| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: if... Fearure unterdrücken in Beziehungen (3986 mal gelesen)
|
weko Mitglied Masch.-Techniker

Beiträge: 861 Registriert: 28.07.2005 creo2/M240 aktuell Creo 3.0 zeitweise
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wie kann ich in den Beziehungen Features unterdrücken hab rum gesucht finde immer if Parameter ==no add feature .... end add end if was schreibe ich statt der Punkte Ke-Nr oder ID oder...... möchte die 3Ausschnitte Ke 11,12,13 (siehe Bild) unterdrücken wenn Parameter==no ist oder geht das nur in Pro-Programm habs mal angehängt kann mir das mal jemand erklären oder umschreiben vielen Dank im voraus gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 16. Mai. 2008 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Das was Du meinst, muss man in ProProgram eingeben. Dort stehen die ursprünglichen Beziehungen am Anfang, dann kommen die ganzen features und zum Schluß die Nach-Regenerierung-Beziehungen. Wenn Du also ein feature Parameterbedingt aus- oder einschalten möchtest, dann geht das zwischen den Beziehungen, also im "eigentlichen" Listing des parts. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2008 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK also in Pro-Programm d.h. ich muss das angehängte Textfile abändern schreibe ich am Ende was hinzu oder füge ich die if-Funktion vor dem jeweiligem Ke ein kannst du mir das angehängte Textfile dementsprechend abändern ich versehe immer noch nur "Bahnhof" gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ncor80 Mitglied Dipl. Ing. (FH) Mechatronik
 Beiträge: 7 Registriert: 27.03.2008 Wildfire 3.0 WV M140 Windows XP 32-bit SP2 nVIDIA Quadro fx3450/4000 SDI Intel Core 2 Duo 2.4 GHz 2GB RAM
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Hallo weko, Du must die Zugefügten KEs mit einer IF-Schleife umschließen in ProProgramm. Entweder alle drei KEs mit einer Schleife oder jedes mit einer eigenen Schleife. Ich habe die Textdatei abgeändert(Drei Schleifen hinzugefügt). Gruss Nils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 16. Mai. 2008 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
|
autronic Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2008 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
|

|
erstellt am: 16. Mai. 2008 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das wollt ich ja über "fexibel machen" Ke's unterdrücken aber das ich im fexibel die Ke's direkt unterdrücken oder zurückholen kann, hatt mich jetzt der Blitz getroffen so ist es ja ganz einfach!!! aber trotzdem möchte ich das andere auch verstehen ich wollte über den Parameter "eingebaut=yes/no" dieses unterdrücken steuern wenn ich mit if.... dend if die Ke's umschliesse, dann heisst das doch bei if "no" werden diese Ke's ausgelassen nicht generiert; d.h. die Ke's bleiben wie sie waren muss dann nicht irgenwo noch SUPPRESSED stehen ob ich "eingebaut" auf yes oder no setze es ändert sich nichts??? hab mal das Teil angehängt habe 2Auschnitt-Ke's gelöscht zu gross wollte den gleichen Effekt erziehlen wie oben jedoch über die Parameteränderung wie geht das mit Pro-Programm?? gruss weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 7 Registriert: 27.03.2008 Wildfire 3.0 WV M140 Windows XP 32-bit SP2 nVIDIA Quadro fx3450/4000 SDI Intel Core 2 Duo 2.4 GHz 2GB RAM
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Hallo weko, habe in den Beziehungen den Parameter einen Wert zugewiesen(Ja oder Nein). Entsprechend dieser Zuweisung verändert sich das Modell(Skizze und Nut werden unterdrückt oder nicht). Ohne Zuweisung habe ich auch keine Veränderung. Gruss Nils Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Moin, hier wie es aussehen sollte... IF EINGEBAUT ADD FEATURE (initial number 11) INTERNE KE-ID 6959 KE wurde in Baugruppe EBS-FUSSBREMSMODUL_2 erzeugt . . . Typ der KE-Platzierung: assoziativ. Verschmolzen mit Referenz von M019729 END ADD END IF Regenerierung nicht vergessen... ------------------ Beste Grüße, Max [Diese Nachricht wurde von BergMax am 16. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2008 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
|
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
|

|
erstellt am: 16. Mai. 2008 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jetzt gehts aber ich muss immer im Pro-Programm den Parameter von no auf yes stellen anders geht's nicht???? dann kann ich dies nicht für "flexibel machen" verwenden (Parameter von no auf yes) wieso ist das einmal unterdrückt bei "no" und bei "yes" nicht die Ke's die in der if-Schleife stehen (if eingebaut==yes) bis (end if) werden bei yes nicht unterdrückt d.h. regenerierung läuft bis zum Ende bei "no" läuft die Regenerierung nur bis (if eingebaut==yes) die letzten Ke's bleiben unterdrückt, da nicht regeneriert d.h. beim Regenerieren werden erst alle Ke's unterdrückt und dann wieder zurückgeholt jetzt bin ich am Hauptbahnhof angekommen; find ich ich nicht toll dieses Pro-Programm man müsste zumindest den Parameter in der Prametertabelle ändern können, aber das geht ja nicht!! so long weko ------------------ leben und leben lassen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für weko
Einfache Steuerung über Parameter Im Teil oder Skelett einen logischen Parameter erzeugen (zB den Parameter PAR) und einen Wert zuweisen YES oder NO Im Teil oder Skel eine Notiz in die folgendes geschrieben wird: Der Materialschnitt xxxx ist vorhanden (YES/NO) = &PAR In der Notiz sehen wir: Der Materialschnitt xxxx ist vorhanden (YES/NO) = FALSE Wenn der Parameter auf NO gestellt ist. Damit lässt sich der Parameter durch die Notiz ändern. RMT editieren auf FALSE In Pro/Prog IF PAR:0 == YES … … END IF :0 > ID des Skeletts Wenn alles in einem Teil geschieht kann man sich die ID sparen. Für einfache Steuerungen verwende ich die Notizen ganz gern, da dies schnell erstellt und übersichtlich ist.
------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |