| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check - Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemaßung ändern mit doppelklick nicht möglich (3997 mal gelesen)
|
dkarusell Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 27.04.2008 Studentenversion von Pro/e Wildfire 3 M030 Vista 32 bit SP1 Grafikkarte: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
|
erstellt am: 27. Apr. 2008 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, Und zwar habe ich das problem das ich die Maße im Skizzierer nicht ändern kann, es entstehen immer graue Bemaßungen. Ich hatte gelernt das man mit Doppelklick auf die Bemaßung die Länge des Bauelementes ändern kann doch dies geht nicht. Kann mir da jemand ein tipp geben ? Ist eine Einstellung in meinem Pro/e falsch? vielen dank im vorraus ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 27. Apr. 2008 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dkarusell
Mir ist keine Pro/E-Einstellung bekannt, die dieses Verhalten auslösen könnte. Für mich klingt das eher nach einer Windows- / Maustreiber-Einstellung. Hast Du an der Pro/E-Konfiguration gespielt, die Startup-Tools installiert oder ist das die Standard-"gar keine Konfiguration"-Einstellung ??
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dkarusell Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 27.04.2008 Studentenversion von Pro/e Wildfire 3 M030 Vista 32 bit SP1 Grafikkarte: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
|
erstellt am: 27. Apr. 2008 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also ich habe nur das Einstellungspaket das eigens von meiner Hochschule erstellt wurde installiert. (dieses Paket stellt die Sprache um und macht europäische Maße) Auf den Rechnern an der Hochschule ist das selbe Paket installiert und dort geht diese Funktion (Bemaßungen ändern per Doppelklick)einwandfrei. //edit Zu Windows Maustreiber Einstellung: Aber der normale Doppelklick in Windows geht doch einwandfrei, wie kann dann die Einstellung falsch sein? [Diese Nachricht wurde von dkarusell am 27. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 27. Apr. 2008 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dkarusell
Zitat: Original erstellt von dkarusell: Auf den Rechnern an der Hochschule ist das selbe Paket installiert und dort geht diese Funktion (Bemaßungen ändern per Doppelklick)einwandfrei.
Na dann weißt Du ja jetzt, wo Du zu suchen hast: Maustreiber + Windows-Mauseinstellungen bzw. jegliche Software, die zusätzlich dran rumspielt! M$-Maus? Intelli-Mouse? Probehalber Treiber deinstallieren und mit Windows-Standard-Treiber testen!
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dkarusell Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2008 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Apr. 2008 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dkarusell
Zitat: Original erstellt von dkarusell: habe eine Intellimoue optical 1.1A hast du diese Typen von Mäusen genannt weil du damit schon Probleme hattest? oder nur Zufall gewesen?
In den dunklen Ecken meines Langzeitspeichers dümpelte noch eine unscharfe Abneigung gegen diesen Treibertyp - drum die Empfehlung ins Blaue. War ja wohl ein Volltreffer: Wenn Du "Intelli" in die Boardsuche eingibst, erhältst Du reichlich Treffer...
dkarusell Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2008 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So habe nun den Treiber "Intellipoint " installiert doch damit geht es auch nicht. Zum spass habe ich mal versucht mit dem Touchpad meines Laptops die Maße zu ändern. das geht jedoch genauso wenig... also scheint wohl doch nicht unbedingt an der Maus zu liegen jemand noch ein tip? //edit ich habe nun noch weiter getestet ,also mit einer MS Wheel Mouse Optical geht es auch nicht. Ich kann die Ebenen im Bild nicht anklicken und die Bemaßungen auch nicht ändern. bin um jeden Rat dankbar
[Diese Nachricht wurde von dkarusell am 27. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 27. Apr. 2008 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dkarusell
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: In den dunklen Ecken meines Langzeitspeichers dümpelte noch eine unscharfe Abneigung gegen diesen Treibertyp - drum die Empfehlung ins Blaue.
Bemerkung am Rande: Seit ich hier mitlesen, kenne ich eigentlich nur Pro_Bleme mit den Logitech-Treibern ...weshalb ich auch hauptsächlich M$-Nager empfehle... Aber das ist ein anderes Thema. @dkarusell: Sei Dir sicher, dass der Intelli-Treiber an sich nicht die Ursache Deiner Pro_Bleme ist, höchstens die Einstellungen!? Leider kenne ich dieses Verhalten nicht und kann Dir auch keine hilfreichen Tipps geben. Geht denn das editieren über den Rechtsklick? Baste ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dkarusell Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2008 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nein das geht nicht, ich kann zwar rechtklick machen und auf bemaßung klicken, trotzdem tut sich nichts. ich habe jetzt auch noch bemerkt das ich im Arbeitsverzeichnis auf + Zeichen klicken kann damit der Baum aufgeht. Aber wenn ich dann ein Teil Extrudieren will und dort dann ein + Zeichen ist kann ich draufklicken und es tut sich rein garnichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 27. Apr. 2008 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dkarusell
Hallo dkarusell$ Hast du vielleicht versehentlich den NumLock ausgeschaltet?! Vielleicht zu trivial. Gruss Armino ------------------ "Wildfires are dangerous, hard to control, and economically catastrophic" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dkarusell Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2008 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also der Num Lock ist ausgeschaltet. Aber das ist doch auch normal bei einem Laptop.. Ich habs mittlerweile geschafft das ich 3 mal Maße ändern konnte ( also das überhaupt das Eingabefeld für Werte kam, wie siehe Bild) Dazu habe ich aber wahrscheinlich um die 500 Klicks benötigt. Die Trefferquote wird besser wenn man ganz weit raus-zoomt. Das lässt mich vermuten das Pro E oder Windows die Auswahlfläche zu klein macht. Deshalb habe ich nur die Chance zu treffen wenn ich ganz weit rauszoome. Kann man soetwas in Pro/e ändern? Oder Liegt das an Vista? ( Bei Kommilitonen geht es auf vista) Liegt es an Tablet PC ? ich glaube ich verzweifle noch  mfg dkarusell [Diese Nachricht wurde von dkarusell am 27. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 27. Apr. 2008 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dkarusell
Ändert sich die Farbe der Bemaßung, wenn du mit dem Mauszeiger darüber fährst ? Hast du mal den herstellereigenen Maustreiber gelöscht ? WF3 ist für Vista erst ab M090 freigegeben. Die Grafikkarte wäre noch interessant für die Sysinfo, vielleicht ist sie die Quelle des Ärgers. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dkarusell Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2008 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Ändert sich die Farbe der Bemaßung, wenn du mit dem Mauszeiger darüber fährst ?
Nein ändert sich nicht bleibt grau.
Zitat: Hast du mal den herstellereigenen Maustreiber gelöscht ?
Nein habe ich nicht, aber ist weniger wahrscheinlich das es daran liegt, da ich es mit 3 verschiedenen Mäusen, meinem Touchpad und meinem tablet pc stift bisher getestet habe, und das läuft ja nicht alles über den selben Treiber.
Zitat: WF3 ist für Vista erst ab M090 freigegeben.
Ja leider habe ich nur die M030 von der Hochschule bekommen.. Habe schon auf der ptc Seite nach einem Update für vista gesucht, leider vergebens... kein update gefunden... weis jemand wo ich ein update herbekomme? Zitat: Die Grafikkarte wäre noch interessant für die Sysinfo, vielleicht ist sie die Quelle des Ärgers.
Grafikkarte: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 27. Apr. 2008 22:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dkarusell
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 27. Apr. 2008 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dkarusell
|
dkarusell Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2008 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Markieren funktioniert scheinbar ( unten steht 1 gewählt), wenn ich dann ändern drücke ( siehe Bild) passiert garnix... Zitat: Habt Ihr in der Uni (wo das Ändern per Doppelklick funktioniert) auch Vista?
dort ist WinXp drauf, aber auf Kommilitonen-Notebooks die auch Vista haben funktioniert es scheinbar ohne Probleme, ich habs schon gesehen. [Diese Nachricht wurde von dkarusell am 27. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dkarusell Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2008 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Versuch mal die config.pro-Option: pick_aperture_radius und setze sie auf einen größeren Wert (Standard ist 7)
habs auf den wert 19 hochgesetzt, ist unverändert... Gleiche Symptome wie vorher. ------ Was mir aufgefallen ist, das die Schrift der Bemaßung garnicht an den Zoomfaktor anpasst, ist das normal? Ich meine ich kannte es so das die Zahlen mitzoomen... sagt mir wenn ich mich irren sollte. [Diese Nachricht wurde von dkarusell am 27. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dkarusell
Das klingt alles ziemlich schrecklich: Erste Schrittchen mit Pro/E, dann gleich noch mit dem nicht freigegebenen Windows Vista und einer natürlich auch nicht zertifizierten Grafikkarte... Darum raten wir auch im Kreis! Das Schnellste zuerst: Zitat: Original erstellt von dkarusell: Ja leider habe ich nur die M030 von der Hochschule bekommen.. Habe schon auf der ptc Seite nach einem Update für vista gesucht, leider vergebens... kein update gefunden... weis jemand wo ich ein update herbekomme?
Du hast die derzeit aktuellste Studentenversion - dafür gibt es viel weniger Updates als für die "normalen" Versionen. Der vernünftigste Ansatz wäre Windows XP zu installieren, aber vorher probieren wir was anderes: Versuch mal folgendes um Deine Grafikkarte als Ursache auszuschließen: Du hast ja oben geschrieben, die Umgebung Deiner Hochschule ist installiert, dann sollte in Deinem "Text"-Verzeichnis eine Datei namens "config.pro" sein. Editiere sie und ergänze die Zeile "graphics win32_gdi". Dann Pro/E neustarten und noch mal testen und wieder berichten.
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 28. Apr. 2008 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dkarusell
Zitat: Original erstellt von dkarusell: ...um 19:19Uhr...
Das oben gezeigte Kontext-Menü ist nicht das, welches erscheint, wenn Du eine Bemaßung angewählt hast! Auch bei Deinem Screenshot von 22:35Uhr hast Du keine Bemaßung gewählt! Irgendwie lässt mich das auf einen Fehler des Mauszeigers schließen. Vielleicht doch (wieder) die GraKa (graphics win32_gdi) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dkarusell Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Code: ! Config.pro fuer Wildfire (Version 3.0) !------------------------------------------------- !================================================= ! PATH settings !================================================= ! ------------------------------------------------ ! Allgemeine Einstellungen ! ------------------------------------------------ graphics win32_gdi
Habe es nun direkt an den Anfang der Hochschul_config.pro reingeschrieben.Keinerlei Wirkung, das Problem besteht noch genauso wie vorher. d.h meine Graka ist es also nicht?! Welche Schritte bleiben mir nun noch Übrig? Was könnte ich noch versuchen um den Fehler zu finden? Ps: Ich habe heute Mitschüler gefragt, auf Vista geht das Programm ohne Probleme ( zumindest weis ich das von der Home , jemand mit Vista Business habe ich nicht fragen können) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dkarusell
Zitat: Original erstellt von dkarusell: Habe es nun direkt an den Anfang der Hochschul_config.pro reingeschrieben. Keinerlei Wirkung, das Problem besteht noch genauso wie vorher.
Bist Du sicher, dass die Einstellung "angezogen" war? Hast Du das über Tools/Optionen gegengecheckt? ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dkarusell Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Bist Du sicher, dass die Einstellung "angezogen" war? Hast Du das über Tools/Optionen gegengecheckt?
Du hattest recht es hatte nicht angezogen... Steht das denn dann falsch in der Config ? oder wieso? Ich habe es nun manuell in Options umgestellt. nun Funktioniert alles. ebenen markieren sich sogar wenn ich mit Maus oben drüber gehe. Bemaßung usw. Funktioniert nun!! Tausend Dank euch allen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dkarusell
Zitat: Original erstellt von dkarusell: Bemaßung usw. Funktioniert nun!!
Das Problem an dieser config-Einstellung ist nur, dass nun alles sehr langsam sein dürfte... Aber jetzt kannst Du ja erst mal arbeiten und Du weißt, dass Deine Systemkonfiguration bzw. Betriebssystem / Grafikkarte nicht wirklich optimal ist. Für mehr Geschwindigkeit könntest Du Windows XP probieren und/oder eine andere Grafikkarte. HTH & viel Spaß beim Loslegen!
dkarusell Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen dank  Habe mittlerweile schon ein paar Teile konstruiert, einfach klasse !! Es geht auch alles wunderbar schnell... würde sogar fast sagen schneller als in der Hochschule. Bin sehr zufrieden  Zu guter letzt: Weis jemand wo es gute Tutorials dazu gibt? vllt. sogar videos? Ich möchte recht weit in das Programm einsteigen. Noch einmal herzlichen dank an euch alle für die Tatkräftige Unterstützung. mfg dkarusell [Diese Nachricht wurde von dkarusell am 28. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dkarusell
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dkarusell
|
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dkarusell
Zur dauerhaften Einstellung: Zitat: Original erstellt von dkarusell: Du hattest recht es hatte nicht angezogen... Steht das denn dann falsch in der Config ? oder wieso? ...
Du hast wohl die falsche config erwischt. Eventuell steht der Eintrag in der config.pro Deines ..\text\ Verzeichnisses eventuell gibt es aber auch noch eine nachgeschaltete config.pro. Einträge in der config.sup können ja nicht überschrieben werden. Vielleicht war es auch nur ein Tippfehler obwohl der Code richtig aussah, aber vielleicht sind nicht sichtbare Sonderzeichen enthalten. Versuche dazu vielleicht mal meinen Editor. Aber Hauptsache es klappt erstmal. Gruß ------------------ -Axel-
[Diese Nachricht wurde von arossbach am 29. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |