Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  angezeigte vs erstelle masse auf der 2d zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  angezeigte vs erstelle masse auf der 2d zeichnung (4976 mal gelesen)
adga
Mitglied
CAE Aplication Engineer (Dipl. Masch. Ing. FH)

Sehen Sie sich das Profil von adga an!   Senden Sie eine Private Message an adga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adga

Windows XP, 32-Bit, SP2
2GB Ram
WF4 m060, PDMLink 8 m050

erstellt am: 07. Mai. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

bei uns läuft momentan eine ziemlich interessante diskussion in der firma. und zwar geht es um den sinn/unsinn vom erstellen möglichst aller bemassungen einer 2d zeichnung während dem modellieren im 3d. momentan schulen wir die user so, dass sie versuchen sollte, möglichste keine masse auf der zeichnung manuell einzufügen. stattdessen sollen sie alle ke's während dem 3d konstruieren so definieren, dass die masse dann für die zeichnung brauchbar sind.

dies setzt natürlich eine gewisse konstruktionsabsicht des konstrukeurs voraus, erleichtert aber in meinen augen sehr stark alle möglichen nachfolgende schritte (zb. änderungen,...). auch für die nachvollziehbarkeit eines modells/zeichnung hilft es enorm, wenn man möglichst alle masse schon im 3d hat.

wie handhabt ihr in euren betrieben diese situation?

was sind die wichtigsten PROS/CONTRAS zu diesem thema.

danke & gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 07. Mai. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
da gibt es keine wirklichen Gründe dafür, bzw. dagegen. Wir hier als Dienstleister haben ja Einblick in Konstruktionsmethoden vieler Unternehmen. Darunter auch sehr große Weltfirmen. Ich kann da aus eigener Erfahrung sagen, dass all diese Firmen die Maße manuell in der Zeichnung platzieren.
Ich weiß, dass das bei einigen Usern hier jetzt auf Unverständniss stößt, aber wie schon gesagt, es sind die Richtlinien der einzelnen Firmen.
Ich persönlich bin sehr glücklich über diese Entscheidung. Denn ich meine, es ist einfacher die Maße manuell zu platzieren. Über zeigen/wegnehmen dauert das alles viel zu lange.
Auch wenn die Maße manuell gesetzt sind, so verändern sie sich ja trotzdem bei Änderung des Modells.

Ich möchte hier jetzt keinen Glaubenskrieg auslösen. Ich habe hier MEINE persönliche Meinung geäussert. Wer es anders bevorzugt, der wird sicherlich seine guten Gründe dafür haben.

Also denne,
einen schönen Tag noch.

Gruß
Patrick

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 07. Mai. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich eine sehr konsequente Top-Down Modellierungsstrategie pflege (ein Layout steuert ein zentrales Skelett und dieses gibt die notwendigen Informationen in Form von Bezügen (Ebenen, Achsen, Kurven) durch PubGeo und KopGeo an die Skelette der Unterbaugruppen weiter) entwickeln sich die Körper und Materialschnitte in den auf den Einzelteilzeichnungen abgebildeten Teilen zwischen und begrenzt durch Bezüge des Skeletts und tragen keine Skizzenmaße in sich. Damit stellt sich uns die Frage nicht.
Grundsätzlich ist anzumerken, dass die Skizze so gestaltet und bemaßt werden sollte, dass diese verständlich und nachvollziehbar ist.
In Zeichnungen werden von uns ausschließlich auf der Zeichnung platzierte Maße dargestellt (da mit Zeigen/Wegnehmen – nix kommt).

------------------
mfg HP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 07. Mai. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt einige Firmen, in denen es sogar untersagt ist, Maße in der Zeichnung zu erzeugen.
Das halte ich dann doch für übertrieben.

Ich persönlich versuche immer schon in der Skizze an die Zeichnung zu denken.
Lieber definiere ich eine Skizze um, als daß ich einfach ein KE "drannklebe".
Aber ich weiß auch, daß sich gerade Ingenieure damit schwer tun: "Was interessiert mich denn die Zeichnung, ich will das Teil fertig bekommen."
Dies soll jetzt natürlich keine Kritik oder gar eine Herabsetzung dieses Berufstandes sein.
Aber meine Erfahrung hat gezeigt, daß Konstrukteure, die irgendwann mal als Zeichner angefangen haben, meißtens mehr "Zeichnungsgerecht" konstruieren.

Aber Prinzipiell empfehle ich immer: So viele Maße wie möglich aus dem 3D Modell übernehmen.
Wenn man mit KopieGeom arbeitet, oder Blechteile hat, lassen sich aber einfach nicht alle Maße im Modell erzeugen.
Aber z.B. eine Welle kann man durchaus schon in der Skizze "richtig" bemaßen.

Aber über allem steht halt doch immer wieder die Konstruktionsabsicht. Genau damit argumentieren die Verfechter der 2D Maße.
Ich konnte in den meßten Fällen meine Teile so aufbauen, daß ich trotz zeichnungsgerechter Bemaßung jederzeit die Konstruktionsabsicht erfüllt habe, aber das erfordert halt ein bisschen mehr Aufwand im 3D Modell.

Ich bevorzuge die 3D Maße aus mehreren Gründen:
Ich kann das Modell auch aus der Zeichnung heraus steuern.
Für andere Kollegen ist das Teil in Verbindung mit der Zeichnung leichter zu bearbeiten.
Ich kann bereits im Modell wichtige Toleranzen angeben und so einem eventuell vorhandenen Zeichner das Nachfragen ersparen.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

adga
Mitglied
CAE Aplication Engineer (Dipl. Masch. Ing. FH)

Sehen Sie sich das Profil von adga an!   Senden Sie eine Private Message an adga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adga

Windows XP, 32-Bit, SP2
2GB Ram
WF4 m060, PDMLink 8 m050

erstellt am: 07. Mai. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank schon einmal für eure beiträge.

bei uns ist es zwar nicht untersagt, aber wie gesagt schulen wir die leute entsprechend, dass sie die modelle schon möglichst "sauber" aufbauen sollen. der punkt ist glaube ich genau der wie ihn meike schildert:

der ingenieur in der entwicklungsabteilung muss so schnell wie möglich ein modell abliefern und da interssiert ihn die zeichnung noch sehr wenig - ich selber kenn das ja auch aus eigener erfahrung (konstrukteur gelernt --> ausbildung zum ingenieur).

Ein wesentlicher punkt hat mike auch noch eingebracht: auch bei uns ist es sehr oft so, das die ingenieure die modelle erstellen und dann einem zeichner weitergeben für die 2d detailzeichnung. da ist es nun definitiv schon in der eigenen abteilung von vorteilen, wenn die 3d modelle über die vom ingenieur angedachten masse verfügen. besonders auch wenn noch wichtige toleranzen beachtet werden müssten.

unter dem strich bin ich nach wie vor der meinung, dass man den aufwand durchaus betreiben soll um sein modell unter umständen nochmals aufzubauen/bereinigen. und somit dann aber den aufwand des zeichners, den leuten in anderen angegliederten abteilungen und vorallem der änderungsabteilung zu reduzieren.

autronic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

erstellt am: 07. Mai. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von adga:
unter dem strich bin ich nach wie vor der meinung, dass man den aufwand durchaus betreiben soll

in Beiträgen Groß- und Kleinschreibung zu verwenden

Zitat:
und somit dann aber den aufwand des

Lesers
Zitat:
zu reduzieren.

Gruß Michael

Markus Aurelius
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Markus Aurelius an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Aurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Aurelius

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
CT-3dEvolution 2006.447
Intel Core2 Duo
nVidia Quadro FX 1500
Windows XP64

erstellt am: 08. Mai. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Obwohl ich stark dafür bin, alle Maße anzuzeigen, haben erzeugte Maße einen richtigen Vorteil: Wenn sie ihre Referenz verlieren, verschwinden sie nicht einfach sondern werden in einer anderen Farbe dargestellt.
Wenn man ein KE umdefiniert und ein Maß rauslöscht und dafür ein anderes erstellt, bekommt man das in der Zeichnung optisch nicht mitgeteilt.
Ergo: Man muss jedes Maß anguggen, ob auch noch alles wie ursprünglich ist! Ist bei großen Zeichnungen natürlich auwendig...

------------------
Gruß

Markus

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 08. Mai. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Aurelius:
... Wenn man ein KE umdefiniert und ein Maß rauslöscht und dafür ein anderes erstellt, bekommt man das in der Zeichnung optisch nicht mitgeteilt. ...

Dies ist aber dann die falsche Herangehensweise. Wenn die Zeichnung schon erzeugt wurde und die Maße alle auf der Zeichnung sind, dann sollte man beim Umdefinieren des KEs nicht Maße löschen. Ist ein Maß ungewünscht, dann ist es auszuwählen und über #Editieren #Ersetzen ein neues Maß zu erzeugen. Das Ersetzte Maß ist dann auf der Zeichnung sichtbar und muss nur noch die entsprechende kosmetische Korrektur erfahren.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

unbekannt verzogen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von unbekannt verzogen an!   Senden Sie eine Private Message an unbekannt verzogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unbekannt verzogen

erstellt am: 08. Mai. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuche soviele Maße wie möglich vom 3D-Modell in der Zeichnung anzeigen zu lassen. Es gibt aber Situationen, da sind diese entweder schlecht darstellbar, vorallem, wenn verschiedene Radien in einander übergehen, oder man muß ein Maß mehrmals in einer Zeichnung darstellen. Ein generelles Verbot von "erzeugten Bemaßungen" halte ich für übertrieben.
Pro/E führt eine Kontrolle auf Doppelbemaßung durch, wodurch man ein Maß nicht zweimal in einer Zeichnung anzeigen lassen kann. Ob man diese Prüfung ausschalten kann, weiß ich nicht, da ich mich damit (noch) nicht beschäftigt habe.

Markus Aurelius
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Markus Aurelius an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Aurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Aurelius

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
CT-3dEvolution 2006.447
Intel Core2 Duo
nVidia Quadro FX 1500
Windows XP64

erstellt am: 08. Mai. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt vonU_Suess:
Ist ein Maß ungewünscht, dann ist es auszuwählen und über #Editieren #Ersetzen ein neues Maß zu erzeugen.

Cool, das ist mir neu und muss belohnt werden!!

------------------
Gruß

Markus

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 08. Mai. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Aurelius:
Cool, das ist mir neu ...

In Pro/E ist das aber bestimmt schon lange drin. Nur solche Sachen bekommt man leider erst durch Zufall heraus. Aber dafür gibt es ja auch solche Foren.   

Zitat:
... muss belohnt werden!!
Gute Einstellung. Danke. 

Wahrscheinlich liegt es auch an solchen Wissenslücken, dass die 2D-Bemaßung immer noch so gerne genutzt wird. Sich allerdings über die Gründe auszulassen, würde etwas zu weit führen. 
Ich brauche hoffentlich nicht erst noch zu erwähnen, dass ich ein glühender Verfechter von gezeigten Maßen bin.

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!   

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 08. Mai. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Verbot von erzeugten Maßen gibt es bei uns nicht. Viele Blechteile machen es einem halt oft zu schwer. Ansonsten werden bei uns Maße immer gezeigt. Wenn man sich vorher im Kopf ein paar Gedanken zum Aufbau des Modells macht, ist eine saubere Zeichnung gar nicht so ein großes Problem. In der Zeichnung hole ich mir dann die Maße über den Modellbaum ran. Dann wird auch nix vergessen. Damit fahren wir sehr sauber. Die ACAD Zeiten wo 3 mal in der Woche ein genervter Fertiger wegen einem vergessenem Maß anrief sind somit vorbei

Die Fußnägel rollen sich bei mir aber beim Gedanken daran hoch, dass es Unternehmen gibt in denen der Konstrukteur gezwungen ist, auf Teufel komm raus Modelle zu produzieren. Ein armer Zeichner kriegt dann dieses 3D Wirr-Warr auch noch vor den Kopf geknallt. Und mit diesen dahingeschluderten Daten eine Maschine zu programmieren macht wahrscheinlich auch keinen Spaß. Schon allein der Gedanke: "Ochje, hier reich ich nicht hin, dann bastel ich noch nen Klotz an das Frästeil dran." erschüttert mich zutiefst. Das kann man mit Knete im Kindergarten machen 

gruß, Ben

www.welser.com
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von www.welser.com an!   Senden Sie eine Private Message an www.welser.com  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für www.welser.com

erstellt am: 08. Mai. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist das bei euch so mit Publizier- und Kopiergeometrien? Verwendet ihr die? Für das Erstellen von 3-D Modellen und für Änderungen ist das sehr gut.
Ich habe dabei aber das Problem, dass man die Maße anschließend fast alle selber setzen muss.
Gibt es ein Tool, dass die Bemaßungen dann trotzdem automatisch erstellt werden können?

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 08. Mai. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von unbekannt verzogen:
Pro/E führt eine Kontrolle auf Doppelbemaßung durch, wodurch man ein Maß nicht zweimal in einer Zeichnung anzeigen lassen kann.

Doppeltes Maß im Modell in Referenzbemaßung umwandeln. Läßt sich dann auch in der Zeichnung anzeigen. Die Klammern des Referenzmaßes können in der Zeichnung auch rausgenommen werden und das Maß mit Zusatztext versehen werden. Übrigens, auch in der Zeichnung sollte ein Maß nur einmal auftauchen, bzw. falls mehrfach notwendig, die zusätzlichen Maßangaben in Klammern, also wie Referenzmaß.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

unbekannt verzogen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von unbekannt verzogen an!   Senden Sie eine Private Message an unbekannt verzogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unbekannt verzogen

erstellt am: 09. Mai. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:
Doppeltes Maß im Modell in Referenzbemaßung umwandeln. Läßt sich dann auch in der Zeichnung anzeigen. Die Klammern des Referenzmaßes können in der Zeichnung auch rausgenommen werden und das Maß mit Zusatztext versehen werden.

Auf diese Variante (entfernen der Klammer üder die Maßeigenschaften) bin ich noch nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:
Übrigens, auch in der Zeichnung sollte ein Maß nur einmal auftauchen, bzw. falls mehrfach notwendig, die zusätzlichen Maßangaben in Klammern, also wie Referenzmaß.

Sollte ist in diesem Zusammenhang das richtige Wort. Es gibt hier jedoch historische und fertigungsbedingte Gründe, weshalb das nicht so gemacht wird. Vorrangig sind es historische Gründe und diese Zöpfe abzuschneiden, werde ich mir nicht antun, damit habe ich mir bei einem anderen Unternehmen die Finger verbrannt. Das aber nur als Ergänzung und völlig ab vom Thema.

Bei parametrischen Systemen habe ich allerdings mit Doppelbemaßungen weniger ein Problem, da sie ohnehin an den KE hängen, egal ob es angezeigte oder erstellte (Klammer)Maße sind. Bei Handzeichnungen vermeide ich Doppelbemaßung, das nachzuhalten, ist, je nach Größe, fast nicht möglich.

[Diese Nachricht wurde von unbekannt verzogen am 09. Mai. 2008 editiert.]

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Mai. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von www.welser.com:
Wie ist das bei euch so mit Publizier- und Kopiergeometrien? Ich habe dabei aber das Problem, dass man die Maße anschließend fast alle selber setzen muss.
Gibt es ein Tool, dass die Bemaßungen dann trotzdem automatisch erstellt werden können?

Ja das ist systembedingt so; Wie der Name sagt "*Geometrie" zeigt sie nur auf die Geometrie und nicht auf dei Entstehung mit den Maßen
Alternative Vererbung

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

sharpe1
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von sharpe1 an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe1

ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K

erstellt am: 10. Mai. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein wichtiger Unterschied wird oft vergessen:

Wenn die Abmaße nicht auf Nennmaß gesetzt sind (für NC Fertigung sinnvoll), wird im 3d Maß der Nennwert angezeigt. Im erzeugen Maß jedoch der real aus den Toleranzen ermittelte Wert.

------------------
Springer

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 13. Mai. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber dann werden die Modellmaße auch in einer anderen Farbe angezeigt!
Also recht gut ersichtlich, auch auf der Zeichnung+ Ausdruck derselben.

Gruß
Arni

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 14. Mai. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich bin der Meinung, daß gezeigte Maße besser sind. Erzeugte Maße können ihre Referenz verlieren, obwohl die Geometrie gleich bleibt, vor allem in Sheetmetal. Wie bereits angesprochen werden sie dann magenta-farben dargestellt, aber trotzdem ist es nervend sie wieder neu zu referenzieren. Allerdings kommt man auch nicht ohne erzeugten Maßen aus.
Meist benötige ich für die Konstruktion geweisse Maße, um das Teil flexibel und stabil gegen Änderungen zu halten. Anderseits benötigt die Fertigung wieder andere Maße in der Zeichnung, so daß man immer einen Spagat machen muß. Dafür verwende ich dann meist auch die Möglichkeit die Fertigungsmaße als Referenzmaße im Modell zu behalten.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz