| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Freies Inneo StartUp Tool auf mehreren Rechnern (3225 mal gelesen)
|
Dongle Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 04.05.2007 Stud-Vers. Wildfire 3 Stud-Vers. StartUp Tools (Inneo) Windows XP 256 MB ATI Radeon X1300Pro
|
erstellt am: 23. Mai. 2008 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Inneo-Fans Durch mein zu motiviertes Vorpreschen bei der Pro/E Konfiguration bin ich jetzt so eine Art CAD-Admin für unsere Arbeitsgruppe bestehend aus zur Zeit 4 Pro/e Rechnern geworden. Das manuelle config-Schreiben habe ich nun endlich hinter mir, da ich die kostenlose Studentenversion der StartUp Tools von INNEO installiert hab. Nach einigen manuellen Anpassungen bin ich sehr zufrienden damit. Ich möchte nun meinen Mitarbeitern die selbe Konfiguration zukommen lassen, sie aber in zukunft zentral anpassen können. nun meine Frage: Funktioniert es, wenn ich die Startup-Tools-Setup.exe auf jedem Rechner ausführe und als Installationsort DEN SELBEN NETZLAUFWERKpfad angebe? Dann könnte der Pfad anschliessend für die "normalen" User schreibgeschützt werden und bei Bedarf mit Admin-Rechten die configs/Startteile/Bibliotheken/etc angepasst werden. Geht das? Eigentlich müsste es doch funktionieren, da die configs ja bei jedem Starten von den StartUp-Tools aus dem StartUp-Installsverzeichnis lesen und eine zusammengebastelte config ins text-Verzeichnis legt. Habe ich was übersehen? Ciao Dongle [Diese Nachricht wurde von Dongle am 23. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 23. Mai. 2008 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
Zitat: Original erstellt von Dongle: Habe ich was übersehen?
Offensichtlich! Zitat: Original erstellt von Dongle: [...]da ich die kostenlose Studentenversion der StartUp Tools von INNEO installiert hab. [...]Ich möchte nun meinen Mitarbeitern die selbe Konfiguration zukommen lassen, sie aber in zukunft zentral anpassen können.
Sind Deine "Kollegen" auch Studenten?? Hoffentlich ja, denn sonst wäre die Installation der kostenlosen Studentenversion und das Fragen nach Rat ziemlich dreist - oder? Erklär uns das bitte, bevor Du hier ein kleines Drama auslöst! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 23. Mai. 2008 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
|
Dongle Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 04.05.2007 Stud-Vers. Wildfire 3 Stud-Vers. StartUp Tools (Inneo) Windows XP 256 MB ATI Radeon X1300Pro
|
erstellt am: 23. Mai. 2008 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 24. Mai. 2008 03:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
dann schau Dir mal genau an wie der Startalgorythmus ausgeführt wird. --> Stools auf dem "Server" installieren. und alle Deine "Studenten" über einen shortcut (Verknüpfung) auf das Startskript des Server zugreifen lassen. (also genau wie bei einer lokalen Installation. ------------------ CU Corni niemals wieder Handarbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dongle Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2008 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich denke Du kannst die "Anführungszeichen" in Zukunft weglassen. Diese Art der Vorurteile nützen hier überhaupt nichts! Ich stelle hiermit nochmal klar, dass wir alle in der Schweiz Studentenstatus haben, eine LEGALE STUDENTENversion von ProE benutzen und ich ebenso LEGAL die Studentenvesion der StartUp Tools. Ich bin sehr verwundert, dass jetzt schon die dritten von drei Antworten davon ausgeht, dass ich mich mit Lizenzen nicht auskenne und es offenbar nötig habe mit gestohlener Software zu arbeiten. Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 24. Mai. 2008 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
Als Doktorand bist Du Doch eigentlich auch Assistent bei Deinem Arbeitgeber, also an Deiner Hochschule? Wenn Ihr daher Eure Studenten mit Pro/E arbeiten lasst, haben die Studenten mehr oder weniger vollständig eine private Studentenversion, die aber hoffentlich Du als Assisten nicht zu administrieren hast (ansonsten: Herzliches Beileid). An der Hochschule sollte dagegen eine so genannte Educational-Version von Pro/E installiert sein. Um diese mit dem Konfigurationsmanagement für alle Studenten, die darauf zugreifen global zu administrieren ist die Vollversion der SuT für den Hochschulserver zumindest sinnvoll, wenn nicht sogar erforderlich. Die Studenten können dann entweder lokal (von zu Hause) mit Ihrer kostenlosen SUT-Studentenversion arbeiten oder an der Hochschule mit der SUT-Vollversion. Die Administration muss dann nur darauf achten, dass die Startobjekte von Studentenversion und SUT-Vollversion gleich sind. Noch besser aber viel aufwändiger ist natürlich die große Windchill-Lösung. Du solltest Dich diesbezüglich einmal mit INNEO kurzschließen. Deinen Versuch, die Rechner Deiner Studenten zu administrieren würde ich persönlich ganz schnell aufgeben. Jeden Tag kommt sonst so ein Heini: "Mein Pro/E läuft nicht mehr. Ich habe gar nichts gemacht." ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 24. Mai. 2008 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 25. Mai. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
Zitat: Original erstellt von Dongle: Ich stelle hiermit nochmal klar, dass wir alle in der Schweiz Studentenstatus haben, eine LEGALE STUDENTENversion von ProE benutzen und ich ebenso LEGAL die Studentenvesion der StartUp Tools.
Bestens! Brauchst Du noch weitere Hilfe oder hat Dir die Antwort von Cornelsen schon gereicht? ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dongle Mitglied

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich verstehe Cornis Antwort leider nicht ganz. Wo finde ich den "Startalgorithmus-zum anschauen"? Ist damit meine ProE Startverknüpfung gemeint? (C:\stoolswf2_student\read_only\bin\proe_start_g.bat -p:stdkey1) Falls ja, reicht das, wenn ich diese Ordner (und die zugehörigen..., Pfade anpassen, ..) auf den Server lege und jeder mit dieser Verknüpfung (auf den Server zeigend) startet? Gruss Dongle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
Also nochmal die Zusammenfassung: Du Installierst 1x die STools auf dem Server. Dann nimmst Du Dir das Starticon und änderst das Ziel der Verküpfung so, daß Du direkt den Servernamen eingibts: \\ servername:\stoolswf2_student\read_only\bin\proe_start_g.bat -p:stdkey1 Nun kannst Du das Icon auf alle Rechner verteilen. Jetzt gehst Du auf dem Server in folgendes Verzeichnis: C:\stoolswf2_student\config\install_cfg In der System.cfg schaust Du nach, ob überall der Servername eingetragen ist und nicht der Laufwerksbuchstabe. Jetzt mußt Du sicherstellen, daß auf allen Rechnern ProE im gleichen Verzeichnis installirt ist und die Startbefehle gleiche Namen haben. Jetzt solte es auch allen Rechnern funktionieren. ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dongle Mitglied

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|