Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Positionsnummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Positionsnummer (4771 mal gelesen)
Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 03. Apr. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo   

Was haltet ihr von folgender Arbeitsweise:

Ich lege in meine Startteile einen Parameter "Positionsnummer" an
Fortan baue ich alle Teile und Baugruppen flexibel ein (Komponentenschnittstelle mit vordefinierter Flexibilität) und definiere die Reihenfolge in der Stückliste als Zahlen des Parameters.
Die erzeugten Wiederholbereiche lasse ich nun anhand von $Positionsnummer sortieren.
Ich hoffe, ich kann die Bommel so umdefinieren, dass dort auch die Parameterwerte angezeigt werden, aber das ist ein anderes Thema.

Ziel der Übung ist der (uneingeschränkte) Zugriff auf die Positionsnummern der Komponenten und das Beibehalten derselben bei Austausch gegen Familienmitglieder...

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Basti   

------------------

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 03. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 03. Apr. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Einige Überlegungen dazu:
- Positionsnummer im Part: Dann brauchst du so viele Nummern wie du Teile hast (einschliesslich Normteile). Du kannst in der Baugruppe Positionsnummern für jedes Teil als Parameter vergeben.
- Flexibler Einbau: mache eigentlich nur Sinn für Federn, Zylinder und Scharniere. Der Rest ändert sich nicht.
- Beibehaltung der Positionsnummer bei Austausch gegen Familienteile: Dann hast du die gleiche Nummer für z.B. alle Schrauben DIN 912 für jeden Durchmesser und jede Länge. Alle liegen ungeordnet in einem Sack.

Mir reicht es, den Wiederholbereich nach Zeichnungsnummer und Bauteilnamen zu sortieren. Wenn die Namensgebung einheitlich ist, werden damit alle Normteile in einem Block stehen, da sie mit DIN.... beginnen.

autronic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

erstellt am: 03. Apr. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde die Vorgehensweise nicht optimal, da ProE (zumindest bis Wildfire 2 M200) Probleme mit der Zusammenfasung von flexiblen Komponenentem in Wiederholbereichen hat.

Gruß Michael

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 03. Apr. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
Einige Überlegungen dazu:
- Positionsnummer im Part: Dann brauchst du so viele Nummern wie du Teile hast (einschliesslich Normteile). Du kannst in der Baugruppe Positionsnummern für jedes Teil als Parameter vergeben.

Kann ich nicht ganz folgen, was Du meinst...
Zitat:

- Flexibler Einbau: mache eigentlich nur Sinn für Federn, Zylinder und Scharniere. Der Rest ändert sich nicht.
- Beibehaltung der Positionsnummer bei Austausch gegen Familienteile: Dann hast du die gleiche Nummer für z.B. alle Schrauben DIN 912 für jeden Durchmesser und jede Länge. Alle liegen ungeordnet in einem Sack.

Nein, ich kann für jede flexibel eingebaute Komponente den Parameterwert einzeln ändern.
Zitat:

Mir reicht es, den Wiederholbereich nach Zeichnungsnummer und Bauteilnamen zu sortieren. Wenn die Namensgebung einheitlich ist, werden damit alle Normteile in einem Block stehen, da sie mit DIN.... beginnen.

Bei uns gibt es in dem Sinn keine Normteile, nur Kaufteile und Fertigungsteile - daher ist die Unterscheidung bei uns nicht sinnig. Was wir jedoch haben sind Produktreihen mit gleich/ähnlich aufgebauten Baugruppen unterschiedlicher Größe. Hier kann man den Vorteil der Familientabellen richtig ausnutzen. Tausche ich aber von einer Größe zur anderen die Schraube M4 gegen eine M5 aus, ist die Position futsch, die Positionsnummer der M4er gesperrt und somit der Aufbau des Wiederholbereichs hinüber. Dies versuche ich zu vermeiden.

Dennoch 10 und Danke

------------------

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 03. Apr. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von autronic:
Hallo,

ich finde die Vorgehensweise nicht optimal, da ProE (zumindest bis Wildfire 2 M200) Probleme mit der Zusammenfasung von flexiblen Komponenentem in Wiederholbereichen hat.

Ich hatte damit auch Pro_Bleme. Hier gehts aber um unterschiedliche Teile - nämlich um alle Teile. Diese sollen nicht zusammengefasst werden!

------------------

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 03. Apr. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baste,

warum verwendest Du dann nicht gleich die Teilenummer im Ballon?
Ist z.B. im Werkzeugbau durchaus üblich. Diesen parameter hast Du ja in der Regel eh schon im Teil und der ist auch unveränderlich.
Dann stellt sich das Pro/Blem mit den "springenden" Pos-Nr gar nicht erst.

Denn dem Einwand in Bezug auf die Anzahl der Pos-Nr kann ich nur zustimmen.
Was würde die bei Euch in der Werkstatt/Einkauf/AV... sagen, wenn die Stüli so aussehen würde:
0001 Grundplatte
0103 Distanzplatte
0531 Abdeckung
1058 Schraube
usw.

[EDIT] Die Antwort mit den geänderten Parameterwerten in den Flexiblem Komponenten kam, während ich schrieb... Aber ich halte persönlich nicht so viel davon. Warum einen doch gut funktionierenden Automatismus manuell beeinflussen?(/EDIT)

Flexible Komponenten sind bei WF2 ja ein bekanntes Pro/Blem in Verbindung mit Stülis.
Ich würde das mit WF3 und 4 erst noch sehr genau beobachten.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?     Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 03. Apr. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Ich hatte damit auch Pro_Bleme. Hier gehts aber um unterschiedliche Teile - nämlich um alle Teile. Diese sollen nicht zusammengefasst werden!

Und wenn Du dann doch mal ein Teil mehr als einmal eingebaut hast?

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 03. Apr. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike

Also...

* Teilenummer im Ballon ist unzulässig
* Die Reihenfolge der Komponenten im Wiederholbereich muss die Montagereihenfolge wiederspiegeln.
* Der Automatismus funktioniert (auch) nicht mehr, wenn eine Zeichnung kopiert und das Modell durch Variante ersetzt wurde.
* Wenn ich ein Teil mehrfach eingebaut habe, soll es natürlich au die gleiche Positionsnummer haben und gestaffelt in der StüLi auftauchen. Ich meinte vorher den Fall, dass ich zwei Schrauben DIN912 einbaue - Dann kann ich der M4x40 die Pos.-Nr. x geben und den M10x60 die Nr. y, obwohl aus einem Part stammend.

------------------

autronic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

erstellt am: 03. Apr. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat schon einmal jemand folgende Ansätze ausprobiert:

KE-Name einer Komponente in Ballon oder Wiederholbereich anzeigen?
Komponenten-Notiz in Ballon oder Wiederholbereich anzeigen?

Gruß Michael

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 03. Apr. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baste,
wie auch immer, aus Langeweile wirst Du es nicht angedacht haben, aber ich würde es so nicht angehen.
Kannst Du das nicht mit der Strukturierung der Baugruppen erreichen?
Ich habe zugegebener Maßen sehr selten damit zu tun aber wenn mein Gedächtnis nicht lügt, sehen meine Stücklistentabellen auf der Zeichnung eigentlich immer wie der Modellbaum aus.

Einziges Problem für die möglicherweise etwas starrsinnigen nachfolgenden Bearbeiter ist die Möglichkeit, dass sich bei Änderungen der Baugruppe auch die Positionsnummer ändert, wenn etwas eingefügt wird, da der Index eine lfd. Nr. ist. Fakt ist aber, dass die Zeichnung korrekt bleibt. Und wenn der Änderungsindex gepflegt wird, erscheint dort völlig korrekt: Pos Nr. xyz eingefügt. Dass alles nachfolgende dann eine höhere Nummer kriegt, ist doch eigentlich folgerichtig, oder? Und mal ganz ehrlich, wenn eine Zeichnung Pos.-Nr. ( = lfd. Nr.) und Pos.- Nr. und Teilenummer in der Darstellung und der Tabelle enthält ist doch eigentlich alles gesagt, oder wie war das bei Einstein mit dem Universum und der Menschheit?

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 03. Apr. 2008 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "alter" Basti,
das richtige Mittel für Positionsnummer sind IMHO Komponenten-Parameter (oder Name)
siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000703.shtml#000001
BTW. ich hätte gedacht das auch etwas im Pro/E-Forum wäre HTH

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 03. Apr. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Hallo Baste,
wie auch immer, aus Langeweile wirst Du es nicht angedacht haben, aber ich würde es so nicht angehen.
Kannst Du das nicht mit der Strukturierung der Baugruppen erreichen?
Ich habe zugegebener Maßen sehr selten damit zu tun aber wenn mein Gedächtnis nicht lügt, sehen meine Stücklistentabellen auf der Zeichnung eigentlich immer wie der Modellbaum aus.

Einziges Problem für die möglicherweise etwas starrsinnigen nachfolgenden Bearbeiter ist die Möglichkeit, dass sich bei Änderungen der Baugruppe auch die Positionsnummer ändert, wenn etwas eingefügt wird, da der Index eine lfd. Nr. ist. Fakt ist aber, dass die Zeichnung korrekt bleibt. Und wenn der Änderungsindex gepflegt wird, erscheint dort völlig korrekt: Pos Nr. xyz eingefügt. Dass alles nachfolgende dann eine höhere Nummer kriegt, ist doch eigentlich folgerichtig, oder? Und mal ganz ehrlich, wenn eine Zeichnung Pos.-Nr. ( = lfd. Nr.) und Pos.- Nr. und Teilenummer in der Darstellung und der Tabelle enthält ist doch eigentlich alles gesagt, oder wie war das bei Einstein mit dem Universum und der Menschheit?

Hi Uwe

Richtig, mein Pro_blem hab ich ja schon beschrieben. Ich/wir müssen immer wieder die Indizes im Wiederholbereich neu koppeln, obwohl sich "eigentlich" (soll heißen aus Konstrukteurs-Sicht und nicht aus ProE-Sicht) nichts geändert hat.

Sicher ist nichts was ProE abliefert uneindeutig!

Baugruppenstruktur ändern bringt andere Pro_Bleme zum Vorschein und ist auch nicht unbedingt durchführbar (kein AAX). Außerdem hilft das beim "Ersetzten durch Familienmitglied" nüscht.

Grundlage der Übung ist, dass ich schon Schwierigkeiten habe, der Obrigkeit beizubringen, dass die Stücklisten so aussehen, wie sie jetzt aussehen - Wenn ich nun noch mit anderen Reihenfolgen und nicht vergebenen Pos.-Nummern ankomme, dann könnt ihr mir nen Job anbieten

------------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 03. Apr. 2008 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Grundlage der Übung ist, dass ich schon Schwierigkeiten habe, der Obrigkeit beizubringen, dass die Stücklisten so aussehen, wie sie jetzt aussehen - Wenn ich nun noch mit anderen Reihenfolgen und nicht vergebenen Pos.-Nummern ankomme, dann könnt ihr mir nen Job anbieten   

... ist dann aber vielleicht besser, als andauernd gegen das System arbeiten zu müssen. Leider gibt es immer wieder Leute, die Festlegungen treffen ohne Kenntnis der Machbarkeit.  Es ist wirklich manchmal schade, wieviel Zeit mit solchen Grabenkämpfen verpulvert wird. In der Zeit könnte man so viel schöne Dinge modllieren.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 03. Apr. 2008 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Es ist wirklich manchmal schade, wieviel Zeit mit solchen Grabenkämpfen verpulvert wird. In der Zeit könnte man so viel schöne Dinge modellieren.

Wohl war.
Unser Chef malt selbst noch auf seinem 16 Jahre alten 2D-CAD unter Mac-OS 6 und ist der Meinung: Ein guter Konstrukteur braucht kein 3D!!

------------------

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 03. Apr. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Ein guter Konstrukteur braucht kein 3D!! ;)

Brauchen tut er es nicht, aber es unterstützt ihn ungeheuer. Frag in doch mal, warum er einen Rechner nutzt. Die ganz guten Konstrukteure von früher haben alles am Brett gemacht und da sind auch sehr gute Dinge rausgekommen, die man heut zu Tage auch mit 3D-CAD nicht mehr kann. 

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!   

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 04. Apr. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
.....Ein [i]guter Konstrukteur braucht kein 3D!! ...[/i]

[OT-an]
Dann nimm ihm mal den Taschenrechner weg und sage ihm: Ein guter Konstrukteur rechnet das gerade mal schnell im Kopf.

Ist Dein Chef etwa einer dieser Puristen vom Stamme der Back-to-the-Roots ? Früher haben die Menschen auch mal gesagt, sie bräuchten keine Mobiltelefone, keine Elektrizität, keinen Fernseher, kein WC, kein Dach über dem Kopf ...

Lass Dich nicht unterkriegen, Baste !!!!!!!! 
[OT-aus]

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 04. Apr. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Ist Dein Chef etwa einer dieser Puristen vom Stamme der Back-to-the-Roots ?

Nein, nicht "Back to the Roots" Er ist fortschrittlich, weil nämlich hart an der 70

(....Er ist ein guter Chef )

------------------

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 04. Apr. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Baste,
hilf doch mal einem ...
Zitat:
Die ganz guten Konstrukteure von früher haben alles am Brett gemacht und da sind auch sehr gute Dinge rausgekommen

... auf die Sprünge.
Wenn Du im Part einen Parameter anlegst für die Pos.-Nr. (bzw. den Wert dann in der Familientabelle den Wert zuordnest) dann ist der doch in allen Baugruppen gleich. Das heißt für mich, Deine Pos.-Nr. ist eigentlich eine verfremdete Teile-Nr., deren Sinn nur darin bestehen kann, jemandem, der die Teile-Nr. nicht versteht, weiter zu helfen.

Die einzige wirklich sinnvolle Alternative zu der puristischen lfd. Nr. ist ein Ballon, der die lfd. Nr. und die echte Teile-Nr. anzieht. Die Eingeweihten sehen an der Teile-Nr. sofort, was Sache ist, und alle anderen können via lfd. Nr. in die Stüli und sich da den Rest an Informationen holen.

Alles andere sind Krücken für Kollegen, die sowieso nicht wirklich arbeiten.
Jeder, den ich damit getroffen habe, sollte mal über den Sinn technischer Dokumentation nachdenken, wir reden hier schließlich nicht über Prosa.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 04. Apr. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Alles andere sind Krücken für Kollegen, die sowieso nicht wirklich arbeiten. ...

Deine Worte sind hart. Aber leider kann ich nicht widersprechen. Leider werden die Konstrukteure meist dazu verdonnert, es es allen Recht zu machen. Und wenn dabei die Putzfrau nicht berücksichtigt wird, gibt es Donnerwetter.  Aber die meisten machen den Job trotzdem gern. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 04. Apr. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Deine Worte sind hart. ... Aber die meisten machen den Job trotzdem gern.

Hart aber herzlich.
Und den Job gerne machen? Was sonst? Wir haben schließlich das Recht, uns unseren Beruf frei zu wählen.

------------------

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 04. Apr. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wenn Du im Part einen Parameter anlegst für die Pos.-Nr. (bzw. den Wert dann in der Familientabelle den Wert zuordnest) dann ist der doch in allen Baugruppen gleich. Das heißt für mich, Deine Pos.-Nr. ist eigentlich eine verfremdete Teile-Nr., deren Sinn nur darin bestehen kann, jemandem, der die Teile-Nr. nicht versteht, weiter zu helfen.

Hallo Uwe,

Du hast natürlich Recht - Deshalb ja auch die Flexibilität! Ich würde dann nicht den Parameter in die FamTab aufnehmen, sondern ihn "einfach" in der Baugruppe flexibel definieren und ihm so einen Part-unabhängigen, aber in der Baugruppe eindeutigen und nachhaltigen (auch nach dem Austauschen) Wert zuweisen.

Grüße   

------------------

EDIT: Ich werde (nach dem ACAD-Kurs   ) den Ansatz von Alois nochmals verfolgen - scheint mal wieder eine Wissenlücke von meiner Seite zu sein. Vielen Dank schon mal dafür

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 04. Apr. 2008 editiert.]

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 04. Apr. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

* Teilenummer im Ballon ist unzulässig

OK, kann ich nachvollziehen ;) 
Zitat:
* Die Reihenfolge der Komponenten im Wiederholbereich muss die Montagereihenfolge wiederspiegeln.

Also einfach genau so in die BG einbauen.
Zitat:
* Der Automatismus funktioniert (auch) nicht mehr, wenn eine Zeichnung kopiert und das Modell durch Variante ersetzt wurde.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du eine BG mit Zeichnung kopierst und dann die Komponente gegen eine Familien-Variante austauschst, wird diese Variante an der selben Stelle in der Stüli stehen, wie der Vorgänger. Vorausgesetzt Du hast keine eigene Sortierung erstellt, sondern übernimmst den Standard von ProE.
Zitat:
* Wenn ich ein Teil mehrfach eingebaut habe, soll es natürlich au die gleiche Positionsnummer haben und gestaffelt in der StüLi auftauchen. Ich meinte vorher den Fall, dass ich zwei Schrauben DIN912 einbaue - Dann kann ich der M4x40 die Pos.-Nr. x geben und den M10x60 die Nr. y, obwohl aus einem Part stammend.

Du hast doch wohl hoffentlich Familientabellen für Deine Normteile?
Du arbeitest ja schließlich ohne ILink, also sind auch keine Probleme zu erwarten.
Und wenn Du verschiedene Schrauben aus einer Familientabelle einbaust, tauchen die auch als extra Position in der Stüli auf.

Gruß
Meike

------------------

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 04. Apr. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähh Meike,

lies mal meine Antworten und meine Sys-Info!

Ich habe Intralink!!
Ich habe Familientabellen für meine Normteile, ich habe sogar alle Schrauben in einer Tabelle wegen der Austauschbarkeit...

Aber das mit dem "an der selben Stelle" auch nach dem Austauschen kann ich nicht bestätigen!
Muss ich mal nachsehen, was da bei uns eingestellt ist.

Danke,
Basti

------------------

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 04. Apr. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Hallo "[i]alter" Basti,
das richtige Mittel für Positionsnummer sind IMHO Komponenten-Parameter (oder Name)
siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000703.shtml#000001
[/i]

So Alois,

habe nun in der Baugruppe den eingebauten  Komponenten, wir von Dir beschrieben, Komponenten-Parameter zugewiesen und meine Pos.-Nr. reingeschrieben. Leider kann ich auf diese Parameter nicht im Wiederholbereich zugreifen. Muss ich da Einstellungen vornehmen?

Danke,
Basti

------------------

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 04. Apr. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Uups, sorry Baste 

Hatte ich tatsächlich nicht beachtet.

Aber wie muß man sich das vorstellen, wenn Du schreibst, Du nimmst das gleiche Modell für verschiedene Schrauben??? 

Gruß
Meike

PS: Ich bin in Gedanken wohl schon am Gardasee 

------------------

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
4 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x32 SP2
Pro/E WF 2 Version M250
Molddesign, Plastic Advisor,
Mechanism Design, Spritzguss

erstellt am: 04. Apr. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

auch wir haben natürlich das Problem mit den Ballon und den Stülis.

Ohne zu wissen, ob meine Vorgehensweise zu umständlich ist,
habe ich bis jetzt folgendes gemacht.
In meinem Startteil gibt es mehrere Parameter.
Unter anderem wie vorgeschlagen die „POS_NR“.
Dieser Parameter ist allerdings mit einem Platzhalter „-„ ausgefüllt.
Dieser dient nur dazu, auch wirklich vorhanden zu sein.

Wenn ich meine Werkzeugbaugruppe vollständig habe,
öffne ich meinen Modellbaum mit einer vordefinierten Spaltenanzeige.
Diese beinhaltet alle Parameter, die ich für die Stüli verändern muss.
(POS_NR, Material, Seiten-Nr der Zeichnung usw.)

Anschließend vergebe ich im Modellbaum die Parameter und blende das Teil aus.
Dieses wiederhole ich, bis „nichts mehr zu sehen ist“.

Anschließend erstelle ich eine Stüli-Tabelle, in der ich mir den Parameter „&asm.mbr.POS_NR“ für die Sortierung (Index koppeln) einblende.

Den Index koppeln muss ich zwar trotzdem, dieses geht aber nach meiner Erfahrung relativ schnell.

Wollte schon mal hier die Frage nach dem Sinn oder Unsinn meiner Vorgehensweise gestellt haben.
Passt aber, glaube ich zumindest, zu diesem Thema, oder?

------------------
tausend und einen Gruß
Tom
-------------------------------------------

In der Kürze liegt die Würze.

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 04. Apr. 2008 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tobu:
...
Passt aber, glaube ich zumindest, zu diesem Thema, oder?

Passt, ja, aber mir hilft's leider nicht
Und über Sinn und Unsinn, denke ich, entscheidest Du: Wenn Du so schneller bist, dann macht's wohl Sinn!

Baste

@Meike: Ich habe eine Familientabelle, die alle Schrauben enthält, die wir in der Lagerhaltung haben. Im Gegensatz dazu die üblichen Normteiltabellen, die alle in der Norm enthaltenen Größen einer Schraubenart enthalten. Eine solche Tabelle macht hier in der Konstruktion keinen Sinn, weil wir eigentlich immer dieselben Größen verwenden und davon ein Großteil nicht (ganz) der Norm entspricht.

------------------

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 07. Apr. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
habe nun in der Baugruppe den eingebauten  Komponenten, wir von Dir beschrieben, Komponenten-Parameter zugewiesen und meine Pos.-Nr. reingeschrieben. Leider kann ich auf diese Parameter nicht im Wiederholbereich zugreifen. Muss ich da Einstellungen vornehmen?

------------------

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Baste,

wir verwenden auch Komponentenparameter.
Versuch es mal mit "asm.mbr.cparam.Parametername"
Unsere Stücklistenballons beziehen sich auch auf die Komponentenparameter. Wie das aber eingestellt wird, kann ich dir aber nicht sagen, da ich es nur anwende.

Zitat:
...

Das gibt aber Probleme, wenn die Stücklisten, so wie bei uns, nicht auf der Zeichnung sondern im SAP gepflegt werden. Dann müsste ich die komplette Stückliste im SAP überarbeiten. So kann ich die Stücklisten in 10er-Schritten anlegen und ggf. etwas nachträglich einfügen.

Gruß
Christian

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Börga:
... So kann ich die Stücklisten in 10er-Schritten anlegen und ggf. etwas nachträglich einfügen.

Guter alter Anlagenbau: Ist wie bei "Zwischen Leber und Milz passt noch'n Pils". Der erfahrene Konstrukteur lässt lieber Platz für Drei! Das begreifen aber die PDM/CAD-Programmierer nie.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Guter alter Anlagenbau: Ist wie bei "Zwischen Leber und Milz passt noch'n Pils". Der erfahrene Konstrukteur lässt lieber Platz für Drei!

Stimmt! Die Jungs in meinem derzeitigen Nebenjob wollen auch leere Zeilen in die Stückliste einfügen, damit man mal was reinschreiben kann, falls nötig!!   
Ihnen reicht es nicht, die Indizes in 10er-Schritten zu koppeln   

Danke Christian für das "cparam Das ist mir wohl abgegangen!

------------------

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 07. Apr. 2008 editiert.]

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 09. Apr. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Börga:
Versuch es mal mit "asm.mbr.cparam.Parametername"
Unsere Stücklistenballons beziehen sich auch auf die Komponentenparameter. Wie das aber eingestellt wird, kann ich dir aber nicht sagen, da ich es nur anwende.

Hallo Christian
Danke - asm.mbr.cparam.Parametername war die Lösung! Überwiesen habe ich ja schon.

Damit tauch dann zwei Fragen auf:
* Kannst Du evtl. mal nachforschen, wie ihr die Komponenetenparameter in die Ballons zwängt
* Kannst Du mir sagen, wie ihr die Parameter (un-)komfortabel anlegt und mit Positionsnummern belegt?

Danke,
Basti

------------------

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 10. Apr. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum zweiten Teil deiner Frage KomponentenParameter erzeugen
1.Im Modellbaum ein Spalte für einen KE-Parameter mit dem gewünschten Namen anzeigen lassen und dann für jede Komponente ausfüllen
2. Programmierung Weblink JLINK

------------------
Servus

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 10. Apr. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Position.gif

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Zum zweiten Teil deiner Frage KomponentenParameter erzeugen
1.Im Modellbaum ein Spalte für einen KE-Parameter mit dem gewünschten Namen anzeigen lassen und dann für jede Komponente ausfüllen
2. Programmierung Weblink JLINK

zu 1. Ich habe immer nach "Komponenten-Parameter" gesucht; da gibts keine Auswahlmöglichkeit. Aber KE-Parameter ist je wieder was anderes
Außerdem tritt dann das Pro_Blem auf, dass ich beim Ausfüllen der Variante y den Wert der Variante x überschreibe vgl. Bild! (Gleiches passiert aber auch bei "meiner" Variante mit dem flexiblen Parameter)
zu 2. 

------------------

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 10. Apr. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur der KE-Name ist eindeutig, aber wie man den Namen in die Stücklisten-Tabelle bringt weiß ich nicht

------------------
Servus

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 10. Apr. 2008 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Dir für Deine Hilfe!

------------------

D_A
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von D_A an!   Senden Sie eine Private Message an D_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_A

Windows XP
XEON CPU
3,39 GHz
2 GB RAM<P>CAD / PDM / ERP:
Pro/Engineer Wildfire 4.0
Wochenversion M191
ProFile V8.3
InforCom

erstellt am: 14. Apr. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro_Blem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,
da ich mich die letzten Tage (zufälligerweise) auch damit beschäftigt habe, kann ich dir meine Erkenntnisse aus der "Suchfunktion im Forum" nur übermitteln 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014502.shtml#000001 (Beitrag von Stefanba)
Die Notiztexte Könntest Du als Mapkeys erstellen lassen und dann nur noch in der DRW die Komponenten anklicken.

Wir schreiben unsere Stücklisten in Abhängigkeit vom PDM auf die Zeichnung. Das mit dem cparam.parametername hat mir unser Support vom PLM verraten...Die Positionen lassen sich im PDM ganz gut ändern, auch die Balloons hab ich soweit erst mal abhängig von der Tabelle.
Ich habs nur noch nicht rausbekommen, wie sich Positionen in Unterbaugruppen in die Positionen übergeben. Derzeit werden alle PosNrn von den jeweils obersten Ebenen gezeigt was heißt, dass beispielsweise bei 4Unterbaugruppen in einer ASM auch 4mal die Pos. 1 in der DRW gezeigt würde  ...

Grüße, 
Danny

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz