| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Steigung entlang Leitkurve mit unterschiedlichen Radien (1632 mal gelesen)
|
andreas_siegen Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 243 Registriert: 12.07.2005 Pro-Engineer WF4 M080. Kein PDM-System.
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro-fis, steh im Moment noch etwas auf dem Schlauch...möchte eine Treppe erstellen, diese soll in einem Bogen verlaufen (siehe Leitkurven in der angehangenen Datei). Die Treppe soll von der EBENE OK_Treppe bis zur Ebene E_Oben gehen. Nun meine Frage: wie kann ich die Wangen der Treppe mit Steigung erzeugen? bei der angehangenen Datei handelt es sich lediglich um einen ersten Entwurf. ------------------ die aller schönsten grüße aus dem Siegerland... Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MR2 Mitglied Dipl.Ing. / K&E Gussbauteile (Alu, KU,..)

Beiträge: 54 Registriert: 24.10.2006 WFII-M250 / I-Link 3.4 / P4 3,6GHz / 2 GB RAM / NVIDIA Quattro FX1400
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
|

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo MR2, Dein Bild ist ein Traum. Kannst Du mir ein Tipp geben, wie ich das hinbekomme? Hast Du vielleicht auch noch ne Idee, wie ich in dem Bogen Treppenstufen gemustert bekomme? ------------------ die aller schönsten grüße aus dem Siegerland... Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Moin, folgendes für die Wangen: Zug-KE mit variablem Schnitt entlang einer Projizierten Kurve 1. Ebenen durch die Führungskurven erzeugen (bis Ebene_OK) 2. Kurven durch zwei Punkte (Eckpunkte der Führungsebenen) 3. Diese Kurven auf die Führungsebenen projizieren 4. Dadran lang das Zug KE mit variablem Schnitt -> Problem: Mustern der Stufen entlang der projizierten Kurve geht nicht
------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Max, besten Dank für die Antwort. Aber leider ist das nicht ganz was ich will, da ich ja eine konstante Steigung durch die Höhe der Treppenstufen habe.
------------------ die aller schönsten grüße aus dem Siegerland... Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MR2 Mitglied Dipl.Ing. / K&E Gussbauteile (Alu, KU,..)

Beiträge: 54 Registriert: 24.10.2006 WFII-M250 / I-Link 3.4 / P4 3,6GHz / 2 GB RAM / NVIDIA Quattro FX1400
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Hallo Andreas, da es wegen Faschingsbedingter Ausfälle heute ein wenig ruhiger im Büro zugeht habe ich mal ein wenig gespielt... (siehe Bild bzw. PRT) Die Treppe wird über Leitkurven gesteuert (Intersect 1 & 2) Hier kannst Du eingreifen, wenn Du den Verlauf der Treppe anpassen willst. Das Pattern "Stufenhöhe" erzeugt Ebenen, auf denen dann die Stufen konstruiert werden. Das ganze ist so aufgebaut, daß die Anzahl der Stufen über die Anzahl der Ebenen gesteuert wird (Ref-Pattern), die Anzahl der Ebenen bzw. die Tritthöhe kannst Du in den Beziehungen einstellen. Das Pattern "Stufenvorderkante" gibt die Position der Stufen entlang der Leitkuve vor. Hier kannst Du auch die Stufenform verändern (gebogen,...) Ist sicher nicht alles "normgerecht" sondern einfach mal hingeworfen (die Schreinerzeit ist doch schon zu lange her :-( ) aber sollte Dir weiterhelfen. Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden - heutige Response-Zeiten kann ich für die Zukunft jedoch nicht garantieren ;-)))) Gruß MR2 EDIT: Hallo Bergmax, da muß ich dich wohl eines Besseren belehren ;-) Siehe Anhang [Diese Nachricht wurde von MR2 am 05. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Moin MR2, ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren... hübsch gemacht. Aber die vorhandene Stufe kriegst Du nicht die Kurve lang gemustert. Das habe ich gemeint. 10US für Dich. ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |