| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Wendeltreppe (2293 mal gelesen)
|
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Feb. 2008 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, keine Wendeltreppe, aber kann man mein Modell am besten beschreiben. Wie bekomme ich die Treppenstufen hin, ohne dass ich jede Stufe einzeln modellieren muss. Die Zahl der Stufen, die Steigung usw... muss ich ermitteln und ggf. noch öfters korrigieren. Wer weiss Rat??? ------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald  www.Andreas-Baumgartner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 15. Feb. 2008 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Hallo Andreas, vielleicht hilft dir ja dies weiter. Schöne Grüße Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 15. Feb. 2008 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Achsmuster 1.Richtung Winkel, 2. Richtung Höhe, Stufenanzahl z als Parameter, Winkel = 360/z, Steigung = Höhe/z ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 15. Feb. 2008 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Mit einem Muster könnten sie ans Ziel kommen Erste Richtung Winkel Zweite erste Richtung vertikaler Abstand ------------------ mfg HP [Diese Nachricht wurde von call4help am 15. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Feb. 2008 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von call4help: Mit einem Muster könnten sie ans Ziel kommen Erste Richtung Winkel Zweite erste Richtung vertikaler Abstand
danke, ist ja keine begehbare Treppe. Aber die "Treppenstufen" müssen bis ganz zum Boden gehen, schlängeln sich um den Zylinder und werden pro Stufe um einen Betrag X höher. @Wyndorps 10 Punkte !!!! Das wars! Und berücksichtigt, dass diese Stufen immer bis ganz an den Boden gehen. Sysinfo immer noch falsch... bin mittlerw. in geordneten Verhältnissen als Angestellter. WF2(M250) im Einsatz.
------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald www.Andreas-Baumgartner.de [Diese Nachricht wurde von baumgartner am 15. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 15. Feb. 2008 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Dann machen wir es mit einem Materialschnitt Zylinder mit dem Aussendurchmesser Und aus diesem schneiden wir die Stufen heraus Mustern Den verbleibenden Rest wegschneiden ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |