Hallo Roland,
vielen Dank erst einmal für die Antwort. Ich hab mir jetzt das zyl. Koordinatensystem erzeugt und die Option Gesamtlast auf Punkt auch entdeckt. Aufgrund der zyl. Koordinatensystems kann ich bei der Kraft/Momentenlast-Aufschaltung beim Moment Eingaben in R, Theta und Z machen. Das Moment wirkt ja in Z-Richtung (Achse der Welle), also hab ich hier einen Wert eingegeben. Problem hab ich bei der Gesamtlast auf Punkt. Das Moment wirkt doch eigentlich über die gesamte Stirnfläche? Man weist doch nicht einfach einen Punkt der Stirnfläche zu, oder? Wo muss der Punkt platziert sein? Aktuell kann ich nur eine Kante bei der Durchmesserzunahme anklicken. Als Ergebnis der Analyse bekomm ich dann keine Belastung.
Wenn ich die gesamte Stirnfläche für die Momentaufschaltung auswähle erhalte ich jedes mal dies:
Beim Run Status steht dann immer:
"Die Momentenkomponente einer angegebenen Last hat keine Auswirkung,
weil die Fläche, auf die die Last aufgebracht ist, mit keinen
Schalen verknüpft ist.
Elemente automatisch erzeugen."
Am Ende bekomme ich ein Ergebnis mit keiner Belastung. Das Moment grieft irgendwie net..Also das ist wohl falsch.
Zur Info:
Als Randbedingungen hab ich die Welle rechts fest eingespannt und links, da wo das moment einwirkt, hab ich ein Rotationsfreiheitsgrad zugelassen. Als Fläche hab ich jeweils die Stirnfläche ausgewählt.
Leider hab ich mit Mechanica kaum Erfahrung. Über Hilfe bin ich dankbar.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP