB Ram
WF4 m060, PDMLink 8 m050

erstellt am: 28. Mai. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich sollte ein Symbol das wir selber definiert haben (angepasste Variante eines Zeichnungssymbols) einer anderen Folie zuweisen als standardmässig vordefiniert ist.
Dieses eine Symbol muss dann immer wenn es ein User auf seiner Zeichnung einfügt auf dieser definierten Folie liegen.

Im Umdefiniert-Menu finde ich nirgends eine Funktion dafür.

Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon im Voraus. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 28. Mai. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Du erzeugst in der Zeichnungsschablone eine neue Folie und fügst dieser eine Regel hinzu.
Dafür suchst Du nach einen Symbol und gibst als Wert den Namen des Symboles an.

Dann wird das Symbol immer automatisch auf diese Folie gepackt.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

adga
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von adga an!   Senden Sie eine Private Message an adga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adga

Windows XP, 32-Bit, SP2
2GB Ram
WF4 m060, PDMLink 8 m050

erstellt am: 28. Mai. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich muss schon mal sagen - dass ist einfach nur sensationell wie einem hier geholfen wird 

Super finde ich auch, dass es scheinbar eine Möglichkeit gibt. Nur habe ich jetzt wohl ein oder zwei Begriffsprobleme (glaube unser "schweizer" Hochdeutsch ist nicht wirklich immer gleich präzis wie das bei unseren Nachbarn im Norden ;-)

"...in der Zeichnungsschablone..." was genau meinst du damit? Für neue Symbole bin ich ja grundsätzlich im Skizzierer den ich über Format>Symbol-Galerie>Definieren oder eben Umdefinieren erreiche. Oder verstehe ich dich jetzt ganz verkehrt rum?

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 28. Mai. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von adga:
Oder verstehe ich dich jetzt ganz verkehrt rum?

Ja 

Dein Symbol ist jetzt schon fertig...

Wenn du eine neue Zeichnung machst, kannst Du doch auswählen, ob Du eine Schablone, ein fertiges Format oder einfach nur den weißen Rahmen verwenden willst.
Wenn Du eine Schablone benutzt, kannst Du diese öffnen (ist ja eigentlich "nur" eine Zeichnung) und dort die Folie mit der Regel erzeugen.

Aber wenn Du schon so fragst, gehe ich mal davon aus, daß Ihr keine Schablone verwendet 

Dann zeichnest Du Dir einfach einen Mapkey auf, der Dir in der Zeichnung erst die Folie erzeugt und dann gleich noch das Symbol einfügt: Einmal die Arbeit machen und dann braucht der Anwender hinterher nur den Mapkey zu starten und die Position vom Symbol anklicken.

Gruß
Meike

------------------

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

adga
Mitglied

Windows XP, 32-Bit, SP2
2GB Ram
WF4 m060, PDMLink 8 m050

erstellt am: 29. Mai. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Wieso kann geht einfach immer das was ich machen will nicht auf eine einfachere Art und Weise!?! 

Du hast recht, wir benützten bei uns kein Schablonen. Und der Weg über den Mapkey ist irgendwie genauso ein Würg-Around den ich eigentlich hätte vermeiden wollen.

Aber wenn es definitiv nicht anderst geht integriere ich möglicherweise den von dir erwähnten Mapkey in einen anderen Mapkey den wir in der Regel ohnehin für jede Zeichnung benötigen.

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 29. Mai. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann man im Symbol selber keine Folie definieren.

Ihr habt ja WF4, da kann man auch eine Folie aktivieren, damit alle dann eingefügten Elemente automatisch da drauf geschoben werden.
Das wäre eine Alternative zum Neu erzeugen mit Regel.

Aber letzten Endes bleibt Dir nur ein Mapkey, leider.

Gruß
Meike

------------------

adga
Mitglied

Windows XP, 32-Bit, SP2
2GB Ram
WF4 m060, PDMLink 8 m050

erstellt am: 29. Mai. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja ist schon richtig, dass wir das WF4 im Haus haben aber eingeführt für die User wird es nicht vor Sep/Okt 08. Tja, dann wird wohl oder übel nur der Weg über die Mapkeys bleiben.

Danke trotzdem und einen schönen Tag nach Ellwangen (nehme ich mal an ;-)

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 29. Mai. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Man erzeugt eine leere Zeichnung mit Namen zB. SYMBOL,
in dieser Zeichnung setzt man das gewünschte Symbol ab
und definiert eine Folie mittels assoziativer Regel, welche die Zeichnungssymbole mit dem gewünschten Namen beeinhalten
In der config.pro setzt man folgendes:
default_layer_model c:\proe\symbol.drw
Als Wert muß der vollständige Pfad+ Namen der erstellten Zeichnung angegeben werden.
Wenn man nun in einer vorhandenen Zeichnung dieses Symbol hinzufügt, wird automatisch diese Folie (mit Regel) erstellt.

Gruß
Arni

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 29. Mai. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey super, danke 

Meike

------------------

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

erstellt am: 29. Mai. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adga,

es geht auch ohne Schablone und wesentlich (!!!) eleganter. In Pro/E gibt es die Möglichkeit, die Erzeugung von regelbasierten Folien über ein (externes) Standardfolienmodell zu steuern. Wobei von einem  Modell zu sprechen, etwas ungenau ist. Im Prinzip sind es drei Modelle (ein Teil, eine Baugruppe, eine Zeichnung), die alle denselben Namen haben müssen (natürlich mit unterschiedlicher Endung  ).
Den Namen und Pfad dieser Modelle verrätst Du Pro/E über die Konfigurationsdateioption default_layer_model (ohne Endung). In diesen Modellen erzeugst Du die Regelfolien. Vorteil gegenüber der Erzeugung der Folien in den Startmodellen oder in den Zeichnungsschablonen - die Folien werden erst angelegt, wenn ein entprechendes Element erzeugt wird. Der Folienbaum bleibt übersichtlich, da man keine Folien ohne Inhalt hat.

Was heißt das für Dich? Du erzeugst Dir eine leere Zeichnung. Erzeugst dort die Regelfolie (nach Namen des Symbols suchen) Speicherst diese Zeichnung unter einem vernünftigen Namen in einem vernünftigen Verzeichnis ab. Setzt die Konfigurationsdateioption entsprechend. Sorgst dafür das Deine Kollegen dieselbe Konfigeinstellung bekommen. Dann wird beim Einfügen dieses Symbols in eine beliebige Zeichnung diese Folie automatisch erzeugt.

Gruß

Thomas

Hoffe Die Infos reichen Dir, sonst muss ich etwas ausführlicher werden... 

Da habe ich wohl etwas lange gebraucht für die Antwort, wenn man auch ständig unterbrochen wird...

[Diese Nachricht wurde von tommyboy am 29. Mai. 2008 editiert.]

adga
Mitglied

Windows XP, 32-Bit, SP2
2GB Ram
WF4 m060, PDMLink 8 m050

erstellt am: 30. Mai. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke tommyboy 

Genau dies ist so ein etwas eleganterer Workaround den ich realisieren könnte - wenn es nicht schon wieder woanderst brennen würde bei uns    tja ist halt das tägliche Brot des Admins...immer irgendwo ein Problem das gerade wieder top dringend ist.

wünsche dann allen ein schönes Weekend 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz