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Autor Thema:  Walzprofil erstellen (1993 mal gelesen)
emiworld
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erstellt am: 14. Feb. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


716px-Roll_forming.jpg

 
Hallo!

Wollte mal fragen wie ich z.B. das angehängte Walzprofil (am Anfang ebenes Blech und um Ende Profilform) erstellen kann (ohne die gelben Walzen).
Eigentlich ist das Bild nur zur Veranschaulichung und soll für spätere Präsentationen genutzt werden und mir fällt leider kein anderes Programm außer CAd dafür ein.

Grüße
emiworld

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kilma
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erstellt am: 14. Feb. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emiworld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich würde es eventuell über ein Verbundkörper erstellen! Oder wenn du im Blech das machen willst über eine Verbundlasche!

Gruß


------------------
marcel

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emiworld
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erstellt am: 14. Feb. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann man da nicht ein benes blech zeichnen und einen pfad an dem das dann entlang geht? ist so ne überlegung von mir - keine ahnung pb das in proE so geht!???

grüße

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Markau
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Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 14. Feb. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emiworld 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder Zug-Ke mit variablen Schnitt...

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Martin

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INNEO Solutions
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Die KLösung heist im Blechmodul
#Biegen
#Übergang

Dort kannst Du die Biegelinie definieren und den Bereich angeben, der von Gerade auf Profil verformt wird.

Gruß
Meike

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emiworld
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@ INNEO Solutions

Vielen Dank für den Tipp! Werde es später mal ausprobieren. Sitze leider gerade nicht am CAD Rechner. Gibt es mit dem Blechmodul irgendwelche Einschränkungen bzw. gibt es das bei WF2 auch schon?

Grüße

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INNEO Solutions
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Ja, das ist bei WF2 auch schon so.

Du mußt nur beachten: In der ersten Skizze die Biegelinie zeichnen.
Wenn Du diese Skizze dann beendest, gelangst Du sofort in die Skizze für den Übergang.

Gruß
Meike

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autronic
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erstellt am: 15. Feb. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emiworld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meike,

ich wollte das Beispiel nachvollziehen, die Biegung mit Übergang funktioniert bei mir aber nur mit 'Rolle' nicht mit 'Winkel'.

Kannst du mal ein Modell einstellen, bei dem man die Vorgehensweise erkennen kann?

Danke und Gruß

Michael

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emiworld
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erstellt am: 16. Feb. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hab mal versucht so ein Profil zu erstellen - bin leider kläglich gescheitert. Habe noch nie mit dem Sheetmetal-Modul gearbeitet   

Ich beschreibe mal meine bisherige Vorgehensweise:
1. Neue Datei mit Wahl von Part und rechts Sheetmetal
2. Wo muss ich dann rechts um untermenue drauf gehen? (Offset, Revolved...)
3. Habe mal was zum testen gewählt, bleibe dann immer nur im Skizzierer hängen, zeichne dort was, bleibt aber immer ein kleines Untermenuefenster bei "Define" hängen!???

Grüße

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arossbach
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erstellt am: 16. Feb. 2008 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emiworld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo emiworld !

Da mir dieses Problem sehr vertaut ist, hier mal eine mögliche Vorgehensweise (ohne Sheetmetal):

1. An den Stellen der Rollengerüste eine Kurve für den Querschnitt des Profils als Kurve skizzieren
2. Am Anfang und Ende die jeweils letzte Kurve nochmals Zeichnen, damit die Fläche dort tangential weiter grade verlaufen kann.
3. Die Kurven mit einer Fläche über Berandung verbinden.
4. Körper Dünn nach innen aufdicken.

"und mir fällt leider kein anderes Programm außer CAd dafür ein"
Es gibt eine Firma im Müncher Raum, die erstellt mit ihrer Software eine solche "UmformBlume" allerdings angelehnt an AutoCad mit einem Programm namens COPRA.

Gruß

------------------
-Axel-

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emiworld
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erstellt am: 18. Feb. 2008 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg


002.jpg

 
@ arossbach

danke für die Tipp´s. Die Software kenne ich schon - ist auch nicht so schlecht. Will in erster Linie mir Modelle zu Präsentationszwecken erstellen. Werd deinen Vorschlägen gleich mal nachgehen...

Hier aber nochmal mein Problem im "Blechmodul" als Anlage. Wenn ich dort bin, was muss ich wählen bzw. Skizzieren?

Grüße

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Nobody333
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erstellt am: 19. Feb. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emiworld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit den Einstellungen in deinem Bild erzeugst du ein Blechteil. Das ist also soweit i.O..
Dann fängst du mit dem oberen roten Pfeil an. Der erstellt dir eine Blechtafel.
Und dann könnte es theoretisch so weitergehen, wie Meike es beschrieben hat, tut es aber nicht.
Wie hier vor einiger Zeit diskutiert wurde, funktioniert die Biegung mit Übergang nicht. Also wird das Wohl nichts mit deinem Blechteil. Aber wenn du es nur zur Anschauung benötigst (keine Abwicklung usw.) muss es doch nicht unbedingt ein Sheetmetal Teil sein oder?

------------------
Gruß Marco

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Nobody333
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walzprofil.JPG


walzprofil.prt.txt

 
Wenn dir ein nicht abwickelbares Modell reicht, hab ich was für dich.

------------------
Gruß Marco

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emiworld
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erstellt am: 20. Feb. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Nobody333

Vielen Dank für das Bauteil. Das öffnen hat schon mal geklappt.

Würde natürlich jetzt ganz gerne den Querschnitt (also "Hinten") meinem Bauteil anpassen. Habe gesehen, dass Linien gezeichnet wurden, extrudiert und aufgedickte wurde (???). Jetzt müsste ich prinzipiell nur diese Linienform ändern, um damit auch den Querschnitt zu ändern? Nur wie komme ich in den Skizzierer, um diese Linienform zu ändern?

Mit diesem Modell ist mir schon mal sehr geholfen.
Wenn ich später Biegestadien bräuchte, wie müsste ich dann vorgehen?

Grüße

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erstellt am: 20. Feb. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emiworld 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind ja mal ne Menge fragen.
Zur Vorgehnsweise:
Ich habe ein Fläche in U-Form erstellt (erstes Extrusions-KE). Wenn du die Abmasse des Us ändern willst, musst du also das KE editieren.
Dann habe ich eine ebene Fläche erzeugt (zweites Extrusions-KE). Soll die Fläche in der Breite verändert werden, dieses KE editieren.
Willst du die Länge der Fläche, des Us oder des Übergangs ändern, editierst du die Position der Bezugsebenen.
Dann kommen 2 Kurven, die die Eckpunkte der ebenene Fläche mit dem U verbinden. Dort sehe ich keinen Änderungsgrund.
Die nächsten beiden Kurven verbinden das obere Ende des Biegeradius mit 2 Punkten auf der ebenen Fläche, deren Abstand nach Aussen beziehungsgesteuert mit der Höhe des Us übereinstimmt. - Sollte das nicht erwünscht sein, mal in die Beziehungen kucken.
Zum Schluss wurden Flächenpatches erstellt, verschmolzen und aufgedickt.
Mit der Erläuterung solltest du in der Lage sein, das Teil masslich zu ändern.

  

Zitat:
Jetzt müsste ich prinzipiell nur diese Linienform ändern, um damit auch den Querschnitt zu ändern? Nur wie komme ich in den Skizzierer, um diese Linienform zu ändern?

In den Skizierer kommt man immer auf die gleiche Weise. Ke selektieren, Definitionen editieren, Platzierung, Skizze. Das das bei dir nicht geht, kann ich mir nicht vorstellen.
ABER:
Wenn du die Geometrie (also die "Form") ändern willst, düftest du mit dem Modell nicht weiterkommen, da dir die Flächen dann um die Ohren fliegen.
In dem Fall nimm dir das Modell als Beispiel. Mit Hilfe des Modells, der Erläuterung und deinen Kenntnissen zu eurem Fertigungsprozess sollte es möglich sein, so ziemlich jedes gewalzte Profil zu modellieren, bei dem es "nur" auf die gebogene Form ankommt und keine Abwicklung nötig ist.

Zitat:
Wenn ich später Biegestadien bräuchte, wie müsste ich dann vorgehen?

Musst du näher erläutern. Das Teil hat Radien.

[Edit]
Ich glaube, ich weis, woran du gescheiterst bist. Bei Tippen der Abwicklung hätte es mir einfallen müssen. Es ging ja um ein Blech (Sheetmetal) Teil. Also habe ich am Ende des Baums ein Blechkonvert eingefügt. Das musst du unterdrücken bzw. löschen, wenn du die Skizzen umdefinieren willst.
[/Edit]
------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 20. Feb. 2008 editiert.]

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emiworld
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erstellt am: 20. Feb. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Nobody333

Vielen Dank für die schnelle Antwort - werde deine Tipps gleich mal ausprobieren.

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Grüße

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