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Autor Thema:  Superellipse (2328 mal gelesen)
chthwil
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Beiträge: 4
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erstellt am: 31. Mrz. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich arbeite mit Wildfire 3 und muss eine Superellipsen Feder konstruieren.
Ich versuche die Superellipse mit dem Kurven Tool: Kurve aus Gleichung zu erstellen.
Meine Gleichung funktioniert nur bis 90 Grad.
x = 6.4*(cos(t*90))^(4/6)
y = 12*(sin(t*90))^(4/6)

Bitte um Hilfe

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Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 31. Mrz. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chthwil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chthwil:
...Meine Gleichung funktioniert nur bis 90 Grad.
x = 6.4*(cos(t*90))^(4/6)
y = 12*(sin(t*90))^(4/6)
...


Das ist nicht verwunderlich. Die Laufvariable t geht von 0 bis 1. Damit geht Deine Funktion auch nur von t*90° = 0  bis t*90° = 90°

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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chthwil
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erstellt am: 02. Apr. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist mir auch klar. Ich habe mein Problem nicht klar beschriben.
Ich wollte sagen das die Kurve nur erzeugt wird, wen der Winkel nicht grösser als 90° ist. Wenn ich einen grösseren Winkel eingebe erzeugt Pro/E die Kurve nicht mehr.
x = 6.4*(cos(t*360))^(4/6)
y = 12*(sin(t*360))^(4/6)

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Wyndorps
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Ingenieur



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erstellt am: 02. Apr. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chthwil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal auf Deinem Taschenrechner versucht, die Wurzel aus einer negativen Zahl zu ziehen?
cos(100°)=-0,174
y^(4/6) = y(2/3) = 3. Wurzel aus (y^2)
Und das machst Du jetzt bitte mit einer negativen Zahl für y.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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BergMax
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erstellt am: 02. Apr. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chthwil 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Herr Professor,

da ist dann nur die Frage, was ProE zuerst rechnet. Das y^2 ist positiv, egal wie negativ das y auch immer sein mag.

Also evtl. mal die Formel etwas umstricken...

------------------
Beste Grüße,
Max

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chthwil
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erstellt am: 02. Apr. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Inputs.
Ich versuchs mit der umstellung der Formel.

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chthwil
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erstellt am: 02. Apr. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine möglichkeit den Betrag zu Definiren in dem Gleichungsediter.
In einer Pro/E Anleitung fand ich den Hinweis: "Die folgenden Ausdrücke dürfen nicht in Gleichungen verwendet werden,die eine Bezugskurve definieren: abs, ceil, floor, else, extract, if, endif, itos und search.

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BergMax
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Erst quadrieren, dann Wurzel ziehen.... y=sqrt(y^2)

oder
y=y*y
y=sqrt(y)
------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 02. Apr. 2008 editiert.]

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U_Suess
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Um eine negative Zahl zu vermeiden, hat auch Pro/E eine Funktion, die sich Absolutbetrag nennt und sqrt(abs(y)) sollte somit immer gehen.

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!   

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BergMax
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Hallo Udo 
Zitat:
In einer Pro/E Anleitung fand ich den Hinweis: "Die folgenden Ausdrücke dürfen nicht in Gleichungen verwendet werden,die eine Bezugskurve definieren: abs, ceil, floor, else, extract, if, endif, itos und search.

------------------
Beste Grüße,
Max

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U_Suess
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erstellt am: 02. Apr. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chthwil 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann eben vorher ...

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Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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kurve.prt.rar

 
Wenn das eine Feder werden soll, wo bleibt da in der Gleichung z.
Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden.
Soll die etwa so aussehen?

Gruss Armino

------------------
"Wildfires are dangerous, hard to control, and economically catastrophic"

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armino
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Sorry, hab den Begriff (Super)ellipse glatt übersehen.

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