Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Steigung entlang Leitkurve mit unterschiedlichen Radien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Steigung entlang Leitkurve mit unterschiedlichen Radien (1632 mal gelesen)
andreas_siegen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andreas_siegen an!   Senden Sie eine Private Message an andreas_siegen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas_siegen

Pro-Engineer WF4 M080.
Kein PDM-System.

erstellt am: 05. Feb. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

treppe.prt.zip

Hallo Pro-fis,

steh im Moment noch etwas auf dem Schlauch...möchte eine Treppe erstellen, diese soll in einem Bogen verlaufen (siehe Leitkurven in der angehangenen Datei). Die Treppe soll von der EBENE OK_Treppe bis zur Ebene E_Oben gehen. Nun meine Frage: wie kann ich die Wangen der Treppe mit Steigung erzeugen? bei der angehangenen Datei handelt es sich lediglich um einen ersten Entwurf.

------------------
die aller schönsten grüße aus dem Siegerland...

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MR2
Mitglied
Dipl.Ing. / K&E Gussbauteile (Alu, KU,..)

Sehen Sie sich das Profil von MR2 an!   Senden Sie eine Private Message an MR2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MR2

WFII-M250 / I-Link 3.4 / P4 3,6GHz / 2 GB RAM / NVIDIA Quattro FX1400

erstellt am: 05. Feb. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Treppe.jpg

Hallo Andreas,

willst Du in etwa so was machen?

Gruß

MR2

andreas_siegen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von andreas_siegen an!   Senden Sie eine Private Message an andreas_siegen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas_siegen

Pro-Engineer WF4 M080.
Kein PDM-System.

erstellt am: 05. Feb. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MR2,

Dein Bild ist ein Traum. Kannst Du mir ein Tipp geben, wie ich das hinbekomme? Hast Du vielleicht auch noch ne Idee, wie ich in dem Bogen Treppenstufen gemustert bekomme?

------------------

Andreas

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Feb. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

folgendes für die Wangen: Zug-KE mit variablem Schnitt entlang einer Projizierten Kurve

1. Ebenen durch die Führungskurven erzeugen (bis Ebene_OK)
2. Kurven durch zwei Punkte (Eckpunkte der Führungsebenen)
3. Diese Kurven auf die Führungsebenen projizieren
4. Dadran lang das Zug KE mit variablem Schnitt

-> Problem: Mustern der Stufen entlang der projizierten Kurve geht nicht

------------------
Beste Grüße,
Max

andreas_siegen
Mitglied
Konstrukteur

Pro-Engineer WF4 M080.
Kein PDM-System.

erstellt am: 05. Feb. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

besten Dank für die Antwort. Aber leider ist das nicht ganz was ich will, da ich ja eine konstante Steigung durch die Höhe der Treppenstufen habe.

------------------

Andreas

MR2
Mitglied
Dipl.Ing. / K&E Gussbauteile (Alu, KU,..)

Sehen Sie sich das Profil von MR2 an!   Senden Sie eine Private Message an MR2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MR2

WFII-M250 / I-Link 3.4 / P4 3,6GHz / 2 GB RAM / NVIDIA Quattro FX1400

erstellt am: 05. Feb. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Treppe.jpg

treppe.prt.txt

Hallo Andreas,

da es wegen Faschingsbedingter Ausfälle heute ein wenig ruhiger im Büro zugeht habe ich mal ein wenig gespielt... (siehe Bild bzw. PRT)  

Die Treppe wird über Leitkurven gesteuert (Intersect 1 & 2)
Hier kannst Du eingreifen, wenn Du den Verlauf der Treppe anpassen willst.
Das Pattern "Stufenhöhe" erzeugt Ebenen, auf denen dann die Stufen konstruiert werden.
Das ganze ist so aufgebaut, daß die Anzahl der Stufen über die Anzahl der Ebenen gesteuert wird (Ref-Pattern), die Anzahl der Ebenen bzw. die Tritthöhe kannst Du in den Beziehungen einstellen.
Das Pattern "Stufenvorderkante" gibt die Position der Stufen entlang der Leitkuve vor. Hier kannst Du auch die Stufenform verändern (gebogen,...)

Ist sicher nicht alles "normgerecht" sondern einfach mal hingeworfen (die Schreinerzeit ist doch schon zu lange her :-(  ) aber sollte Dir weiterhelfen.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden - heutige Response-Zeiten kann ich für die Zukunft jedoch nicht garantieren ;-))))

Gruß

MR2

EDIT: Hallo Bergmax, da muß ich dich wohl eines Besseren belehren ;-) Siehe Anhang

[Diese Nachricht wurde von MR2 am 05. Feb. 2008 editiert.]

andreas_siegen
Mitglied
Konstrukteur

Pro-Engineer WF4 M080.
Kein PDM-System.

erstellt am: 05. Feb. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MR2,

vielen Dank vorab. Werd es mir mal anschauen.

------------------

Andreas

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Feb. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas_siegen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin MR2,

ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren... hübsch gemacht.

Aber die vorhandene Stufe kriegst Du nicht die Kurve lang gemustert.
Das habe ich gemeint.

10US für Dich.

------------------
Beste Grüße,
Max

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz