| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Textur verschwindet beim Rendern mit PhotoRender (1567 mal gelesen)
|
Athrox Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 18.05.2008 Notebook Intel Celeron 1400MHz, 512MB RAM, INTEL 82852/82855 GM/GME Standard-Grafik, WinXP SP2, Pro/E WF4 M020
|
erstellt am: 18. Mai. 2008 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank an alle Leute hier im Forum. Obwohl ich bisher nicht angemeldet war, habt ihr mir schon über unzählige Probleme hinweg geholfen. Zu meinem aktuellen Problem kann ich leider keine Threads finden, bzw. wüßte nicht, wonach ich suchen soll. Vielleicht kann mir hier (mal wieder) jemand nen Schubs in die richtige Richtung geben. Ich habe auf mein Bauteile eine Textur aufgezogen. Wenn ich das Fenster mit Photolux rendere bzw. Echzeit-Rendering aktiviere, werden die Texturen ziemlich dunkel, sind aber noch gut erkennbar. Rendere ich das Bild mit PhotoRender, werden die Texturen dermaßen dunkel, daß ich quasi nur noch einen schwarzes Fenster sehe. Merkwürdig ist, dass manche Bauteile (welche keine Textur sondern nur eine Farbe zugewiesen bekamen) sehr wohl korrekt gerendert werden. Ich habe die Texturen auf dem üblichen Wege aufgezogen, d.h. JPG in das Texturen-Verzeichnis kopiert, an eine Farbe geknüpft und dann zugewiesen. Das Konvertieren der JPG in eine tx3 und ein erneutes Aufziehen hat nichts gebracht. Nach dem Rendern mit PhotoRender ist Zapfen duster.... Welchen Wald sehe ich vor lauter Bäumen nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 18. Mai. 2008 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athrox
|
Athrox Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 18.05.2008 Notebook Intel Celeron 1400MHz, 512MB RAM, INTEL 82852/82855 GM/GME Standard-Grafik, WinXP SP2, Pro/E WF4 M020
|
erstellt am: 18. Mai. 2008 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Pro_Blem! Danke für deinen Tip! Sorry wegen der Sys-Info. Wenn ich hier meine Rechner-Daten angebe, lacht sich das halbe Forum tot. Bin Student.... aber wenn's denn muss.... (siehe links) Hab den Schalter in beide Config.pro (habe 2) eingefügt, auch in die current_session.pro, jedoch besteht das Problem weiterhin. Hab mittlerweile schon ne Einstein-ähnliche Frisur deswegen.... =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 18. Mai. 2008 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athrox
Zitat: Original erstellt von Athrox: Sorry wegen der Sys-Info. Wenn ich hier meine Rechner-Daten angebe, lacht sich das halbe Forum tot. Bin Student.... aber wenn's denn muss....
Hallo! Es geht nicht (nur) um Deine Hardware!! Wichtig sind ProE-Verion (WF4), Wochenversion(M020) und ob Studenten- oder kommerzielle Version. (Ich gehe davon aus, dass Du nicht die Studentenversion hast wegen M020!? ) Zitat: Original erstellt von Athrox: Hab den Schalter in beide Config.pro (habe 2) eingefügt, auch in die current_session.pro, jedoch besteht das Problem weiterhin.
Ich hatte befürchtet, dass sich dieser Schalter nur um die Darstellung im Arbeitsfenster kümmert - da müssen wir wohl bis morgen warten... Baste ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Athrox Mitglied
|
erstellt am: 18. Mai. 2008 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: ...nicht die Studentenversion ... wegen M020?
Nein, ist keine Studentenversion. Software wird Gottseidank gesponsort.... Um weitere Infos zum Problem zu geben: Wenn ich das Bauteil editiere (Teilemodus) und dort die Umgebung aufhelle, d.h. über den Hintergrund oder extra Licht-Quellen, wird das Bauteil nach dem Rendering mit PhotoRender schemenhaft erkennbar. Ich vermute daher, dass es an der Textur bzw. deren Darstellung liegt. Ungerendert werden alle Bauteile im Arbeitsfenster mit Textur korrekt angezeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2008 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athrox
Guten Morgen, es könnte zwei Ursachen haben: 1. Im Rendersetup ist das Kontrollkästchen der Textur nicht ausgewählt. 2. Die Grundfarbe der Textur ist so stark spiegelnd, dass die Textur nicht mehr zusehen ist (dritter Reiter der Farbe; Scheiberegler des Spiegeleffektes auf "3" stellen). Versuch mal! Bei weiteren Fragen weisst Du ja jetzt, wo Du fragen kannst... Kalle_ok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2008 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Athrox
O.K. nach nochmaligem durchlesen, ist noch so früh..., liegt die Lösung definitiv an Punkt 2 meiner vorherigen Antwort - Farbe spiegelt zu stark - Die Standardeinstellung jeder Farbe für den Spiegeleffekt liegt bei ca. 80%, was einer fast einer Glasplatte entspricht... Wenn Du unter diese ein Bild legst und schräg in die Sonne hältst, das die Sonne darauf spiegelt, wirst du von dem Bild nichts sehen - Also "entspiegele" die Frabe mit dem entsprechenden Schieberegler. Kalle_ok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Athrox Mitglied
|
erstellt am: 19. Mai. 2008 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! =) Ein dickes Danke an dich, kalle_ok! Des Rätsels Lösung heißt Lichtspiegelung und der mein Problem verursachende Stinker ist der Glanzlicht-Intensitätsregler, im 1. Reiter (mögl. wegen anderer Pro/E-Version?). Was ich jetzt noch nich kapier: Stell ich den Regler wieder auf den alten Wert, seh ich die Textur nach dem Rendern auch. Aber gut... sollte das Problem nochmal auftauchen, hilft ein wenig Experimentieren mit den Spiegelungs- und Glanzreglern. Vielleicht find ich ja mal noch raus, woran es konkret liegt. Gruss Athrox Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |