Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Torsíonssteifigkeit ausgeben lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Torsíonssteifigkeit ausgeben lassen (2004 mal gelesen)
Matze384
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Matze384 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze384  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze384

Pro ENGINEER

erstellt am: 25. Apr. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gelenkwelle.JPG

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte von meiner nach vorgegebener Konstruktionszeichnung modellierten Gelenkwelle mir die Torsionssteifigkeit mit ProE ausgeben lassen. Hierfür denke ich, dass das Tool Mechanica weiterhilft. Mit dem Setzen der Randbedingung, d.h. der Einspannung auf der größeren Durchmesserseite (Richtung Kreuzgelenk) und der Momentenauferlegung auf der kleinen Durchmesserseite (Richtung Schaltgetriebe) sollte es doch machbar sein sich die Torsionssteifigkeit auszugeben. Leider habe ich nach vielem Suchen und Probieren noch keine Lösung gefunden. Hat jemand eine Idee wie man dies mit Proe lösen kann?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 25. Apr. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze384 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, du arbeitest wirklich mit Pro Engineer? 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 26. Apr. 2008 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze384 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matze384:
Hat jemand eine Idee wie man dies mit Proe lösen kann?

Mit Mechanica so wie mit jedem, gängigen strukturmechanischen FEM-Tool.

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 29. Apr. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze384 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Matze,

wie die anderen Antworten erkennen lassen, warten wir auf eine vollständige Sys-Info.

Um deine Frage zu Beantworten:
Du erzeugst dir ein zyl. Koord.-Sys. in der Achse, wertest die Verschiebung in Umfangsrichtung aus und ermittelst die Tors.-Steifigigkeit aus dem Verhältnis Moment zu Verschiebung in Theta.

Wichtig: Moment sollte als Gesamtlast auf Punkt definiert sein (Lastdefinition -> erweitert.

P.s. next time im richtigen Forum posten!

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Matze384
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Matze384 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze384  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze384

Pro ENGINEER

erstellt am: 30. Apr. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gelenkwelle.JPG

Hallo Roland,

vielen Dank erst einmal für die Antwort. Ich hab mir jetzt das zyl. Koordinatensystem erzeugt und die Option Gesamtlast auf Punkt auch entdeckt. Aufgrund der zyl. Koordinatensystems kann ich bei der Kraft/Momentenlast-Aufschaltung beim Moment Eingaben in R, Theta und Z machen. Das Moment wirkt ja in Z-Richtung (Achse der Welle), also hab ich hier einen Wert eingegeben. Problem hab ich bei der Gesamtlast auf Punkt. Das Moment wirkt doch eigentlich über die gesamte Stirnfläche? Man weist doch nicht einfach einen Punkt der Stirnfläche zu, oder? Wo muss der Punkt platziert sein? Aktuell kann ich nur eine Kante bei der Durchmesserzunahme anklicken. Als Ergebnis der Analyse bekomm ich dann keine Belastung.

Wenn ich die gesamte Stirnfläche für die Momentaufschaltung auswähle erhalte ich jedes mal dies:
Beim Run Status steht dann immer:
"Die Momentenkomponente einer angegebenen Last hat keine Auswirkung,
weil die Fläche, auf die die Last aufgebracht ist, mit keinen
Schalen verknüpft ist.
Elemente automatisch erzeugen."

Am Ende bekomme ich ein Ergebnis mit keiner Belastung. Das Moment grieft irgendwie net..Also das ist wohl falsch.

Zur Info:
Als Randbedingungen hab ich die Welle rechts fest eingespannt und links, da wo das moment einwirkt, hab ich ein Rotationsfreiheitsgrad zugelassen. Als Fläche hab ich jeweils die Stirnfläche ausgewählt.

Leider hab ich mit Mechanica kaum Erfahrung. Über Hilfe bin ich dankbar.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz