Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ringdurchmesser über Kurvenlänge definiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ringdurchmesser über Kurvenlänge definiert (1524 mal gelesen)
weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 06. Mai. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spannring.prt.txt

 
Wie kann man einen gebogenen Drahtring mit mit bestimmter Drahtlänge in verschiedenen Durchmessern mit gleicher Drahtlänge darstellen.
Ein Drahtring dient als Spannelement, umss daher in eingebautem Zustand und für die Zeichnung ohne Spannung dargestellt werden
a)dies ist möglich wenn man einen Punkt auf die Kurve setzt und diesen mit Abstand zum Kurvenbeginn definiert. (siehe Spannring.prt)
b)ebenso zum Einbauen als fexibel definiert über Parameter "eingebaut yes/no"

es ist in Proe leider nicht möglich im Skizzierer die Bogenlänge zu bemassen (vielleicht mal in einer "durch den Wind"-Version 2018) manchmal halt Proe der Kongurenz weit hinterher!!!!
wo viel Licht ist, ist auch etwas Schatten; leider!

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Mai. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von weko:
...
es ist in Proe leider nicht möglich im Skizzierer die Bogenlänge zu bemassen (vielleicht mal in einer "durch den Wind"-Version 2018) manchmal halt Proe der Kongurenz weit hinterher!!!! ...


Warum nur immer diese haltlosen Plakatsprüche.    Wenn Dir Pro/E nicht gefällt, beschwer Dich bei Deinem Arbeitgeber.


Die Forum-Suche nach "Bogenlänge" führt direkt zum Ergebnis. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014330.shtml#000008

[ModEdit]Link repariert

------------------
"Ich"  stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 06. Mai. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, weko hat heute nicht gerade seinen besten Tag erwischt (siehe hier).

Natürlich geht das in einer Skizze, wie oben in dem verlinkten Beitrag beschrieben.

Lieber weko: Ich lass das jetzt mal unkommentiert um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Laß uns lieber die Hände reichen und nicht mehr so viel schimpfen. Auch nicht auf das Programm, das kann viel mehr als Du glaubst ...

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 06. Mai. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
... es ist in Proe leider nicht möglich im Skizzierer die Bogenlänge zu bemassen ...

in anderen Beiträgen den Leuten "Geschwafel" vorwerfen und dann solche Falschaussagen

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 06. Mai. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Schwafle ich auch was dazu

Bogenbemaßung:

Klick auf Kreisbogen (ROT)
Editieren
Umwandeln in
Umfang
(1 Element wählen)
Klick auf die graue Radiusbemaßung

Wenn da wer behauptet, dass dies ein logischer und intutiv erkennbarer Weg zur Erstellung einer Bogenbemaßung ist, der muß entweder Unmengen an PTC-Aktien besitzen oder hat schon zu lange mit Pro/E zu tun.

Ja! Man kann mit Pro/E Bogenmaße in der Skizze erzeugen
Ja! Es ist eine Klickerei, die kaum ohne Hilfe zu bewerkstelligen ist

Pro/E ist super - aber es gibt schon so einiges, das ein wenig superer sein könnte - und dazu zähle ich auch die Bogenbemaßung.

Im angebotenen Link sieht man sehr nett, wie ein Hilfe anbietender Kollege meint sehr einfach eine Bogenbemaßung erstellt zu haben - leider hat er aber den Winkel bemaßt. * quod erat demonstrandum *

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 06. Mai. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von call4help:
...
Ja! Man kann mit Pro/E Bogenmaße in der Skizze erzeugen
Ja! Es ist eine Klickerei, die kaum ohne Hilfe zu bewerkstelligen ist
....


Die Frage war ja, ob das geht und nicht, wie umständlich das evtl. sein könnte. Die Frage ist also beantwortet.
Ohne Hilfe hätte ich das auch nicht hinbekommen. Aber wozu gibt es Schulungen, Hotline, Tutorials, CAD.de(ist keine Schulung!!!!) usw. usw. usw.

Zitat:
Original erstellt von call4help:
...
Pro/E ist super - aber es gibt schon so einiges, das ein wenig superer sein könnte - und dazu zähle ich auch die Bogenbemaßung.
....

Da muss ich Dir absolut recht geben. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die das Leben einfacher machen könnten, aber aufgrund des riesigen Umfangs eines solchen Programms leider übersehen werden.


------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 06. Mai. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von call4help:
...
Wenn da wer behauptet, dass dies ein logischer und intutiv erkennbarer Weg zur Erstellung einer Bogenbemaßung ist, der muß entweder Unmengen an PTC-Aktien besitzen oder hat schon zu lange mit Pro/E zu tun.
...


Hat das denn jemand behauptet?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Mai. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von call4help:
...
Wenn da wer behauptet, dass dies ein logischer und intutiv erkennbarer Weg zur Erstellung einer Bogenbemaßung ist, der muß entweder Unmengen an PTC-Aktien besitzen oder hat schon zu lange mit Pro/E zu tun.
...


Hat das denn jemand behauptet?

Der Hinweis auf die Plakatsprüche bezieht sich auf einen Beitrag des Fragenden, in dem 50 angebliche Pro/E-Fehler aufgestellt wurden, die zu einem nicht unerheblichen Teil auf fehlerhafte Bedienung zurückzuführen sind (was auch teils detailliert beschrieben wurde).
Im vorliegenden Fall hätte die einfache Forumssuche geholfen. Das sollte von einem erfahrenen Forumsmitglied (144 Beiträge) zumindest vor dem Platzieren einer solchen Parole erwartet werden können.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 06. Mai. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein – das hat niemand behauptet!
Verzeihung: Ich habe mich, in der Hoffnung verstanden zu werden, sehr verkürzt ausgedrückt.
* Wenn da jemand behaupten würde, dass … * wollte ich sagen!
Lustig finde ich an diesem Beispiel, dass als Hilfe und Zurechtweisung ein LINK angeboten wird, der, wenn man nicht allzu genau liest, anstatt der Bogenbemaßung eine Winkelbemaßung erklärt und damit noch verstärkend zeigt wie kompliziert es ist eine Bogenbemaßung in der Skizze zu erstellen.
Es ist schon klar, dass alles was man kann einfach ist. Darüber sollte man aber die Objektivität nicht ganz verlieren und Verständnis für all jene aufbringen, die da verzweifelt am Suchen sind in den unergründlichen Tiefen des Pro/E.


------------------
mfg HP

[Diese Nachricht wurde von call4help am 06. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 06. Mai. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von call4help:
....und Verständnis für all jene aufbringen, die da verzweifelt am Suchen sind in den unergründlichen Tiefen des Pro/E....

Dafür habe ich Verständnis, denn manchmal ist schon die Wahl des richtigen Suchwortes nicht ganz einfach. Wie in diesem Fall:

Im Hilfe-Center von ProE (manche nennen es auch unergründliche Tiefen des ProE  )einfach das Wort Umfang eingeben, das Modul Modellierung von Bauteilen hinzufügen und suchen. Bereits das dritte und vierte Ergebnis liefern die Lösung.

Kurioserweise liefert das Wort Umfangsbemaßungen keine Treffer. Flexibilität bei der Wahl der Suchbegriffe ist also gefragt .

Aber das sagt uns letztendlich: Wer richtig sucht, der findet auch.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 06. Mai. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spannring-bogenmass.prt.txt

 
das man mich als dusselig hinstellt, das geht mir am A. vorbei
aber man sieht wiedermal wieviel blabla hier gemacht wird
aber Hand auf Herz wer wusste das schon mit dem Bogenmass
steht das in irgend einer Doku???
Ich hab mich schon 1000mal geärgert, weil ich es nicht wusste
aber reichen wir uns die Hand, um schlauer zu werden sind wir ja hier
also ich wusste es nicht, und war auch fest der Meinung das es nicht geht
aber ich freue mich, das es trotzdem geht, ist ja manchmal wichtig

gruss weko     

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 06. Mai. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich


hilfecenter_1.jpg


hilfecenter_3.jpg

 
 
Zitat:
steht das in irgend einer Doku???

Siehe oben (EWcadmin) !!

Wenn sie die angebotenen Hilfestellungen nicht (aufmerksam) lesen, dann dürfen sie auch nicht verschnupft sein, wenn die bemühten Kollegen etwas unwirsch reagieren.


------------------
mfg HP

[Diese Nachricht wurde von call4help am 06. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz