| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Einstellung (config) für Beschriftung über Schnittpfeilen (2394 mal gelesen)
|
sonne1966 Mitglied CAx/PDM/PLM-Admin

Beiträge: 23 Registriert: 29.04.2008 System: Pro/Engineer 2001
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Forenmitglieder! Ich hätte eine Pro/Engineer-Einstellungsfrage, mit deren Lösung ihr mir wirklich viel weiterhelfen könntet: Kann man, und wenn ja dann wo, in einer Datei (config.pro, config.win?) eine Einstellung treffen, dass in der Pro/E-Zeichnung die Schriftgröße der Buchstaben (z.B. Schnitt A-A) über den Schnittpfeilen eines Querschnitts die Höhe von 7mm und die Farbe weiß (Geometrie) zur Standardeinstellung wird? Danke im Voraus, Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonne1966
Wenn, dann in der *.dtl! Die genauen Optionen weiß ich nicht auswendig - am Besten pro_bieren, indem Du in einer Zeichnung die Zeichnungseinstellungen nach den geforderten Einstellungen durchsuchst (sortieren lassen nach Kategorie) Baste ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonne1966
siehe Bild... def_view_text_height Zur Standardeinstellung wird es aber erst wenn in der z.B. din.dtl auch der Eintrag steht. In der config.pro muß aber auch der Eintrag drawing_setup_file C:\blabla\..\din.dtl stehen. Die .dtl Einstellungen werden mit der drw abgespeichert. Gruß ------------------ -Axel-
[Diese Nachricht wurde von arossbach am 29. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke dir sehr! Die dtl's sind schon mal ein sehr guter Hinweis gewesen! Servus! Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Wenn, dann in der *.dtl!Die genauen Optionen weiß ich nicht auswendig - am Besten pro_bieren, indem Du in einer Zeichnung die Zeichnungseinstellungen nach den geforderten Einstellungen durchsuchst (sortieren lassen nach Kategorie) Baste
------------------ Liebe Grüße, Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke dir sehr! Ich werde das testen. Derzeit habe ich diesen Eintrag in die din.dtl und in die dwgform.dtl (habe ich auch) eingefügt. Erfolg hat sich aber keiner eingestellt. Wenn ich in der Schnittansicht auf die Buchstaben über den Schnittpfeilen bzw. auf den "Schnitttext" Schnitt A-A gehe und auf Eigenschaften, sehe ich nach wie vor Zeichenhöhe 3.5 und grau hinterlegt und daneben "Standard" angehakt. Ich werde nun in der config.pro den von dir erwähnten Eintrag drawing_setup_file mitv Pfad angeben. In meiner config.pro steht nämlich "nur" der Eintrag format_setup_file mit Pfad zur dwgform.dtl! ------------------ Liebe Grüße, Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonne1966
|

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonne1966
Den entscheidende Hinweis dazu hat Dir Axel bereits gegeben: Zitat: Original erstellt von arossbach: ...Die .dtl Einstellungen werden mit der drw abgespeichert.
Die dtl-Einstellungen gelten sinnvoller Weise nicht rückwirkend, sondern nur bei neu erstellten Zeichnungen (wenn die config.pro angepasst ist. siehe oben) oder wenn die *.dtl in die bestehende Zeichnung geladen wird (über das Zeichnunge-Einstellungen-Fenster) ------------------ EDIT: Da is der Udo schneller Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo axel, in meiner config.pro gibt es die einträge drawing_setup_file $ENVIRONMENT_DIR\config\$VERSION\prodesign.dtl format_setup_file $ENVIRONMENT_DIR\config\$VERSION\dwgform.dtl pro_dtl_setup_dir $INSTALLATION_DIR\$VERSION\text\ wenn ich nun in der prodesign den eintrag def_view_text_height mit Wert 7.000000 eingebe bringt das leider auch nichts. in der prodesign deswegen, weil sich dein tipp ja auf den eintrag drawing_setup_file bezieht. aber auch bei allen anderen dtl's, die in der config stehen, hat der eintrag bei mir nichts gebracht. aber ich denke, ich bin schon nahe dran mit deiner hilfe und deinem tipp. fällt dir noch etwas dazu ein, warum das noch nicht ganz klappt? muss ich durch irgendeine zusätzliche einstellung (welche auch immer) noch irgendwo den "wert" Standard deaktivieren, den ich bei mir in den eigenschaften der schnittbeschriftung sehe und der vielleicht auch in einer dtl steht und den eintrag von dir overruled?
------------------ Liebe Grüße, Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonne1966
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem:
Die dtl-Einstellungen gelten sinnvoller Weise nicht rückwirkend, sondern nur bei neu erstellten Zeichnungen (wenn die config.pro angepasst ist. siehe oben) oder wenn die *.dtl in die bestehende Zeichnung geladen wird (über das Zeichnunge-Einstellungen-Fenster)
Einspruch! Ein Laden einer modifizierten dtl verändert die schon vorhandenen Ansichtsnotizen bzw. Namen nicht. Die Änderungen sind nur bei neu erzeugten Ansichten wirksam. Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sonne1966
|

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, also das funktioniert bei mir auch mit völlig neuen Modellen und Zeichnungen nicht. Wenn ich in der Schnittansicht die Schrift der Querschnittsbezeichnung mit der rechten MT anwähle und unter Eigenschaften nachsehe, steht dort grau hinterlegt der Schrifthöhenwert 3.5 und daneben „Standard“ angehakt. Ich vermute nun, dass der neue Eintrag laut Axel (def_view_text_height und Verweis in der config.pro) mit 7mm Höhe vom „Standardeintrag“ überschrieben wird, wo immer ich diesen ändern kann?! Bin ich denn wirklich so umständlich denkend, oder übersehe ich hier eine Kleinigkeit, oder liegt's an Pro/E? ;-)