Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gefräste Spiralnut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Gefräste Spiralnut (1777 mal gelesen)
ComputerAidedUser
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ComputerAidedUser an!   Senden Sie eine Private Message an ComputerAidedUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ComputerAidedUser

Pro/E WF2 M120
Medusa 4
HP xw4300
Pentium 4 3,6 GHz
4 GB RAM
NVidia Quadro FX1400
Eizo FlexScan L997 21"

erstellt am: 14. Feb. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spiralnut.zip

Hallo werte User,

Für eine Konzeptstudie möchte ich einen Zylinder mit gefräster Spiralnut modellieren.
Der Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009898.shtml#000015 ging in die Richtung, hat mir aber keine endültige Lösung gebracht.

Als fertigungstechnischen Ablauf stelle ich mir folgendes vor:

- Zylinder wird in NC-Teilapparat eingespannt
- Schaftfräser fährt an die Zylinder - Stirnfläche an
- Vorschub (=Steigung der Spiralnut) und Rotation aus NC - Teilapparat werden überlagert

Wie im Screenshot dargestellt, habe ich versucht, dies über einen gezogenen Schnitt an 2 Leitkurven zu modellieren:

1) Spirale am Zylinderumfang
2) Skizze in Zylinderachsrichtung
3) Skizze als Stirnschnitt
4) Schnitt senkrecht zur Zylinderachsrichtung

Das Problem: Die Bohrung im Zylinder kurz vor dem Bund repräsentiert den Fräserdurchmesser.
Die sich ergebende Spiralnut hat aber "eingefallene" Seitenflächen; sie ist in der Schnittbreite schmäler als der Fräser, oberwohl der Stirnschnitt mit Fräserdurchmesser modelliert wurde.

Wie gehe ich hier am besten vor?

Vielen Dank!

Freundliche Grüße,

Michael Kübler

------------------
tbd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ComputerAidedUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Link ist falsch.
Dort wo INTERNETADRESSEHIER steht mußt Du den Link einfügen.
Dort wo Du ihn hingeschrieben hast, kommt normalerweise die Benennung hin.

[EDIT]
Diese Kontur kann man in Pro/E nicht originalgetreu modellieren. Man müßte ein 3D Volumen entlang einer Leitkurve ziehen. Diese Funktion gibt es nicht. Durch Flächen kannst du die Kontur naeherungsweise modellieren, aber mehr geht nicht.
[/EDIT] --> habe das ganze ein wenig umformuliert.

Mit Befehlen wie Zug-KE oder Spiralförmiges-Zug-KE wirst Du immer das Probelm der "eingefallenen" Seiten haben.

Gruß
Meike

ComputerAidedUser
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ComputerAidedUser an!   Senden Sie eine Private Message an ComputerAidedUser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ComputerAidedUser

Pro/E WF2 M120
Medusa 4
HP xw4300
Pentium 4 3,6 GHz
4 GB RAM
NVidia Quadro FX1400
Eizo FlexScan L997 21"

erstellt am: 14. Feb. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Sache mal über Flächen modellieren.

Der Link: [URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009898.shtml#000015][/URL]

Freundliche Grüße, Michael

------------------
tbd

ComputerAidedUser
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Pro/E WF2 M120
Medusa 4
HP xw4300
Pentium 4 3,6 GHz
4 GB RAM
NVidia Quadro FX1400
Eizo FlexScan L997 21"

erstellt am: 14. Feb. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist mir das peinlich mit dem Link....

WIRKLICH EIN LINK

------------------
tbd

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ComputerAidedUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ComputerAidedUser:
Ist mir das peinlich mit dem Link....   

WIRKLICH EIN LINK

Was lange währt wird endlich gut 

Meike

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 15. Feb. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ComputerAidedUser 10 Unities + Antwort hilfreich

Kopf hoch ! Das klappt !
Ich habe das in ein Kunststoffteil modelliert, welches über eine Aluhülse geschoben wurde die nach deiner Erklärung gefräst wurde. Das war ziemlich aufwendig und ging nur über Flächen, den genauen Weg kann ich Dir auch nicht mehr erklären. Dazu müsste ich es nochmal machen (leider keine Zeit..)

Wichtig ist, dass Du immer "senkrecht zur Mittelachse" ziehst. Dein Fräser steht ja auch immer über der Mittelachse. Das gibt dann auch die fiesen Verzerrungen durch die Drehbewegung des Teilapparates. Aber im Pro/e kannst Du das nachspielen. Das Kunststoffteil hat dann wirklich optimal auf die Hülse gepasst.
Sorry das ich da gerade keine konkreteren Angaben machen kann, aber machbar ist das ! 

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz