| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Layout-Werte für Zeichnung ändern (1199 mal gelesen)
|
Maddin1 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 12 Registriert: 09.12.2005 Pro/E WF2, Eigner PLM Part Solutions Dual Pentium 3 Workstation Nvidia Quadro FX 700
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, das ist mein erster Post, habt bitte also etwas Nachsicht mit mir. Habe versucht, etwas zum Thema zu recherchieren - leider ohne Erfolg. Problem: Ich möchte eine Zeichnung erstellen, deren Baugruppe Komponenten mit layoutgesteuerten KEs enthält. Layouts sind bei uns Standard und können nicht überschrieben werden. Ich möchte aber eine Komponente - eine E-Kette - mit anderen Maßparametern in der Zeichnung darstellen als das Layout vorgibt. Bisher kommen Plots aber immer nur mit Layoutvorgaben raus. Kann ich für meine Zeichnung über sowas wie "flexibel machen" einen Layoutparameter sozusagen überschreiben? Danke, bis bald!
------------------ Schönen Gruß, der Maddin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maddin1
|

Beiträge: 12 Registriert: 09.12.2005 Pro/E WF2, Eigner PLM Part Solutions Dual Pentium 3 Workstation Nvidia Quadro FX 700
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Meike, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte eine Baugruppe mit dranhängender E-Kette möglichst platzsparend aber gleichzeitig vollständig auf dem Papier unterbringen. Die Kette soll in der Mitte gefaltet werden und nicht am Rand, wie es das Layout vorgibt. An beiden Enden der Kette hängen weitere Komponenten, die gleichzeitig zu sehen sein sollen. Sicherlich kann ich auch eine layoutunabhängige Version abspeichern und die dann fest einstellen. Ist aber wieder ein aufwändiger Trick, um ans Ziel zu kommen. Ich hätte vermutet, daß ich in der Zeichnung oder der obersten Baugruppe steuern kann, welchen Maßwert ich dargestellt haben möchte, unabhängig vom Layout. ------------------ Schönen Gruß, der Maddin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maddin1
Man kann das Layout ja verändern, aber nicht speichern. Das heißt, Du könntest den Wert ändern, drucken und ohne speichern wieder verlassen, aber das ist natürlich Pfusch hoch 3 Befindet sich denn zwischen den Enden der Kette nichts weiter als die Kette selber? Dann kannst Du eine Bruchansicht machen und die Mitte einfach ausbrechen. Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GKAZ Mitglied Dipl.- Ing.

Beiträge: 20 Registriert: 24.05.2008 Dell T3400 NVIDIA Quadro FX 3400 ProE 2001 WF3 (M090, M110, M140) Ansys Workbench 10 Cinema 4D R10 Agile PDM
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maddin1
Zitat: Das heißt, Du könntest den Wert ändern, drucken und ohne speichern wieder verlassen, aber das ist natürlich Pfusch hoch 3
Ich erhöhe auf Pfusch hoch 10  Mal abgesehen von den Parametern im Layout kann man über die Beziehungen jede Menge Unsinn treiben. Das können gesteuerten Koordinatensysteme sein oder auch auf der Zeichnung Bemasste und gesteuerte Skizzen. Dazu noch von Beziehungen gesteuerte Parameter als Bemassung und fertig ist die Laube. Andere Möglichkeit: Gehe zu deinem CAD-Admin (mich) eine Etage tiefer und lass dir das mal erklären Wäre schneller gewesen als es zu posten  Greetz, GKAZ
------------------ Haltet die Welt an, ich will aussteigen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maddin1
Wenn es nur darum geht beide Enden der Kette auf der Zeichung darzustellen, dann scheint mir eine Bruchansicht sinnvoller, alls das Modell zu * verbiegen *. ------------------ mfg HP [Diese Nachricht wurde von call4help am 26. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GKAZ Mitglied Dipl.- Ing.

Beiträge: 20 Registriert: 24.05.2008 Dell T3400 NVIDIA Quadro FX 3400 ProE 2001 WF3 (M090, M110, M140) Ansys Workbench 10 Cinema 4D R10 Agile PDM
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maddin1
Zitat: Wenn es nur darum geht beide Enden der Kette auf der Zeichung darzustellen, dann scheint mir eine Bruchansicht sinnvoller, alls das Modell zu * verbiegen *.
Stimmt. Aber die Baugruppen sind Layoutgesteuert und somit sehr flexibel. Und dann muss man sehr viel Zeit in die Zeichnungsableitung stecken wenn sich Dimensionen oder Komponenten signifikant ändern. Baue ich ein einfaches Modell, dann ist die Bruchansicht sicherlich am schnellsten. Gruß ------------------ Haltet die Welt an, ich will aussteigen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maddin1
|

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, vielen Dank. Nun, eine Antwort wie ich sie mir GEWÜNSCHT habe war zwar nicht dabei aber wir leben ja in der realen Welt, nicht der Wunschwelt. Zitat GKAZ: Gehe zu deinem CAD-Admin (mich) eine Etage tiefer und lass dir das mal erklären Wäre schneller gewesen als es zu posten Ja, im Prinzip hast ja recht. Unser Admin sieht es allerdings als Sport an, seine Klienten zu vergraulen. Um auf mein Anliegen zurückzukommen: Ich finde es immer besser, wenn das CAD oder was auch immer das macht was ich von ihm möchte; ein Workaround ist immer nur zweite Wahl. Meine Lösung war leider ein Workaround. Schade.
Aber dennoch vielen Dank. ------------------ Schönen Gruß, der Maddin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |