Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Walzprofil erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Walzprofil erstellen (1993 mal gelesen)
emiworld
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von emiworld an!   Senden Sie eine Private Message an emiworld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emiworld

Pro/E Wildfire II (mit StartUp-Tools)
Windows XP SP2
Intel Pentium(R) 4 3.00 GHz, 1GB RAM
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 14. Feb. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

716px-Roll_forming.jpg

Hallo!

Wollte mal fragen wie ich z.B. das angehängte Walzprofil (am Anfang ebenes Blech und um Ende Profilform) erstellen kann (ohne die gelben Walzen).
Eigentlich ist das Bild nur zur Veranschaulichung und soll für spätere Präsentationen genutzt werden und mir fällt leider kein anderes Programm außer CAd dafür ein.

Grüße
emiworld

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kilma
Mitglied
CAD Betreuer

Sehen Sie sich das Profil von kilma an!   Senden Sie eine Private Message an kilma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kilma

Wildfire 3.0
Wildfire 4.0 (Testsytem)
Windchill 9.1
CoCreate V16

erstellt am: 14. Feb. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emiworld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich würde es eventuell über ein Verbundkörper erstellen! Oder wenn du im Blech das machen willst über eine Verbundlasche!

Gruß

------------------
marcel

emiworld
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von emiworld an!   Senden Sie eine Private Message an emiworld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emiworld

Windows XP SP2
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 14. Feb. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann man da nicht ein benes blech zeichnen und einen pfad an dem das dann entlang geht? ist so ne überlegung von mir - keine ahnung pb das in proE so geht!???

grüße

Markau
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Markau an!   Senden Sie eine Private Message an Markau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markau

Windows XP Professional - SP2, 2.13 GHz, 3,25 GB RAM, NVidia Quadro FX 3500, Pro Engineer WF2

erstellt am: 14. Feb. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emiworld 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder Zug-Ke mit variablen Schnitt...

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Martin

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emiworld 10 Unities + Antwort hilfreich

Die KLösung heist im Blechmodul
#Biegen
#Übergang

Dort kannst Du die Biegelinie definieren und den Bereich angeben, der von Gerade auf Profil verformt wird.

Gruß
Meike

emiworld
Mitglied

Windows XP SP2
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 14. Feb. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ INNEO Solutions

Vielen Dank für den Tipp! Werde es später mal ausprobieren. Sitze leider gerade nicht am CAD Rechner. Gibt es mit dem Blechmodul irgendwelche Einschränkungen bzw. gibt es das bei WF2 auch schon?

Grüße

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 14. Feb. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emiworld 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist bei WF2 auch schon so.

Du mußt nur beachten: In der ersten Skizze die Biegelinie zeichnen.
Wenn Du diese Skizze dann beendest, gelangst Du sofort in die Skizze für den Übergang.

Gruß
Meike

autronic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

erstellt am: 15. Feb. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emiworld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meike,

ich wollte das Beispiel nachvollziehen, die Biegung mit Übergang funktioniert bei mir aber nur mit 'Rolle' nicht mit 'Winkel'.

Kannst du mal ein Modell einstellen, bei dem man die Vorgehensweise erkennen kann?

Danke und Gruß

Michael

emiworld
Mitglied

Windows XP SP2
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 16. Feb. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hab mal versucht so ein Profil zu erstellen - bin leider kläglich gescheitert. Habe noch nie mit dem Sheetmetal-Modul gearbeitet   

Ich beschreibe mal meine bisherige Vorgehensweise:
1. Neue Datei mit Wahl von Part und rechts Sheetmetal
2. Wo muss ich dann rechts um untermenue drauf gehen? (Offset, Revolved...)
3. Habe mal was zum testen gewählt, bleibe dann immer nur im Skizzierer hängen, zeichne dort was, bleibt aber immer ein kleines Untermenuefenster bei "Define" hängen!???

Grüße

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Feb. 2008 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emiworld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo emiworld !

Da mir dieses Problem sehr vertaut ist, hier mal eine mögliche Vorgehensweise (ohne Sheetmetal):

1. An den Stellen der Rollengerüste eine Kurve für den Querschnitt des Profils als Kurve skizzieren
2. Am Anfang und Ende die jeweils letzte Kurve nochmals Zeichnen, damit die Fläche dort tangential weiter grade verlaufen kann.
3. Die Kurven mit einer Fläche über Berandung verbinden.
4. Körper Dünn nach innen aufdicken.

"und mir fällt leider kein anderes Programm außer CAd dafür ein"
Es gibt eine Firma im Müncher Raum, die erstellt mit ihrer Software eine solche "UmformBlume" allerdings angelehnt an AutoCad mit einem Programm namens COPRA.

Gruß

------------------
-Axel-

emiworld
Mitglied

Windows XP SP2
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 18. Feb. 2008 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

001.jpg

002.jpg

@ arossbach

danke für die Tipp´s. Die Software kenne ich schon - ist auch nicht so schlecht. Will in erster Linie mir Modelle zu Präsentationszwecken erstellen. Werd deinen Vorschlägen gleich mal nachgehen...

Hier aber nochmal mein Problem im "Blechmodul" als Anlage. Wenn ich dort bin, was muss ich wählen bzw. Skizzieren?

Grüße

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 19. Feb. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emiworld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit den Einstellungen in deinem Bild erzeugst du ein Blechteil. Das ist also soweit i.O..
Dann fängst du mit dem oberen roten Pfeil an. Der erstellt dir eine Blechtafel.
Und dann könnte es theoretisch so weitergehen, wie Meike es beschrieben hat, tut es aber nicht.
Wie hier vor einiger Zeit diskutiert wurde, funktioniert die Biegung mit Übergang nicht. Also wird das Wohl nichts mit deinem Blechteil. Aber wenn du es nur zur Anschauung benötigst (keine Abwicklung usw.) muss es doch nicht unbedingt ein Sheetmetal Teil sein oder?

------------------
Gruß Marco

Nobody333
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 19. Feb. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emiworld 10 Unities + Antwort hilfreich

walzprofil.JPG

walzprofil.prt.txt

Wenn dir ein nicht abwickelbares Modell reicht, hab ich was für dich.

------------------
Gruß Marco

emiworld
Mitglied

Windows XP SP2
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 20. Feb. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Nobody333

Vielen Dank für das Bauteil. Das öffnen hat schon mal geklappt.

Würde natürlich jetzt ganz gerne den Querschnitt (also "Hinten") meinem Bauteil anpassen. Habe gesehen, dass Linien gezeichnet wurden, extrudiert und aufgedickte wurde (???). Jetzt müsste ich prinzipiell nur diese Linienform ändern, um damit auch den Querschnitt zu ändern? Nur wie komme ich in den Skizzierer, um diese Linienform zu ändern?

Mit diesem Modell ist mir schon mal sehr geholfen.
Wenn ich später Biegestadien bräuchte, wie müsste ich dann vorgehen?

Grüße

Nobody333
Mitglied

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 20. Feb. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emiworld 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind ja mal ne Menge fragen.
Zur Vorgehnsweise:
Ich habe ein Fläche in U-Form erstellt (erstes Extrusions-KE). Wenn du die Abmasse des Us ändern willst, musst du also das KE editieren.
Dann habe ich eine ebene Fläche erzeugt (zweites Extrusions-KE). Soll die Fläche in der Breite verändert werden, dieses KE editieren.
Willst du die Länge der Fläche, des Us oder des Übergangs ändern, editierst du die Position der Bezugsebenen.
Dann kommen 2 Kurven, die die Eckpunkte der ebenene Fläche mit dem U verbinden. Dort sehe ich keinen Änderungsgrund.
Die nächsten beiden Kurven verbinden das obere Ende des Biegeradius mit 2 Punkten auf der ebenen Fläche, deren Abstand nach Aussen beziehungsgesteuert mit der Höhe des Us übereinstimmt. - Sollte das nicht erwünscht sein, mal in die Beziehungen kucken.
Zum Schluss wurden Flächenpatches erstellt, verschmolzen und aufgedickt.
Mit der Erläuterung solltest du in der Lage sein, das Teil masslich zu ändern.

Zitat:
Jetzt müsste ich prinzipiell nur diese Linienform ändern, um damit auch den Querschnitt zu ändern? Nur wie komme ich in den Skizzierer, um diese Linienform zu ändern?

In den Skizierer kommt man immer auf die gleiche Weise. Ke selektieren, Definitionen editieren, Platzierung, Skizze. Das das bei dir nicht geht, kann ich mir nicht vorstellen.
ABER:
Wenn du die Geometrie (also die "Form") ändern willst, düftest du mit dem Modell nicht weiterkommen, da dir die Flächen dann um die Ohren fliegen.
In dem Fall nimm dir das Modell als Beispiel. Mit Hilfe des Modells, der Erläuterung und deinen Kenntnissen zu eurem Fertigungsprozess sollte es möglich sein, so ziemlich jedes gewalzte Profil zu modellieren, bei dem es "nur" auf die gebogene Form ankommt und keine Abwicklung nötig ist.

Zitat:
Wenn ich später Biegestadien bräuchte, wie müsste ich dann vorgehen?

Musst du näher erläutern. Das Teil hat Radien.

[Edit]
Ich glaube, ich weis, woran du gescheiterst bist. Bei Tippen der Abwicklung hätte es mir einfallen müssen. Es ging ja um ein Blech (Sheetmetal) Teil. Also habe ich am Ende des Baums ein Blechkonvert eingefügt. Das musst du unterdrücken bzw. löschen, wenn du die Skizzen umdefinieren willst.
[/Edit]
------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 20. Feb. 2008 editiert.]

emiworld
Mitglied

Windows XP SP2
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 20. Feb. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Nobody333

Vielen Dank für die schnelle Antwort - werde deine Tipps gleich mal ausprobieren.

Meld mich dann wieder...

Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz