| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | NEU: SF Distance Check - Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnittdarstellung Kegelrollenlager (5034 mal gelesen)
|
Christian125 Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 26.02.2008 ProE Wildfire 3 Studentenversion
|
erstellt am: 19. Mrz. 2008 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab das Problem das man bei meinen Kegelrollenlager(Import ke) welche ich von SKF geladen habe immer noch die Umrisse der Rollkörper im 2D-Schnitt zu sehen sind. Nun wüsste ich gerne ob man diese Linien ausblenden kann oder benötige ich ein anderes Lager. mfg chris [Diese Nachricht wurde von Christian125 am 20. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
touwabou Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 20 Registriert: 13.12.2006 WIndows Vista 64 BIT SP2 Intel Core 2 Quad Q9450 2.67GHz 4 GB Ram nVidia Qudro FX570<P>ProE WF4
|
erstellt am: 19. Mrz. 2008 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian125
|
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 06:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian125
Hallo Chris, nachdem Du ja super Deine Sys-info ausgefüllt hast, und wir somit genau wissen, daß Du mit ProE 2000i² arbeitest und Dir die Suche auch bereits zahlreiche Hinweise geliefert hat (Zaunpfahl wieder weglegen) solltest Du in den Ansichtseigenschaften nicht nur allgemein verdeckte Kanten ausblenden sondern auch die verdeckten Kanten von Flächen ausblenden. Hierfür ist ein zusätzlicher Haken zu setzen. Gruß Stefan P.S. ich denke es werden noch wieder einige Zaunpfähle ausgegraben werden. Da freu ich mich schon drauf
------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
occordov Mitglied Ingenieur

Beiträge: 232 Registriert: 25.02.2008 WF 2 M240 WF 3 M110 WF 5 M210 Creo Parametric 3.0 M190 Creo Parametrics 4.0 M090 Creo Parametrics 9.0.6.0 Intel(R)Core(TM) i7-9700K CPU 3,6 GHz; 3,6 GHz 32.0 GB RAM nVidia Quadro K2000
|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian125
Beim Erzeugen des Schnittes (im Modell) musst du die Option "Modell&Sammelflaechen" wählen statt nur "Modell" dadurch sind die Quilts nicht mehr sichtbar. Mann kann sie aber auch manuell(im drawing) über den Menü: Ansicht -Zeichnungsdarstellung -Kantendarstellung -Ausblenden - Tang Standard verschwinden lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian125
Hallo ! dazu gibt es eine dtl Einstellung: *** remove_cosms_from_xsecs total, all, none Diese Option bestimmt die Anzeige von Bezugskurven, Gewinden, Bestandteilen kosmetischer KEs sowie kosmetischer Schraffuren in einer vollständigen Querschnittsansicht. Beim Wert "all" werden Bezüge und kosmetische Elemente aus allen Typen von Querschnittsansichten entfernt. Beim Wert "total" werden Elemente, die komplett vor der Schnittebene liegen, aus der Querschnittsansicht entfernt. Diese Elemente werden nur dann vollständig dargestellt, wenn sie die Schnittebene schneiden. Beim Wert "none" werden alle Bezugssammelflächen und kosmetischen Elemente dargestellt. *** Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian125 Mitglied
|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Hab alles probiert wie ihr es mir beschrieben habt außer " verdeckten Kanten von Flächen ausblenden" hab dies Option nicht gefunden aber die violeten Linien sind immer noch da. Des weiteren ist ein neues Problem aufgetreten. Bei dem eingebaute Hohlrad sehe ich nun die "Abwichlung" in der Zeichnung. Ich kann zwar die Abwichlung im Folienbaum ausblenden da ich aber die Zeichnung als PDF speichern muss um sie auszudrucken sehe ich dort diese Linien. Ich Hoffe ihr könnt mir weiterhin Tipps geben wie das alles beheben kann. mfg chris [Diese Nachricht wurde von Christian125 am 20. Mrz. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Christian125 am 20. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian125
Aufgrund der blauen "Abwichlung" (  ) des Hohlrades würde ich wetten, dass Du Dein Hohlrad aus meiner alten Zahnradbibliothek aus www.wyndorps.de entnommen hast. Und jetzt hast Du bei Deinen ganzen Folienexperimenten die Folie mit den Kurven in der Zeichnung eingeblendet. Damit sollte Dir der Lösungsweg für dieses Problem eigentlich auch klar sein. Die 1094,80¤ aus diesem Modellierungsbeitrag darf ich Dir dann ja wohl in Rechnung stellen. (Mal schauen, was weko dazu schreibt.) Was die Kegelrollenlager angeht, sieht es so aus, als hättest Du Dir Nicht-Pro/E-native Bauteile (oder Baugruppen) von irgendwo aus dem I-Net besorgt, denn das Lager ist auch im Schnitt nicht schraffiert (Igitt, bäh, buh, ....). Ich weiß nicht, an welcher Hochschule Du Student bist, aber wenn Eure Hochschule die SUT installiert hat, ist dort auch ein Beispiel eines Kegelrollenlagers mit vernünftiger Darstellung im Schnitt vorhanden. Gegebenenfalls muss man nur die geometrischen Daten der gewünschten Lagergröße in der Familientabelle ergänzen und fertig. Sollten Dir die hervorgehobenen Begriffe nichts sagen, hilft meist das Verwenden der Suchfunktion weiter. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian125 Mitglied
|
erstellt am: 20. Mrz. 2008 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian125
Hallo, Wälzlager von SKF runterladen ist zwar ziemlich bequem, das ganze hat aber auch viele Nachteile. Für eine vernünftige Darstellung auf der Zeichnung musst du dabei immer mittig durch die Wälzkörper schneiden. Und anschließend muss die Schraffur der Wälzkörper entfernt werden, was bei manchen CADs gar nicht so einfach ist, wenn das Lager nicht als Baugruppe zusammengestellt wurde. Und wenn man das Lager dann doch als Baugruppe hat, dann hat man die lästige Stückliste noch mit dran hängen, bei der man wiederum tricksen muss. Deshalb erstelle ich mir meine Lager immer selbst: Ich modelliere ein Einzelteil, bestehend aus Außen- und Innenring. Danach kommen die Wälzkörper. Dort modelliere ich nur die Kontur der Wälzkörper mit einer Wandstärke von 0,05 mm. Mit dieser Kontur erstelle ich nun einen Rotationskörper um die Lagerachse. Ergebnis ist ein Schlauch mit der 0,05er Wandstärke. Vorteil: Egal unter welchem Winkel man durch das Lager schneidet, man sieht im Schnitt immer den vollständigen Wälzkörper. Da es sich dabei nur um einen dünnen Schlauch handelt, wird nur die 0,05er Wandstärke im Schnitt schraffiert. Auf der Zeichnung sieht man das natürlich nicht mehr. Dort sieht man nur die Linien der Wälzkörperkontur. Das heißt, ich muss weder bei der Schraffur, noch bei einer Baugruppe bzw. Stückliste schummeln. Ich verwende diese Methode schon seit Jahren (allerdings unter Unigraphics/NX) und bin bis jetzt immer gut damit gefahren. Sollte in Pro/E aber auch vernünftig funktionieren. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian125
Zitat: Original erstellt von Christian125: Das Hohlrad hat ein Kollege gezeichnet und nicht ich, da ich das nicht hin bekommen habe....
1. nicht gezeichnet, sondern modelliert. 2. hat der Kollege das auch nicht selber hin bekommen, sondern bei mir heruntergeladen (Du kannst die Rechnung ja weiterleiten.) 3. ... aber das Resultat soll dann doch Deine Pro/E-Konstruktionsarbeit sein, oder?
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MHeiti Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Jun. 2008 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian125
[QUOTE]Original erstellt von Christian125: Hallo zusammen ..... Ich kann zwar die Abwichlung im Folienbaum ausblenden da ich aber die Zeichnung als PDF speichern muss um sie auszudrucken sehe ich dort diese Linien.
[/QUOTE besser späte/einfache Lösung als gar keine: mit "pdf-Einstellungen Inhalt/Folien/nur sichtbare drucken" müßte dieses in der pdf-Datei ausgeblendet sein.
Gruß Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |