Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Sicken erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Sicken erzeugen (6066 mal gelesen)
chranz
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von chranz an!   Senden Sie eine Private Message an chranz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chranz

ProE WF2

erstellt am: 15. Mai. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

winkel.jpg

winkel_form.jpg

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Erzeugung von Sicken. Ich habe schon die ProE-Hilfe und die Suchfunktion hier im Forum genutzt (gibt einige Threads zu diesem Thema), aber bin bis jetzt leider zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich habe ein "ganz normales" Winkelblech (siehe Bild) und möchte 2 einfache Sicken in die Biegekante bringen. Dazu hab ich ein weiteres Modell als Prägestempel erstellt (siehe zweites Bild).
Dann gehe ich über Einfügen -> Form -> Sicke -> Prägestempel -> Referenz. Anschließend wähle ich die entsprechende Datei mit der Geometrie des Prägestempels aus und Platziere sie korrekt.
Leider erzeugt er dann jedoch die gewünschten Sicken nicht:

"KE # 7 (SICKE), TEIL WINKEL, konnte nicht regeneriert werden.
KE-Geometrie konnte nicht erzeugt werden."

Kann doch eigentlich nur eine Kleinigkeit sein, die ich falsch mache bzw. falsch verstanden habe, oder?
Würde mich über Hilfe freuen.
Vielen Dank!

MfG Christopher

------------------
MfG Chranz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 15. Mai. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein dass du mit deinem Werkzeug auf eine
andere Blechstärke kommst?

Kann es nicht nachprüfen deshalb ist es nur eine Vermutung.

------------------
Gruß

CadKD

chranz
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von chranz an!   Senden Sie eine Private Message an chranz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chranz

ProE WF2

erstellt am: 15. Mai. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CadKD,

danke für die schnelle Antwort. Wie beeinflusst das Werkzeug denn die Blechstärke? Dachte die Blechstärke bleibt immer konstant und die Form passt sich der Werkzeugform an?

Ich habe allerdings soeben auch den Fehlergefunden und der hat tatsächlich etwas mit der Blechstärke zu tun. Meine Negativform der Sicke war mit 2mm verrundet. Bei einer Blechstärke von 2mm wäre es auf der Innenseite somit zum Radius 0 gekommen. Habe nun den Radius am Werkzeug auf 3mm erhöht und nun funktioniert es. Ich denke, dass das der Fehler war.
Danke!

Viele Grüße,
Christopher

------------------
MfG Chranz

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 15. Mai. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich

Du darfst für den Prägestempel nur die eigentlichen Sicken benutzen.
ProE hat ein Problem mit dem Biegeradius in Deinem Stempelteil.

Ich würde nur eine der beiden formen erzeugen und dann kopieren oder mustern.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?     Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

chranz
Mitglied
Dipl.-Ing.

ProE WF2

erstellt am: 15. Mai. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

ich nehme an du meinst den Innenradius des Winkels des Werkzeugs? Der hat den gleichen Radius wie der Außenradius des Winkelprofils, das versickt werden soll. Da macht der Radius auch keinerlei Probleme.

Ich gebe dir Recht, dass es die bessere Lösung wäre das Werkzeug für nur eine Sicke zu erstellen und die Sicke im Bauteil entsprechend zu mustern.
Danke!

Viele Grüße, Christopher

------------------
MfG Chranz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz