| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | SF DRAWING , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Gepiegeltes Teil einzeln speichern (826 mal gelesen)
|
Sigma111 Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin neu hier und habe ein Problem Ich habe in Proe Wildfire 2 eine "Schale" konstruiert und habe das Unterteil der Schale dann gespiegelt. Kann ich nun das neue Oberteil als neues Teil abspeichern und darauf zugreifen wie wenn ich es per Hand konstruiert hätte? So das ich es z.B seperat vom Unterteil einbauem. Gruß Sigma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CrashCool Mitglied Wirtshaus Ingenieur

Beiträge: 190 Registriert: 10.05.2007 Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigma111
Ich meine nicht das das so einfach geht. Mir würde dazu jetzt nur einfallen. das ungespiegelte Teil speichern und dann das bauteil spiegeln. Oder geht das nicht mehr. Kannst du mal ein Bild reinstellen ? liebe Grüße J Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crome Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigma111
|
sigrid Mitglied MB-Techniker Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigma111
|
Sigma111 Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigma111
Wäre die Frage, ob man glücklich sein soll, dass Du ein Lösung gefunden hast, oder zwei weinende Augen haben sollte, weil Du Pro/E vergewal.. hast. Es gibt z. B. die Funktion ein gespiegeltes Teil zu erzeugen, wie schon angesprochen und andere Dinge. Irgendwie sieht es aus als wärst Du die Konstruktion mit verschiedenen Körpern und Booleschen Operationen gewohnt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigma111
Du kannst in einer Baugruppe ein neues Teil erzeugen und dann den Untertyp "Spiegelteil" wählen. Dann hast du verschiedene Möglichekiten wie und was du spiegeln willst. Wenn du dann im Dialog "alle KE-Daten einschliessen" anhackst entsteht ein neues, vollkommen unabhängiges Teil mit allen KE´s. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sigma111 Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, die letzte Antwort war genau das, was ich gesucht habe, DANKE! Arbeite mit dem Programm noch nicht lange, kenne mich noch nicht so gut damit aus. Das ist wie mit dem Erlernen einer neuen Sprache, am Anfang verständigt man sich noch mit Händen und Füßen . So gehts mir gerade noch mit Proe. Ich verspreche aber Besserung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crome Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2008 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigma111
Zitat: Original erstellt von CadKD: Du kannst in einer Baugruppe ein neues Teil erzeugen und dann den Untertyp "Spiegelteil" wählen.Dann hast du verschiedene Möglichekiten wie und was du spiegeln willst. Wenn du dann im Dialog "alle KE-Daten einschliessen" anhackst entsteht ein neues, vollkommen unabhängiges Teil mit allen KE´s.
Hallo CadKD, kannst mal ganz kurz beschreiben, wie man so zum beschriebenen, vollkommen unabhängigen Teil mit allen KE´s gelangt? Bekomms nicht hin, würde mich aber drüber freuen. Dankesehr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 31. Mrz. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigma111
In der Baugruppe: #Einfügen#Komponente#Erzeugen im neuen Fenster links Teil und rechts Spiegel wählen, Namen eingeben und mit OK bestätigen. Im neuen Fenster von Referenz auf Kopieren umstellen. Die Teilereferenz ist das zu spiegelnde Teil, planare Referenz ist die Spiegelebene. Nochmal OK. Jetzt ist das neue Teil in der Baugruppe eingebaut und kann nach belieben geändert, gelöscht gespeichert..... werden. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 31. Mrz. 2008 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigma111
Zitat: Original erstellt von Sigma111: Ich habs jetzt so gemacht.Habe das Unterteil mit dem gespiegelten Oberteil einfach weggeschnitten und die Spiegelung als Kopie gespeichert. Jetzt kann ich es als normales Teil verwenden.
So wie J.Sailer schreibt, ist das tatsächlich eher eine "Vergewaltigung" des Programmes Die beste Möglichkeit ist tatsächlich, wenn Du das Bauteil in einer Baugruppe neu erzeugst und das ganze abhängig spiegelst. Warum: Wenn Du jetzt Änderungen hast, mußt Du alles zwei mal machen. Und alle "alten Hasen" hier können Dir eines bestätigen: Wenn Du in dem Teil mit der Spiegelung und anschließendem Materialschnitt irgendetwas an der Kontur ändern möchtest: Viel Spaß Das ist eine der besten Möglichkeiten den Fehlerbehebungsmodus kennen zu lernen Wenn Du noch nicht zu viele Änderungen an dem neuen Teil gemacht hast, empfehle ich Dir, es noch mal über das Spiegeln in der Baugruppe neu zu erzeugen. Gruß Meike PS: Probier in meiner Signatur mal den Link zum Thema Systeminfo ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crome Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2008 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigma111
Zitat: Original erstellt von Nobody333: In der Baugruppe: #Einfügen#Komponente#Erzeugen im neuen Fenster links Teil und rechts Spiegel wählen, Namen eingeben und mit OK bestätigen. Im neuen Fenster von Referenz auf Kopieren umstellen. Die Teilereferenz ist das zu spiegelnde Teil, planare Referenz ist die Spiegelebene. Nochmal OK. Jetzt ist das neue Teil in der Baugruppe eingebaut und kann nach belieben geändert, gelöscht gespeichert..... werden.
Moin. Wie ich dorthin komm, kann ich nachvollziehen, nur hab ich dann ja erst eine gespiegelte Verschmelzung des Originals. Nix von wegen vollkommen unabhängig... Trotzdem vielen Dank, schönen ersten April... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigma111
Zitat: Original erstellt von crome: Wie ich dorthin komm, kann ich nachvollziehen, nur hab ich dann ja erst eine gespiegelte Verschmelzung des Originals. Nix von wegen vollkommen unabhängig... :(
Sprich mir nach: Zitat: Original erstellt von Nobody333: Im neuen Fenster von Referenz auf Kopieren umstellen. Im neuen Fenster von Referenz auf Kopieren umstellen. Im neuen Fenster von Referenz auf Kopieren umstellen.
 ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crome Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2008 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigma111
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sigma111
Was man allerdings noch zum Spiegeln sagen sollte (war ja nicht meine Idee, drum darf ich drauf rumtreten!) ist folgender Nachteil: Wenn Du ein KE des gespiegelten Teils umdefinierst und in die Skizze gehst, dann springt Deine Skizze in den ungespiegelten Zustand - das kann einen auf Dauer ganz schön wuschig machen...
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |