Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  3D Modellierung einer Karosserie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3D Modellierung einer Karosserie (2791 mal gelesen)
biv26
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von biv26 an!   Senden Sie eine Private Message an biv26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biv26

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2008

Windows XP Professional
Pro/Engineer Wildfire 3

erstellt am: 19. Feb. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bilder.pdf

 
Hallo,

Ich beschäftige mich zurzeit mit einem Formula Student Modell in Maßstab 1:4, hab das Chassis schon gebaut.  Der Rahmen wurde mit einem Messarm vermessen, die daraus entstandenen Punkte importierte ich ins Pro E, also habe ich jetzt  den Rahmen auf den ich die Karosserie aufbauen will. Jetzt weiß ich nicht genau wie ich mit der Konstruktion der Karosserie anfangen soll, hab wenig Erfahrungen mit der Konstruktion von Freiformvolumen.
Meine Frage an die Freiformexperten:  Wie fange ich am besten mit dem Konstruieren einer Karosserie an, also wie geht man da am besten ran.
Würde mich sehr freuen wen mir einer  weiter helfen kann.

MfG
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 19. Feb. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biv26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo biv26 !

baue Dir am besten mal zunächst das ganze als Skelett aus Kurven auf.
Die Flächen kannst Du dann eventuell dazwischen aufspannen. Ist wie bei einem Schachspiel: Überleg Dir gut wo Du anfängst. Vielleicht in der Mitte und dann an den Rändern, so daß man eine Change hat das Ganze an einer Stelle zu verbinden.
Toll ist wenn die Verbindungsstelle keine tangentialen Bedingungen hat, sondern nur eine Rundung als Übergang.
Um Flächgenpatches zu vermeiden kann man die Kurven vorher noch durch angenäherte Kurven ersetzen (copy-paste->Angenäert).

Vielleicht legst Du Dir dann noch einige Koordinatensystem an sinnvollen Stellen rein ,denn ich vermute daß es nicht bei einem Teil bleiben wird, sondern eher auf eine Baugruppe hinausläuft.

Viel Spaß

Gruß

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biv26
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von biv26 an!   Senden Sie eine Private Message an biv26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biv26

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2008

Windows XP Professional
Pro/Engineer Wildfire 3

erstellt am: 19. Feb. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Axel... werde es mal versuchen.

hab da mal noch ne frage: ist es möglich Bilder auf ebenen oder flächen zu projetzieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 19. Feb. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biv26 10 Unities + Antwort hilfreich

klar, mit Texturen
Gruß

------------------
-Axel-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 19. Feb. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biv26 10 Unities + Antwort hilfreich


2er.jpg


asl_1.jpg


asl_2.jpg

 
Hallo biv26,

Willkommen im Club der "FS-Verrückten"!
Erst einmal, eine gute Idee die Form im Pro entwickeln zu wollen. Das wird Dich schon ein "paar Minuten" graue Haare kosten. Ich habe selber zwei Formen für ein FS-Auto im Pro entworfen und anschließend gebaut(Bilder).
Das Wichigste vorab: Wo liegen die Kühler und wie groß sind diese? Bau die ins Pro/E-Modell ein, dann weisst Du auch, wie groß die Seitenkästen mindestens sein müssen.
- Soll es eine "Vollverkleidung" werden oder nicht?
- Aus wieviel Teilen soll die Form bestehen?
- Kommt ihr an den Tankstutzen heran, ohne die Verkleidung zu demontieren? (FS-Rules 2008)
- Habt Ihr ein Logo, welches sich in der Form wiederspiegeln soll?

Günstig ist, sich in der Seitenansicht die markanten Konturen als Kurven zu skizzieren. Anschliessend skizzierst du die markanten Konturen als Kurven in der Draufsicht. Jetzt kannst jeweils zwei Kurven miteinander "schneiden". Wenn das geschehen ist, kannst du zwischen den Kurven Berandungsflächen erzeugen.

Als zweite Möglichkeit ist, Style-Kurven/Flächen (Feature Style) zu verwenden. Dort erzeugst du in einem Feature Kurven und Flächen. Die Kurven lassen sich an den Endpunkte und Stützpunkten "zupfen". Zwischen den Kurven und Flächen lassen sich Übergangsbedingungen schaffen (Tangentialität, Krümmungsstetigkeit).

Modelliert wird die Gesamtkarosse, aber nur eine Hälfte der Karo, eine Spiegelung der Flächen ergibt die andere Seite.
Die Trennung in Nase, Seitenteile, Heck erfolgt erst zum Ende, evtl. vor der Spiegelung.

So, nun frisch ans Werk!
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). Welchem Team gehörst Du an?

Kalle_ok

P.S. Helsinki baut schon schöne "Kisten"...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biv26
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von biv26 an!   Senden Sie eine Private Message an biv26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biv26

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2008

Windows XP Professional
Pro/Engineer Wildfire 3

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kalle_ok,

erstmal vielen dank für die Antwort.
Cooles Design …. Respekt!!

bin an der Fh-Düsseldorf, leider haben wir bis jetzt nicht das vergnügen an der FS teilzunehmen.
Es bleibt  vorrübergehend beim Model, also kann ich die ganzen Sachen wie Kühler, Tankstutzen usw.  vernachlässigen. (siehe Chassis Bilder in der pdf.dat).
Ich dachte auch so an die erste Variante, habe überlegt  ein Bild der Seiten Ansicht der Karosserie im Pro E an die  Ebene zu projizieren, und davon eine Seiten Ansicht zu Skizzieren. Weiß nur nicht genau wie ich das Bild ins Pro E bekomme.
Welche der beiden Variante, wen ich fragen darf, hast du den benutzt?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biv26
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von biv26 an!   Senden Sie eine Private Message an biv26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biv26

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2008

Windows XP Professional
Pro/Engineer Wildfire 3

erstellt am: 19. Feb. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
klar, mit Texturen
Gruß


sorry...  aber kannst du es mir vielleicht etwas genauer beschreibe?
DANKE!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 19. Feb. 2008 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biv26 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von biv26:
sorry...  aber kannst du es mir vielleicht etwas genauer beschreibe?

Klar doch! 

Du solltest zum Beispiel als erstes Deine Sysinfo ausfüllen (das ist wichtig um Dir versions-spezifisch Knopfdruck-genau zu helfen) und - nach dem Studieren meines "Netikette"-Links Deine SHIFT-Taste öfter verwenden.  Neue Fragen sollten zudem immer in einen neuen Beitrag, damit sie über die Forensuche besser gefunden werden können.

So, hätten wir das, jetzt zu Deiner Frage:
Zur Informationen über Texturen eignet sich die mit Pro/E mitglieferte Online-Hilfe, Stichwort "Textur".
Ausserdem finden sich hilfreiche Hinweise wie dieser (Klick mich!) über die Forumssuche, Stichwort "Textur". Da kannst Du auch lesen, dass Du eine config-Option setzen musst, damit Deine verwendeten Texturen auch beim nächsten Öffnen wiedergefunden werden: Klick mich!

Sodele, damit solltest Du erstmal für den Abend zu tun haben - ansonsten noch mal melden! 

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 19. Feb. 2008 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biv26 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin biv26,

zunächst solltest du eine Vorstellung davon entwickeln, wie DEINE Karo
denn eigentlich aussehen soll. Ich gehe davon aus, dass du deine
eigenen Gedanken umsetzen möchtest...

Anschließend denke darüber nach, wie du dein Ziel erreichen kannst.
Eine Skizze deiner Ideen, die hier gepostet ist, bringt dir sicherlich
einige Ansätze zum Aufbau.

Schöne Grüße!

Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

[Diese Nachricht wurde von ffabian1 am 19. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biv26
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von biv26 an!   Senden Sie eine Private Message an biv26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biv26

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2008

Windows XP Professional
Pro/Engineer Wildfire 3

erstellt am: 20. Feb. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok…
demnächst lade ich mal ein paar Skizzen hoch

------------------
Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudi
Mitglied
3D-CAD-Konstrukteurin und Mama


Sehen Sie sich das Profil von Claudi an!   Senden Sie eine Private Message an Claudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudi

Beiträge: 231
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 21. Feb. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biv26 10 Unities + Antwort hilfreich

<Ich dachte auch so an die erste Variante, habe überlegt  ein Bild der Seiten Ansicht der Karosserie im Pro E an die  Ebene zu projizieren, und davon eine Seiten Ansicht zu Skizzieren. Weiß nur nicht genau wie ich das Bild ins Pro E bekomme.>

Hallo Andreas,

im Style-Tool hast du die Möglichkeit ein Bild auf eine Ebene zu legen und dann Kurven nachzuzeichnen.
Also: Style starten > Styling > Skizze pausen > z.B. right > Bild öffnen > bei Eigenschaften drehen, schieben etc. > Wichtig: Größe anpassen! Abstand der gelben Kreise => Einpassen

Gruß, Claudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biv26
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von biv26 an!   Senden Sie eine Private Message an biv26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biv26

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2008

Windows XP Professional
Pro/Engineer Wildfire 3

erstellt am: 21. Feb. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Claudi!!

------------------
Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biv26
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von biv26 an!   Senden Sie eine Private Message an biv26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biv26

Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2008

Windows XP Professional
Pro/Engineer Wildfire 3

erstellt am: 26. Feb. 2008 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizzen.pdf

 
hab hier mal ein paar Skizzen...(dafür das ich nicht zeichnen kann sind die gar nicht mal so schlecht geworden)
hab auch schon die Seiten und Draufsicht grob skizziert.
weiß nur nicht genau wie ich jetzt am besten weiter machen soll.

------------------
Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudi
Mitglied
3D-CAD-Konstrukteurin und Mama


Sehen Sie sich das Profil von Claudi an!   Senden Sie eine Private Message an Claudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudi

Beiträge: 231
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 27. Feb. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biv26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

die Skizzen zu pausen hat ja schon mal geklappt.
Du solltest das Kurvengerüst allerdings nur zur Hälfte modellieren und später die Fläche(n) spiegeln. Ausserden scheinen die Kurven doch ziemlich eckig. Die kannst du ruhig gleich entlang der gewünschten Konturen führen (entlang der gepausten Skizzen)...
Vielleicht solltest du dich aber zunächst mal grundsätzlich in das Style-Tool einarbeiten. Vielleicht gibts ja an deiner Hochschule jemanden, der sich auskennt. Oder es gibt Schulungsunterlagen. (Die von PTC dürfen an Hochschulen benutzt werden)

Gruß, Claudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

Beiträge: 593
Registriert: 06.07.2007

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 27. Feb. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biv26 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Claudi:
...Vielleicht solltest du dich aber zunächst mal grundsätzlich in das Style-Tool einarbeiten. Oder es gibt Schulungsunterlagen...

Zum Einarbeiten hilft das.

------------------
Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 28. Feb. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biv26 10 Unities + Antwort hilfreich


biv26:

Du hast eine PM.

Kalle_ok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz