Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  if... Fearure unterdrücken in Beziehungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  if... Fearure unterdrücken in Beziehungen (3986 mal gelesen)
weko
Mitglied
Masch.-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

m025547.pls.txt

Bild36.jpg

wie kann ich in den Beziehungen Features unterdrücken
hab rum gesucht finde immer
if Parameter ==no
add feature
....
end add
end if
was schreibe ich statt der Punkte Ke-Nr oder ID oder......

möchte die 3Ausschnitte Ke 11,12,13 (siehe Bild) unterdrücken wenn Parameter==no ist
oder geht das nur in Pro-Programm habs mal angehängt
kann mir das mal jemand erklären oder umschreiben

vielen Dank im voraus
gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was Du meinst, muss man in ProProgram eingeben.

Dort stehen die ursprünglichen Beziehungen am Anfang, dann kommen die ganzen features und zum Schluß die Nach-Regenerierung-Beziehungen.

Wenn Du also ein feature Parameterbedingt aus- oder einschalten möchtest, dann geht das zwischen den Beziehungen, also im "eigentlichen" Listing des parts.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

weko
Mitglied
Masch.-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK also in Pro-Programm
d.h. ich muss das angehängte Textfile abändern
schreibe ich am Ende was hinzu
oder füge ich die if-Funktion vor dem jeweiligem Ke ein
kannst du mir das angehängte Textfile dementsprechend abändern
ich versehe immer noch nur "Bahnhof"

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

ncor80
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von ncor80 an!   Senden Sie eine Private Message an ncor80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ncor80

Wildfire 3.0 WV M140
Windows XP 32-bit SP2
nVIDIA Quadro fx3450/4000 SDI
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz
2GB RAM

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

proprogramm.txt

Hallo weko,

Du must die Zugefügten KEs mit einer IF-Schleife umschließen in ProProgramm. Entweder alle drei KEs mit einer Schleife oder jedes mit einer eigenen Schleife.

Ich habe die Textdatei abgeändert(Drei Schleifen hinzugefügt).

Gruss Nils

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

@Nils: Danke, war auch grad dabei, aber Du warst schneller beim Posten.

@weko: Soweit alles ok oder ist aus dem Bahnhof jetzt ein Hauptbahnhof geworden?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

autronic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

SWX 2009

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eventuell kannst du auch mit flexiblen Komponenten arbeiten.

Gruß Michael

weko
Mitglied
Masch.-Techniker

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 16. Mai. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

teil1.prt.txt

das wollt ich ja über "fexibel machen" Ke's unterdrücken
aber das ich im fexibel die Ke's direkt unterdrücken oder zurückholen kann, hatt mich jetzt der Blitz getroffen
so ist es ja ganz einfach!!!

aber trotzdem möchte ich das andere auch verstehen
ich wollte über den Parameter "eingebaut=yes/no" dieses unterdrücken steuern
wenn ich mit if.... dend if die Ke's umschliesse, dann heisst das doch
bei if "no" werden diese Ke's ausgelassen nicht generiert; d.h. die Ke's bleiben wie sie waren
muss dann nicht irgenwo noch SUPPRESSED stehen
ob ich "eingebaut" auf yes oder no setze es ändert sich nichts???
hab mal das Teil angehängt habe 2Auschnitt-Ke's gelöscht zu gross
wollte den gleichen Effekt erziehlen wie oben jedoch über die Parameteränderung
wie geht das mit Pro-Programm??

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

ncor80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ncor80 an!   Senden Sie eine Private Message an ncor80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ncor80

Wildfire 3.0 WV M140
Windows XP 32-bit SP2
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz
2GB RAM

erstellt am: 16. Mai. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

teil1_1.prt.txt

Hallo weko,

habe in den Beziehungen den Parameter einen Wert zugewiesen(Ja oder Nein).
Entsprechend dieser Zuweisung verändert sich das Modell(Skizze und Nut werden unterdrückt oder nicht).
Ohne Zuweisung habe ich auch keine Veränderung.

Gruss Nils

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 16. Mai. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hier wie es aussehen sollte...
IF EINGEBAUT

ADD FEATURE (initial number 11)
    INTERNE KE-ID 6959
    KE wurde in Baugruppe EBS-FUSSBREMSMODUL_2 erzeugt
    .
    .
    .
Typ der KE-Platzierung: assoziativ.
    Verschmolzen mit Referenz von M019729
    END ADD
END IF

Regenerierung nicht vergessen...
------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 16. Mai. 2008 editiert.]

weko
Mitglied
Masch.-Techniker

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 16. Mai. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann nicht lesen ist das WF3
habe WF2
kannst du umwandeln

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

ncor80
Mitglied

Wildfire 3.0 WV M140
Windows XP 32-bit SP2
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz
2GB RAM

erstellt am: 16. Mai. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

teil1_1.txt

Sorry Weko,

habe leider nur WF3. Ich habe dir aber den ProProgramm als Textdatei hochgeladen.

Das ProProgramm solltest du ab Input ersetzen. Dann sollte es gehen.

Gruss Nils

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 16. Mai. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Weißt Du doch, wandeln von WF3 nach WF2 nicht möglich (na ja, jedenfalls nicht wirklich).

------------------
Beste Grüße,
Max

weko
Mitglied
Masch.-Techniker

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 16. Mai. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt gehts
aber ich muss immer im Pro-Programm den Parameter von no auf yes stellen
anders geht's nicht????
dann kann ich dies nicht für "flexibel machen" verwenden (Parameter von no auf yes)
wieso ist das einmal unterdrückt bei "no" und bei "yes" nicht
die Ke's die in der if-Schleife stehen (if eingebaut==yes) bis (end if)
werden bei yes nicht unterdrückt
d.h. regenerierung läuft bis zum Ende
bei "no" läuft die Regenerierung nur bis (if eingebaut==yes)
die letzten Ke's bleiben unterdrückt, da nicht regeneriert
d.h. beim Regenerieren werden erst alle Ke's unterdrückt und dann wieder zurückgeholt 
jetzt bin ich am Hauptbahnhof angekommen; find ich ich nicht toll dieses Pro-Programm
man müsste zumindest den Parameter in der Prametertabelle ändern können, aber das geht ja nicht!!

so long weko

------------------
leben und leben lassen!

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 16. Mai. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfache Steuerung über Parameter
Im Teil oder Skelett einen logischen Parameter erzeugen (zB den Parameter PAR) und einen Wert zuweisen YES oder NO
Im Teil oder Skel eine Notiz in die folgendes geschrieben wird:
Der Materialschnitt xxxx ist vorhanden (YES/NO) = &PAR
In der Notiz sehen wir: Der Materialschnitt xxxx ist vorhanden (YES/NO) = FALSE
Wenn der Parameter auf NO gestellt ist.
Damit lässt sich der Parameter durch die Notiz ändern.
RMT editieren auf FALSE

In Pro/Prog

IF PAR:0 == YES

END IF

:0 > ID des Skeletts
Wenn alles in einem Teil geschieht kann man sich die ID sparen.

Für einfache Steuerungen verwende ich die Notizen ganz gern, da dies schnell erstellt und übersichtlich ist.

------------------
mfg HP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz