Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Variable anstatt Maß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Variable anstatt Maß (9043 mal gelesen)
haraldr
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von haraldr an!   Senden Sie eine Private Message an haraldr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haraldr

Wirdfire 2.0 - M100

erstellt am: 13. Mai. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie kann man in einer ProE Zeichnung ein konkretes Maß (z.B. 11,7±0,1) ersetzen durch eine Variable (z.B. 'A')? Ich benötige dies um das Maß A in einer Tabelle zu verwenden.

Danke und Gruß aus dem Allgäu
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 13. Mai. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haraldr 10 Unities + Antwort hilfreich

#Maß anklicken
#RMT
#Eigenschaften, Bemaßungstext
#den Buchstaben <D> durch den Buchstaben <o> ersetzen und anschließend <A> hinzufügen

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 13. Mai. 2008 editiert.]

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 13. Mai. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haraldr 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Fenster Eigenschaften unter der Registerkarte Bemaßungstext ersetze ich meistens in so einem Fall den Parameternamen selbst (Name)durch den Buchstaben, z.B. <d112> wird ersetzt durch <A>.

Dann oben im Feld bei @D das <D> durch ein <S> ersetzen.

Leider zeigt er bei dieser Art dann hinter dem Buchstaben die Toleranz nicht mehr an.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!     
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 14. Mai. 2008 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haraldr 10 Unities + Antwort hilfreich

Beide gegebenen Antworten scheinen mir nicht zielführend.
Glaublich kann ein Maß nicht durch einen Parameter überschrieben werden und daher schlage ich vor an die Stelle der Maßzahl eine Notiz mit dem Prameter zu setzen

Schlage also folgendes vor:
RMT auf Maß
Eigenschaften
Bemaßungstext
@D wird durch @O und ein Blank ersetzt

dadurch steht im Maß nix mehr - wir sehen nur die Hilfslinie und die Pfeile

dann eine Notiz

Einfügen
Notiz
ohne Hilfslinien
da schreiben wir &A hinein (A ist der Parametername - wichtig - in der Zeichung muß der aktuelle Part der Part sein, der den Parameter beinhaltet.)

dann ziehen wir die Notiz an die Stelle wo die *Maßzahl* stehen soll und binden diese an das Maß

Editieren
Gruppieren
auf Objekt beziehen

Ist ein bisserl kompliziert.
Aber meines Wissens kann man ein Maß nicht mit einem Parameter überschreiben.
Zumindest ist es mir aus 2001 nicht anders bekannt und würde mich freuen wenn es in WF3 ginge.
Obige von Kollegen vorgeschlagene Lösungsvorschläge waren jedenfalls nicht erfolgreich.

------------------
mfg HP

[Diese Nachricht wurde von call4help am 14. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von call4help am 14. Mai. 2008 editiert.]

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 14. Mai. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haraldr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von call4help:
....Aber meine Wissens kann man ein Maß nicht mit einem Parameter überschreiben....
Zumindest ist es mir aus 2001 nicht anders bekannt und würde mich freuen wenn es in WF3 ginge....

Maß mit einem Parameter überschreiben ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Der Parametername vom Maß wird lediglich umbenannt und heißt dann nicht mehr d112 sondern A. Man kann ihn auch LAENGE oder BREITE nennen.
In Beziehungen kann man ihn dann u.a. mit dem neuen Namen verwenden, z.B.: LAENGE=d12/2.

Die Darstellungsart des Maßes auf der Zeichnung (wie auch im 3D) wird dann nur noch mit dem D für Dimension oder dem S für Symbol bzw. Parameternamen festgelegt, also wie oben bereits beschrieben durch @D oder @S.

Auf diese Art und Weise haben wir bei meinem vorherigen Arbeitgeber unter den Versionen 2001 und WF2 sehr viele Zuschnittszeichnungen für Alu- und Kunststoffprofile gestaltet. Und auch jetzt in der WF3 hier bei meinem neuen Brötchengeber vollziehe ich das so.
Ich wüßte also nicht, was daran nicht funktionieren soll, wenn wir das bereits mehrmals die Woche so anwenden.

Oder sollte das was mit config-Einstellungen zu tun haben? Wenn ja, müsste ioch mich mal auf die Suche haben, denn eine Einstellung, die das Umbenennen eines Parameternamens einer Bemaßung unterbindet, ist mir zumindest nicht bekannt.

[edit an]
@o mit nachfolgendem Leerzeichen anstatt @D oder @S funktioniert IMHO nur bei in der Zeichnung erzeugten Maßen. Bei gezeigten Maßen klappt das nicht.
[edit aus]

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!     
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Dongle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dongle an!   Senden Sie eine Private Message an Dongle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dongle

Stud-Vers. Wildfire 3
Stud-Vers. StartUp Tools (Inneo)
Windows XP
256 MB ATI Radeon X1300Pro

erstellt am: 14. Mai. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haraldr 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal nach Layouts - evtl. ist das das was du meinst.
Dort kannst Du Dir eine Variable (z.B. LAENGE) definieren, allerdings musst Du die dort auch gleich bemassen.
Dann kannst Du in Deinem Teil schreiben d112=LAENGE.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz