| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Baugruppenmaterialschnitt (1350 mal gelesen)
|
eisbaerzuhause Mitglied Dipl. Ing

|
erstellt am: 30. Mrz. 2008 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich versuche mit ProE eine fertigungsgerechte Schweisskonstruktion zu konstruierenn, soll heissen Gewindebohrungen, Flächenbearbeitung usw. sollen erst nach dem verschweissen d.h in einer Baugruppe zugefügt werden. Allerdings habe ich erhebliche Probleme bei der Darstellung von Gewindebohrungen. Die eigentliche Gewindetiefe(Fläche) wird nicht dargestellt. Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich die Gewindebohrungen nach Einbau aller Parts erstellt habe. Ohne Erfolg. Im nächsten Schritt habe ich Part 1 eingebaut und Gewindebohrungen zugefügt. Klappte wunderbar. Danach Part für Part eingebaut und weiter bearbeitet, soll heissen Gweindebohrungen zugefügt. Alle Bohrungen wurden exakt dargestellt. Im Anschluss daran habe ich alle Gewindbohrungen ans Ende der Konstruktion verschoben, mit demm Ergebniss, dass die Darstellung der Gewindfläche nun nicht mehr vorhanden war. Ein zurückschieben an den ursprünglichen Ort brachte auch keine Besserung. Erst ein erneutes "Definition Editieren" der Bohrung brachte wieder das gewünschte Ergebniss, exakte Darstellung der Gewindebohrung im Modell sowie in der Zeichnung. Ist die Anordnung der Baugruppenmaterialschnitte von so eklatanter Bedeutung ( Wenn ja: Wie geht man am besten vor ), oder ist das ein allgemeines ProE Problem. Eine Recherche im Forum bezüglich dieses Problems hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. ------------------ Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 30. Mrz. 2008 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eisbaerzuhause
Versuch der Ferndiagnose mit Auflistung möglicher Fehlerursachen: 1. Überlappungen in der Baugruppe? 2. zu schneidende Bauteile sind nicht ausgewählt? Gegenfrage: Wo werden die Gewinde nicht angezegt? Baugruppenmodus oder Zeichnung?
------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Euli Mitglied Detailkonstrukteur

Beiträge: 54 Registriert: 01.02.2005 ProE Wildfire 4.0 (Vers. M070) über Intralink 3.4 (M062, Multi-Site-Modus) WinXP-Prof. x64-Edition, SP2 auf HP xw9300 Workstation, AMD Opteron Processor 256; 2,99 Ghz 4 GB RAM; NVIDIA Quadro FX1400 Grafikkarte.
|
erstellt am: 31. Mrz. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eisbaerzuhause
Zitat: Original erstellt von eisbaerzuhause: . ... Im Anschluss daran habe ich alle Gewindbohrungen ans Ende der Konstruktion verschoben, mit demm Ergebniss, dass die Darstellung der Gewindfläche nun nicht mehr vorhanden war. Ein zurückschieben an den ursprünglichen Ort brachte auch keine Besserung. Erst ein erneutes "Definition Editieren" der Bohrung brachte wieder das gewünschte Ergebniss, exakte Darstellung der Gewindebohrung im Modell sowie in der Zeichnung. ...
Aufpassen! Ein Fehler, der in diesem Zusammenhang auch gerne passiert, ist der, dass eine etwaige Schittdarstellung (bzw. die notwendige Schnittebene) im Modellbaum VOR dem Gewinde-KE sitzt. Die führt dann auch zu einer fehlenden Gewindedarstellung in der Zeichnung. Solche Schnittebenen immer an den Schluss des Modellbaums. Aber wenn ich deine Schilderung so lese scheinst Du die Probleme schon im Baugruppenmodus und nicht auf der Zeichnung zu haben, oder?! [Mod-Edit]Zitat bereinigt[Mod-Edit] ------------------ Grüße aus dem Rheinland! Euli
"Ja-Nee... So war das Maß ja nicht gemeint!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 31. Mrz. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eisbaerzuhause
|
Euli Mitglied Detailkonstrukteur

Beiträge: 54 Registriert: 01.02.2005 ProE Wildfire 4.0 (Vers. M070) über Intralink 3.4 (M062, Multi-Site-Modus) WinXP-Prof. x64-Edition, SP2 auf HP xw9300 Workstation, AMD Opteron Processor 256; 2,99 Ghz 4 GB RAM; NVIDIA Quadro FX1400 Grafikkarte.
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für eisbaerzuhause
Zitat: Original erstellt von U_Suess: @Euli Die Sache mit dem Zitieren sollte aber noch mal geübt werden. Ich werde mal versuchen, den Beitrag zu flicken. ;)
...schon gut, schon gut! Trotzdem Danke. Kann ja mal passieren. Ich gelobe Besserung. ------------------ Grüße aus dem Rheinland! Euli "Ja-Nee... So war das Maß ja nicht gemeint!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |