| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Formteil mit & ohne Anguß (1519 mal gelesen)
|
defcon.one Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 31 Registriert: 08.10.2004 Windows XP ProEngineer Wildfire IV M080 INTEL Core 2 Duo T7700 2x 2.8GHz 2GByte RAM NVIADIA Quadro FX 1600M
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich möchte ein SG- Formteil mit und ohne Anguß realisieren und dies auf 2 verschiedenen Zeichnungen darstellen. Sicherlich geht dies nur über 2 Modelle. Wie kann ich diese abhängig voneinander modellieren, wobei eines sozusagen das Masterteil für die Grundkontur ist un beim 2. Teil nur noch der Anguß modelliert wird. Danke im Voraus und Gruß aus Thüringen Jan ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für defcon.one
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 16. Mai. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für defcon.one
Du modellierst das Masterteil ohne Anguss. Dann erzeugst Du ein neues part und fügst eine abhängige Verschmelzung ein. Referenz ist dabei das Masterteil. Anschließend fügst Du in dem part den Anguss hinzu. Fertig. Das war jetzt sehr kurz beschrieben, aber so würde ich vorgehen. Kopiergeometrie geht aber auch, nur dann hast Du keine maße mehr sondern eine Körperfläche, die noch gefüllt werden muss (Verbundvolumen). ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Euli Mitglied Detailkonstrukteur

Beiträge: 54 Registriert: 01.02.2005 ProE Wildfire 4.0 (Vers. M070) über Intralink 3.4 (M062, Multi-Site-Modus) WinXP-Prof. x64-Edition, SP2 auf HP xw9300 Workstation, AMD Opteron Processor 256; 2,99 Ghz 4 GB RAM; NVIDIA Quadro FX1400 Grafikkarte.
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für defcon.one
Hi Jan, hmmm, heute wird wohl irgendwie der "Tag der Familientabelle" bei mir. Hatte nämlich gerade eine Antwort zu einem ähnlichen Thema verfasst. Guckst Du hier... http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015938.shtml Auch in deinem Fall würde ich für ein solch generisches Teil plädieren. In solchen Familientabellen kann man nämlich auch herrlich z.B. irgendwelche Matschnitte als Variable mit yes/no in der Fam.tabelle steuern. Ich hoffe dir eine damit eine hilfreiche Anregung gegeben zu haben. Schönes WE! ------------------ Grüße aus dem Rheinland! Euli "Ja-Nee... So war das Maß ja nicht gemeint!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 16. Mai. 2008 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für defcon.one
Hallo ! Als praktikabel hat sich auch eine Kombination der beiden Möglichkeiten (Familientabelle und Verschmelzung) ergeben. Zunächst wird das Teil modelliert mit allem Pi Pa Po und den Angußtrichtern, wenn Ansätze der Trichter übrigbleiben soll, auch mit den Schnitten die die Dinger wieder entfernen. In einer Familientabelle schaltest Du die KE´s ein und aus. Eine Verschmelzung (auf gleiche absolute Genauigkeit in den Teilen achten !) mit Referenz auf die Variante mit Angußtrichtern enthält dann auch eventuell die Schwindung. Dieses Modell könnte dann direkt für die Herstellung der Formen verwendet werden (Referenzübergabe über Baugruppe). Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mambo_No5 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 16. Mai. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für defcon.one
Hallo Jan Wenn du im Spritzguss arbeitest und auch die dazu gehörige Lizenz besitzt Kannst du auch die dafür vorgesehenen Befehle benutzen. Ich modelliere nicht den Anguss am Spritzling sondern den Angusskanal im Werkzeug. Eventuell sogar mit dem dazu gehörenden Befehl „Kanal“. (Note 1 im Bild) Wenn dann alle fertig ist muss man nur noch auf den Befehl „Spritzling“ (Note 2 im Bild) drücken und man erhält in der Regel das Spritzgussteil mit Anguss. Bei importierten Teilen kann der Befehl schon mal Rumzicken und wenn man BuW Mold Verwendet hat, muss man eventuell die ein oder andere Kühl und Schraubenbohrung wieder wegschneiden.  Gruss Hannes
------------------ Gib dem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kingmuh Mitglied Dipl.Ing.(BA) Mechatronik

Beiträge: 95 Registriert: 24.06.2005 Creo 2 M050 PDMLink 10.1 M20 auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit
|
erstellt am: 18. Mai. 2008 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für defcon.one
Hi Jan, schön mal wieder von dir zu lesen! Der alte Kollege und Mentor  Wie meine Vorredner Axel und Euli schon beschrieben haben, würde auch ich es über Familientabellen machen. Also Teil als "Master" modellieren, dann den Anguß anmodellieren, diese Modellierungs-KE's als Gruppe fassen und diese dann in der Fam-Tab. unterdrücken. (oder dann eben die KE's einzeln...) In der Zeichnung dann beide Modelle hinzufügen, und je Blatt ein Modell zeigen. Ich machte das meist bei Tiefziehteilen so: Teil als Fläche modellieren, nach oben aufdicken => Teil, nach unten aufdicken => Form... plus weitere Elemente .. Haut immer gut hin.. Bis mal wieder.. Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 31 Registriert: 08.10.2004 Windows XP ProEngineer Wildfire IV M080 INTEL Core 2 Duo T7700 2x 2.8GHz 2GByte RAM NVIADIA Quadro FX 1600M
|
erstellt am: 20. Mai. 2008 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Johannes, schön von dir zu hören. Also mit dem Variantenteil ist prima geklappt. Ich möchte dies nun auf die Selbe Zeichnung bringen wie das endgültige Teil. Nun finde ich leider keine Möglichkeit im Menü neue Ansicht dies zu machen, oder brauch ich eine neue komplett neue Zeichnung(sdatei) G.Jan ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 20. Mai. 2008 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für defcon.one
|

|
erstellt am: 20. Mai. 2008 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
autronic Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für defcon.one
|

|
erstellt am: 20. Mai. 2008 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|