| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Geometrie aus Liste wählen (873 mal gelesen)
|
Mr. Burns Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 86 Registriert: 23.11.2004 Creo2 M140 Windows 7 Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz NVIDIA Quadro K2000
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich ärgere mich immer wieder, dass wenn ich die Auswahl auf Geometrie stelle und dann "Aus Liste wählen" die ganzen Kanten zuerst kommen und die Flächen erst danach. Ich brauche fast immer Flächen. Bei der Vorauswahl kann ich nur Geometrie wählen, aber nicht Flächen. Oder doch? Sammelfläche gibt's ja schließlich auch. Und weil wir schon dabei sind... Weil bei mir immer so viele Geometrielemente vorgeschlagen werden ziehe ich das Fenster immer größer, so dass ich etwas mehr Überblick habe. Das muss ich aber bei jedem Pro/E-Start neu machen. Die Anfangsfenstergröße ist fest, oder? Überhaupt sind mir viele Dialogfenster von Pro/E zu klein. (Meine KE- und Dateinamen sind wohl zu lang. Die sind aber intern vorgegeben.) Grüße und schönen Feierabend Mathias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Burns
IMHO gibt es auf alle Deine Fragen nur die Antwort: Geht nicht Die Auflistung der KEs ist nach der selben Logik sortiert, wie auch die Geometrieelemente beim Durchklicken "erkannt" werden. Eine Möglichkeit wäre, mit der Suche zu arbeiten: Fläche suchen über Typ. Dann bekommst du in der Liste nur die Flächen angezeigt, aber nicht die Sammelflächen. Und einen Parameter für die Größe der normalen Dialogboxen ist mir nicht bekannt. Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 14. Apr. 2008 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Burns
Schmerzlich vermisst: Auswahl nach Namen!  Gibts das wieder ab WF3 oder 4? Kann die Suchliste etwas beeinflussen, wenn man rechts unten voreinstellt, was man sucht, z.B. Geometrie, Sammelflächen, KEs oder was die PullUp-box anbietet gerade. ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Burns
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: Schmerzlich vermisst: Auswahl nach Namen! Gibts das wieder ab WF3 oder 4?
Dafür kannst Du doch die Suche verwenden. Am Anfang mußte ich mich zwar auch erst daran gewöhnen, aber mitlerweile benutze ich fast nur noch die Suche. Man denke mal an früher: In der Baugruppe einbauen, über die Folien erstmal Ordnung schaffen und dann die Ebenen anklicken. Geht über die Suche nach Namen heute doch wesentlich schneller. Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mr. Burns
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: Schmerzlich vermisst: Auswahl nach Namen! Gibts das wieder ab WF3 oder 4?
Habe ich am Anfang auch vermißt! Das Suchentool erledigt aber dasselbe! Standardmaßig ist die Auswahl des Suchentools immer auf Namen eingestellt und die Vorauswahl auf das eingestellt, was ich gerade brauche. Will ich zB. einen Radius erzeugen, steht die Vorauswahl auf #Kante ... eben wie es früher über #Nach Menü auch war. Keine Änderung mit WF3 oder WF4. Gruß Arni Gruß Arni
[Diese Nachricht wurde von arni1 am 15. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr. Burns Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 86 Registriert: 23.11.2004 Creo2 M140 Windows 7 Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz NVIDIA Quadro K2000
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten. Das habe ich mir schon gedacht, dass es für mein spezielles Anliegen keine Lösung gibt. Dann werde ich auch weiterhin mit dem auskommen müssen, was Pro/E standardmäßig anbietet. Mit der Suche arbeite ich übrigens viel. Ich habe Mapkeys für Suchen nach Ebene, Sammelfläche, usw. Geht ganz gut. Gruß Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |