| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Firmenloge TrueTypeFont (1364 mal gelesen)
|
Markau Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 114 Registriert: 05.02.2007 Windows XP Professional - SP2, 2.13 GHz, 3,25 GB RAM, NVidia Quadro FX 3500, Pro Engineer WF2
|
erstellt am: 11. Apr. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander. Ich möchte ein Firmenlogo auf einige meiner Einzelteile aufbringen (Gravur). Und nein ich möchte es nicht skizzieren, da es zu viele Splines und Kurven sind, von denen ich nicht die Maße kenne. Ich dachte an sowas wie: Skizze --> Bild einfügen --> dieses Bild wird extruiert (graviert, was auch immer man machen will). Nach einigem suchen bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003292.shtml#000000 Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich also ein Bild als TrueTypeFont abspeichern, bzw. als Buchstabe einer Schriftart. Jetzt muss ich diese neue Schriftart einstellen und den Buchstaben schreiben, somit erscheint mein Bild?!?!? Wenn ich dass so richtig verstanden habe, wie funktioniert das bitte? P.S.: Nur noch ein paar Stunden, dann ist Wochenende!!! ------------------ Mit freundlichen Grüßen Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 11. Apr. 2008 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markau
Hallo Markau, das man ein Bild als TTF abspeichern kann, wäre mir neu. Ein Font ist ja irgendwas vektorielles wie Bezierkurven und ein Bild ist ein Bild. Du musst einen Weg finden, um aus dem Bild ein Vektorformat zu machen, z.B. Adobe Illustrator, DXF oder etwas anderes, das man in den Sketcher importieren kann. Du könntest entweder ein "kantensuchprogramm" verwenden, ich kann mich dunkel an Adobe Streamline erinnern. Da man sowas normalerweise nicht zur Verfügung hat, bleibt die manuelle Kantensuche, sprich nachzeichnen. Du benutzt Dein Bild als Skizziererhintergrund und zeichnest das Logo nach. Anleitungen zum "Bilder als Sketcher-Hintergrund" finden sich im Forum. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 114 Registriert: 05.02.2007 Windows XP Professional - SP2, 2.13 GHz, 3,25 GB RAM, NVidia Quadro FX 3500, Pro Engineer WF2
|
erstellt am: 11. Apr. 2008 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. Adobe Illustrator haben wir hier nicht, vom Kantensuchprogramm ganz zu schweigen, also werd ich einfach mal probieren, wie dass mit dem Bild als Skizzierhintergrund geht. Danke und schönes WE ------------------ Mit freundlichen Grüßen Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pacer_one Mitglied Papiertiger

Beiträge: 617 Registriert: 16.01.2004 HP Z400 Win 7 prof. Creo3
|
erstellt am: 11. Apr. 2008 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markau
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Apr. 2008 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markau
|

|
erstellt am: 11. Apr. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, wenn es nun doch klappen sollte, wie mach ich weiter? Ich hab von TTF keine Ahnung!!! Ich speicher das Bild also als bild.ttf ab, richtig? Und dann? Wie sage ich jetzt ProE dass er mir dann Bild.ttf einliest? Tut mir leid, wenn's trivial sein sollte, aber wie gesagt: Ich und TTF = ------------------ Mit freundlichen Grüßen Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 11. Apr. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markau
Ich würde es so machen: dein Logo als Hintergrund einblenden und eine Skizze davon "abpausen", also alles in der Skizze nachzeichnen. Das ist zwar einmal etwas Arbeit, führt aber langfristig zum zuverlässigsten Ergebnis. Corel Trace usw. sind schöne Speilzeuge die meistens nicht das Ergebnis bringen was man sich erhofft, deshalb lieber gleich zu Fuss, ist im Endeffekt trotzdem der schnellere Weg. Allerdings lerne ich auch gerne noch was dazu, falls es mittlerweile etwas gibt was toll funktionieren sollte. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 11. Apr. 2008 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markau
Ich hab mit Corel ähnliche Erfolge erzielt, wei Udo. Allerdings nicht mit Trace, sondern direkt mit Corel Draw. Da kann man Grafiken als TTF exportieren. Hab ich schon mehrfach gemacht. Hat aber nicht mit allen Grafiken funktioniert und ich hab nie rausbekommen woran das liegt, dass es mal funzt und bei anderen nicht.
------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 11. Apr. 2008 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markau
Zitat: Original erstellt von MiHo: Ich hab mit Corel ähnliche Erfolge erzielt, wei Udo. Allerdings nicht mit Trace, sondern direkt mit Corel Draw.Da kann man Grafiken als TTF exportieren. Hab ich schon mehrfach gemacht. Hat aber nicht mit allen Grafiken funktioniert und ich hab nie rausbekommen woran das liegt, dass es mal funzt und bei anderen nicht.
[Mod-Edit] Beitrag entwirrt [Mod-Edit] Das hat wahrscheinlich damit zu tun, wie die Grafiken aufgebaut sind. Ob es geschlossene Splines sind oder ob es offene Stellen gibt, bzw. welche Ordnung die Splines haben. Und oft sind auch übereinander liegende Elemente der Grund dafür. Hängt einfach immer von der Art ab wie solche Logos erstellt wurden. Deshalb ist die Fusslösung immer noch der schnellete Weg. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
johann.dugge Mitglied

Beiträge: 66 Registriert: 31.07.2006 - Wildfire 4.0 M020 - Student Edition - Englisch - HP 8710w Notebook
|
erstellt am: 11. Apr. 2008 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markau
Zitat: Und dann? Wie sage ich jetzt ProE dass er mir dann Bild.ttf einliest?
Dann die TTF Datei in den Pro/E Programmpfad Unterordner "text" kopieren. Pro/E muss neu gestartet werden, dann kannst du in Skizzen mit dem Text-Tool deine TTF auswaehlen und benutzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2008 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von johann.dugge: Dann die TTF Datei in den Pro/E Programmpfad Unterordner "text" kopieren. Pro/E muss neu gestartet werden, dann kannst du in Skizzen mit dem Text-Tool deine TTF auswaehlen und benutzen.
Supi, vielen Dank, werd es mal "Pro"bieren... Schönes WE ------------------ Mit freundlichen Grüßen Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |