Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Anteil an AAX-Usern und AAX-Losen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Anteil an AAX-Usern und AAX-Losen (1764 mal gelesen)
prouserstephan
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von prouserstephan an!   Senden Sie eine Private Message an prouserstephan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prouserstephan

Pro/E WF4 Foundation XE (x64)M092
Inneo STARTUP Tools 2009 (0905)
Bunkspeed Hypershot 1.9
Testing: Pro/E WF5 Foundation XE (x64)F000
Vista64 SP2; Intel Quad 2.4GHz; 8GB RAM
NVidia Quadro FX4500

erstellt am: 08. Feb. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen Pro/E WF3 Foundation XE gekauft. Davor habe ich ein paar Jahre lang, bis auf EInzelteile kaum ein CAD System angewendet.

Jetzt fällt mir auf, dass ich wegen einer fehlenden AAX Lizenz immer wieder recht unkomfortable und zeitaufwendige "Workarounds" anwenden muss. Das AAX-Modul wird vor allem für große Baugruppen empfohlen, ich sehe aber die Funktionen auch schon bei kleinen Baugruppen (... ab 2 Bauteile) und bei Baugruppen (u.a. auch Schweißverbände) in denen teilweise Komponenten ausgetauscht werden, und so einen Einfluss auf die Verschnitte von angrenzenden Bauteilen hat.

Eigentlich sehe ich das als Grundfunktionalität eines jeden parametrischen und Baugruppen-fähigen CAD-Programm. Ansonsten ist es nur eine halbe Hilfe zur Reduktion der Arbeit.

Mir ist klar, dass es abhängig von den zu bearbeitenden Projekten ist, aber wie viele von euch arbeiten mit AAX, wie viele verwenden oder suchen auch workarounds, wie viele brauchen es gar nicht, und wie viele kennen es gar nicht?

mfg
Stephan

[Diese Nachricht wurde von prouserstephan am 08. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 08. Feb. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan und herzlich Willkommen im WBF

Zur Frage: Habe kein AAX , will AAX!

Zur Sys-Info: Brav , gibt gleich nen 
Jedoch gehört die nicht in die "Signatur", sonder hierhin.
Außerdem wäre die eingesetzte Wochenversion und Grafikkarte noch sehr wichtig beim Umgang mit ProE

------------------

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 08. Feb. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

für ehrliches Top-Down-Design unverzichtbar. Wer hat Dich beraten?

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 08. Feb. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

also wir haben AAX zu 50% in den Lizenzen.

manche unser User brauchen das nie! andere häufig.
ich persönlich immer, wenn es an Automatisierungen geht oder an Vererbungen bzw. KopieGEOM Aktionen (z.B. Schweissbauteile aus Baugruppen).
Skelett und Layout kommen bei uns nicht häufig vor, da machen wir manchmal den workaround!

ich will AAX nicht missen! ist aber eine Frage was es einem wirklich Wert ist! als Anfänger kommt man bestimmt das erste halbe Jahr ohne aus! dann erfreut man sich später mehr an den konzeptionellen features

------------------
CU
Corni

niemals wieder Handarbeit

[Diese Nachricht wurde von Cornelsen am 08. Feb. 2008 editiert.]

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 08. Feb. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

es kommt wirklich sehr stark darauf an, was genau Du in Deinen Baugruppen machen möchtest.
Natürlich wird es ganz besonders für große Baugruppen empfohlen, aber es gibt einfach bestimmt Befehle, die nur mit AAX gehen und auch schon bei zwei Bauteilen sinnvoll sind. (Wie Du ja selber beschrieben hast...)

Nicht immer ist eine Vorgehensweise "nur" ein Workaround. Oft sind das ganz normale Wege zum Ziel, sie kommen einem vielleicht nur "komisch" vor, wel man es von einem anderen System andres gewöhnt ist.

Aber ich kann dazu nur folgendes sagen: Ich habe ganze Werkzeuge ohne AAX gebaut, würde es aber heute für nichts in der Welt wieder hergeben. 

Und zu der Frage nach der Beratung:
Nicht immer sind die Berater schuld, oft entscheidet der Finanzentscheider einer Firma welche Module "wirklich wichtig sind" und nicht die Konstrukteure. Und dann zeigt sich erst im Alltag, wo man doch hätte Zeit sparen können.

Gruß
Meike

prouserstephan
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von prouserstephan an!   Senden Sie eine Private Message an prouserstephan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prouserstephan

Bunkspeed Hypershot 1.9
NVidia Quadro FX4500

erstellt am: 08. Feb. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

vielen Dank für die Antwort. Ich gebe dir bei deinen Ausführungen natürlich recht. Tatsächlich muss ich noch weiter experimentieren und nicht gleich aufgeben. Im Forum sind noch viele Beiträge zum Thema, die ich nicht gelesen habe, ich habe ein paar Bücher mit denen ich mich noch  auseinandersetzen kann. Eventuell werde ich einen deiner Kollegen für ein oder zwei Tage vor Ort brauchen.

Zu dem Thema Beratung, kann ich nur sagen, dass sie sicherlich nicht verkehrt war. Ich hatte ursprünglich mit AAX geliebäugelt, aber dann aus Kostengründen einen Rückzieher gemacht. Als eine 2-Mann Bürogemeinschaft mit 2 Pro/E-Lizenzen ist der Overheadanteil für das CAD-System doch schon enorm!

Mich würde trotzdem noch interessieren, was andere User und Admins dazu meinen.

Schönes Wochenende
Stephan

P.S: Danke auch den anderen Antworten

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 08. Feb. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann es ganz kurz und knapp formulieren:

Pro/E für Einzelteilkonstruktion
Pro/E mit AAX für effiziente Konstruktionsarbeit mit Baugruppen

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 09. Feb. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
... Und zu der Frage nach der Beratung:
Nicht immer sind die Berater schuld, oft entscheidet der Finanzentscheider einer Firma welche Module "wirklich wichtig sind" und nicht die Konstrukteure. Und dann zeigt sich erst im Alltag, wo man doch hätte Zeit sparen können....

Und genau hier ist noch Potential für die bessere Beratung. Dem Finanzentscheider klar machen, dass mit der richtigen Investition der gewünschte wirtschaftliche Erfolg in Aussicht steht.
Und, dass man, wenn man zu kurz springt, in den Graben fällt. Oder auch: Bist Du zu weich fällst Du in'n Teich. - Aber bitte in der Sprache der Finanzentscheider. 
Leicht gesagt und bei solchen Leuten ganz schwer umzusetzen - eben Potential zur Verbesserung.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Feb. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Leicht gesagt und bei solchen Leuten ganz schwer umzusetzen - eben Potential zur Verbesserung.

Das ist wahr! Bei manchen Entscheidern hilft noch nicht mal die Pistole am Kopf... 
Gut dass es löbliche Ausnahmen gibt!   

Zum Thema: Unsere Lizenzen sind gewachsen seit Version 12 aber auch immer mal ergänzt und aktualisiert (damit kann man unglaublich Geld sparen - Tipp an die Entscheider!!).
AAX findet sich für mehr als die Hälfte unserer Lizenzen - wer's nicht bekommen hat, hat's auch noch nie vermisst...
Neue Lizenzen würde ich seltenst ohne AAX kaufen.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 09. Feb. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

[/b]Neue Lizenzen würde ich seltenst ohne AAX kaufen.[/b]

Ich schon, es ist ein Unterscheid, ob man am Jahresanfang mal locker 1920¤ überweist oder nochmal 1270¤
mehr.

Wer das selber zahlt wird ziemlich viele Arbeiten mit den Grundfunktionalitäten bewältigen
und sich deshalb aber auch viele Kniffe und Tricks im Lauf der Zeit aneignen die den Wunsch
nach AAX deutlich schmälern.

Schliesslich muss man, um es auch wirklich effizient anwenden zu können wieder Schulungen besuchen
und noch viel Zeit in die Umsetzung dieser Arbeitsstrategien in seine eigene Prozesskette investieren.

Die reellen Kosten sind deshalb also viel höher als nur der Anschaffungs- und Wartungspreis.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): ich meine auch, dass 6390¤ für diese Anschaffung eine Frechheit von PTC sind und wünsche mir deshalb
wieder mehr Druck seitens der Konkurrenz. PTC schnürt dann hoffentlich neue Pakete die dann eine
Foundation mit AAX-Funktionalität ermöglicht.

Und schliesslich sind bei PTC jährlich die höchsten Wartungskosten fälig, die ich kenne.
Da wäre auch mal ein Erdrutsch in die Regionen der Mitbewerber sehr vorteilhaft.

Darf ich das alles so sagen oder werde ich jetzt bald von irgendwelchen Typen mit Glatze
und Springestiefeln an meiner Türe belätigt?   

Mein Fazit: Wer es nicht unbedingt braucht kann auch ohne. 

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 09. Feb. 2008 editiert.]

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 10. Feb. 2008 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Und genau hier ist noch Potential für die bessere Beratung. Dem Finanzentscheider klar machen, dass mit der richtigen Investition der gewünschte wirtschaftliche Erfolg in Aussicht steht.

In den meisten Fällen fast ein Ding der Unmöglichkeit. Versuch mal einem Finanzentscheider klarzumachen, warum Du $CADTOOL oder $SIMULATIONSSOFTWARE oder $SPEZIALLIZENZ brauchst, wenn Du die Fehler, die dann eben NICHT mehr gemacht werden, eben nicht in Geld quantifizieren kannst.

Ich hab's in einer meiner früheren Firmen erlebt, was für verheerende Folgen es für die Produktivität, die Effizienz und die Ergebnisqualität hat, wenn man sich wegen ein paar Tausender (damals noch D-Mark) für die falsche Simulationssoftware entscheidet.

Klar, hinterher ist man immer schlauer. Aber vorher den maßgeblichen Entscheidern solche Sachverhalte zu verdeutlichen, bedarf es keiner Engelszungen, sondern in den meisten Fällen geradezu hypnotischer Fähigkeiten...

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 10. Feb. 2008 editiert.]

sharpe1
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von sharpe1 an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe1

ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K

erstellt am: 10. Feb. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich find's prima.
Diese Vorgehen in einigen Firmen verschafft mir einen irren Auftragsboom, wobei nicht mal ansatzweise über die Preise diskutiert wird. Hauptsache die Arbeit wird in der gewünschten Qualität und Zeit erledigt, wozu die eigene Manschaft nicht in der Lage ist.

------------------
Springer

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 10. Feb. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sharpe1:
Also ich find's prima.
Diese Vorgehen in einigen Firmen verschafft mir einen irren Auftragsboom, wobei nicht mal ansatzweise über die Preise diskutiert wird. Hauptsache die Arbeit wird in der gewünschten Qualität und Zeit erledigt, wozu die eigene Manschaft nicht in der Lage ist.

Das kann man nur unterstreichen.
Da die Frage aber von einem entwickelnden Berater kommt, verstehe ich das Lizenzpaket ganz und gar nicht. Aber wenn wir alle gleich wären, wäre das Leben stinknormal und langweilig.

------------------

prouserstephan
Mitglied
Freiberufler

Bunkspeed Hypershot 1.9
NVidia Quadro FX4500

erstellt am: 10. Feb. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo K_H_A_N,

ich berate keinesfalls irgendjemanden im Bereich Pro/E oder irgendeiner Form des CAD, sondern in einem ganz anderen Bereich: Sportprodukte, Lifestyle und Konsumgüter. Das mache ich auch schon länger, inklusive der Grundkonzeption der Produkte.

Da ich nicht 100% meiner Zeit, vor allem in der Vergangenheit vor Pro/E verbracht habe, bin ich da auch nicht der Allwissende. Aber ich versuche mit Hilfe von Lehrgängen, Vor-Ort-Beratung, Literatur, des Forums und vor allem mit einigermaßen gesunden Menschenverstand, Vorsicht aber auch Risikobereitschaft zu entscheiden.

Es stand kurz vor dem Jahreswechsel die Entscheidung zur Anschaffung eines CAD-Systems an. Ich habe mich für Pro/E entschieden, obwohl es nicht am günstigsten ist, sondern auf mich den besseren Eindruck gemacht hat. Natürlich bin ich da kein Profi der das 100%-ig entscheiden kann, daher habe ich die Aussagen mehrerer Vertriebler der diversen CAD-Systeme, den Diskussionen der Foren, meiner Kunden und Lieferanten, sowie meiner eigenen Erfahrungen mit den CAD-Systemen kombiniert.

Anfangs hatte ich das AAX-Modul mit in Betracht gezogen, aber bei einem ca. 100% Aufschlag gegenüber der Foundation XE muss ich sagen, dass meine Bereitschaft zur Investition durch die Preisdifferenz erst mal ausgebremst wurde. Ich denke den meisten von uns würde es so gehen. Wenn jemand das Budget dafür ohne Überlegung freimachen kann, ist es schön für ihn (... oder auch unüberlegt blöd). Mir tut das auf jeden Fall weh, wenn ich das Modul und die dazugehörige Wartung hinterher nicht verwenden würde.

Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt (mit Hilfe von Literatur und den Foren, jedoch ohne spezieller Schulung und noch ohne Vor-Ort-Schulung/Beratung), an dem ich mit der Anschaffung des Moduls liebäugele. DAHER MEINE FRAGE! Zwischen dem Kauf der Foundation und Heute liegen weniger als 2-Monate.

Ich denke auch, dass die Beiträge bis zum heutigen 3.ten Tag des Threads deutlich zeigt, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt (...wer's nicht bekommen hat, hat's auch noch nie vermisst... [Zitat Michael 18111968]).

Ich werde jedenfalls die Entscheidung im laufe der nächsten 2-4Wochen treffen. Eventuell habe ich dann aber eine Vorgehensweise gefunden, die nicht nur ein Work-Around ist (diehe Beitrag #3 von Meike) und mir so die Investition AAX erspart.

Noch einen schönen Sonntag
Stephan

@ K_H_A_N: Auf deinen ersten Beitragdieses Threads werde ich dir keine  Antwort geben, da dies eventuell mangels Kenntnis der Randbedingungen für Dritte missverständlich wäre. Es war ja wie gesagt mein eigener Wunsch es erst mal ohne AAX zu probieren. 

[Diese Nachricht wurde von prouserstephan am 10. Feb. 2008 editiert.]

prouserstephan
Mitglied
Freiberufler

Bunkspeed Hypershot 1.9
NVidia Quadro FX4500

erstellt am: 10. Feb. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...

sharpe1
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von sharpe1 an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe1

ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K

erstellt am: 10. Feb. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube PTC (oder INNEO) bietet AAX gerade als 30 Tage Test an. Das wäre doch erstmal sinnvoll vor dem Kauf. Allgemein kann ich der Kritik an den Preisen zustimmen. Die Wartung kann ganz schön nerven.
Man kann auch ohne AAX vernüftig arbeiten, dauert nur manches etwas länger. Letztendlich entscheidet Stundensatz und Auftragslage.

------------------
Springer

Prö Flo
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Prö Flo an!   Senden Sie eine Private Message an Prö Flo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prö Flo

Pro/E WF3 Foundation XE
Wochenversion M120
Inneo STARTUP Tools 2008
Win XP Pro
Intel Core2 Duo T7700
Nvidia Quadro FX1600M

erstellt am: 10. Feb. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt oute ich mich mal als der zweite dieser CAD-Gemeinschaft. Stephan hat es ja schon geschrieben, daß wir mit Sportartiken etc. hauptsächlich unterwegs sind. Das heißt aber auch nicht allzugroße Baugruppen (nehmt von mir aus einen Drehstuhl als Beispiel für die Baugruppengröße), aber nicht selten eine enge Verwandschaft der Baugruppen. Von daher die Tendenz dazu, ohne AAX auszukommen.
Es stellt sich halt die Frage, ob wir nicht die Probleme mit einigen Klimmzügen überwinden können, oder ob im Endeffekt AAX soweit Kosten spart, daß die Kosten wieder hereinkommen.

Florian

joscheel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von joscheel an!   Senden Sie eine Private Message an joscheel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joscheel

erstellt am: 11. Feb. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Allerseits,

als ehemaliger "Firmenspringer" ist es mir immer schmerzhaft aufgefallen, wenn komplexere Konstruktionen unbedingt ohne AAX bewerkstelligt wurden, nur um Lizenzkosten ein zu sparen.
Häufig waren die Klimmzüge die dabei veranstaltet wurden so fehlerbehaftet, dass eine Nachbereitung der Daten nötig war (oft auch meine Aufgabe). Ich würde, sobald mit Baugruppen gearbeitet wird, immer zu einem AAX Modul raten.

Gruß an alle.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Feb. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von prouserstephan:
Ich denke auch, dass die Beiträge bis zum heutigen 3.ten Tag des Threads deutlich zeigt, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt (...wer's nicht bekommen hat, hat's auch noch nie vermisst... [Zitat Michael 18111968]).

Nur um das noch mal deutlich zu machen:
Das war so gemeint, dass es keinen Sinn hat AAX zu kaufen, wenn entweder die Notwendigkeit oder die Schulung dazu fehlt - die teuerste Lizenz ist die, die nicht benutzt wird!

Zitat:
Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt (mit Hilfe von Literatur und den Foren, jedoch ohne spezieller Schulung und noch ohne Vor-Ort-Schulung/Beratung), an dem ich mit der Anschaffung des Moduls liebäugele. DAHER MEINE FRAGE! Zwischen dem Kauf der Foundation und Heute liegen weniger als 2-Monate.

Was hältst Du von einem eher unüblichen Weg:
Du buchst als erstes die Schulung, speziell auf Eure Belange zugeschnitten, und wenn Dir das dann den Mund nach AAX wässrig gemacht hat, weisst Du zumindest wofür Du das Geld ausgeben möchtest!
Die Schulung bräuchtest Du eh, aber wenn Du Dich gegen AAX entscheidest, hast Du nur die Schulungsgebühr in den Sand gesetzt. Wenn Du Dich nach der Schulung für AAX entscheidest, hast Du nichts verloren.

Ach ja: Nach der Schulung besteht "vielleicht"  die Möglichkeit die AAX mal testweise freizuschalten, so könntest Du das mal ein paar Tage in Ruhe ausprobieren...

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 11. Feb. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben bei 14 Lizenzen 8x AAX und können uns eine Arbeit ohne gar nicht mehr vorstellen. Große baugruppen oder Geräte fangen wir immer mit einem Skelett an, machen vereinfachte Darstellungen,....

Aber wie schon gesagt, nicht jeder braucht es.

------------------

MfG
Falko

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 11. Feb. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Falko:
... machen vereinfachte Darstellungen,....

...wobei das auch ohne AAX geht
...wenigstens

------------------

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 11. Feb. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prouserstephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo K_H_A_N,

ich berate keinesfalls irgendjemanden im Bereich Pro/E oder irgendeiner Form des CAD, sondern in einem ganz anderen Bereich: Sportprodukte, Lifestyle und Konsumgüter. Das mache ich auch schon länger, inklusive der Grundkonzeption der Produkte.

...

Auf deinen ersten Beitragdieses Threads werde ich dir keine  Antwort geben, da dies eventuell mangels Kenntnis der Randbedingungen für Dritte missverständlich wäre. Es war ja wie gesagt mein eigener Wunsch es erst mal ohne AAX zu probieren.

Hallo Stephan,
die Frage nach 'wer hat Dich beraten' war auch nur in den Raum gestellt, klar, dass man sich da bedeckt hält. Wir wollen hier schließlich keinen an den Pranger stellen, sondern aus unserer teilweise langjährigen Praxis mit Pro/E und seinem Umfeld weiterhelfen.
Den Berater in Deinem Profil habe ich auch nur so verstanden, dass Du nicht Kunden in der Anwendung von Pro/E berätst, da hätte sich die Frage erübrigt. Viele Berater arbeiten in einer Kunden-CAD-Umgebung und erbringen Leistungen, die der Kunde gerade nicht selbst erbringen kann, z.B. wegen fehlenden Lizenzen, fehlendem Know How (Spezialisierung), Personalengpässen etc. Das ist ein weites Geschäftsfeld und jeder kann seinen Fokus nur selbst bilden, jedenfalls Butter und Brot für viele ...
Was Du letzten Endes für Deine Produktberatung brauchst, kannst Du nur selbst herausfinden. Die Entscheidung sieht häufig so aus, dass man im Bundle günstigere Preise hat bei der Anschaffung, dafür weiß man nicht, ob man das alles braucht. Danach bestimmte Teile nachzukaufen ist mittlerweile durch Upgrades ganz gut möglich. Vielleicht läuft da eine Aktion zur Cebit ? War früher öfter mal so. Und das Quartalsende ist auch ein beliebter Zeitpunkt zum Kauf von Lizenzen, da lässt sich besser verhandeln  .
Und je nach Geometrie Deiner Produkte lohnt vielleicht auch ein Blick auf das ISDX.

------------------

prouserstephan
Mitglied
Freiberufler

Bunkspeed Hypershot 1.9
NVidia Quadro FX4500

erstellt am: 11. Feb. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael, hallo K_H_A_N,

ich kenne AAX aus einigen kleinen Projekten, die ich noch mit etwas älteren Pro/E Versionen bei meinen vorhergehenden Arbeitgebern und als Freiberufler ausgeübt habe. Daher ist mir die Funktionalität wenigstens in den Grundzügen, wie sie bei den Schulungen gezeigt wird, bekannt. Sprich Skelette, Copygeom, Austauschteile, Layout usw. Vielleicht fehlt es mir gerade deswegen so sehr 

Trotzdem denke ich, dass es völlig normal ist bei einer solchen Investition im Umfeld (also auch hier im Forum) zu forschen um zu erfahren, wie andere das machen. Wobei es wie schon mehrfach hier im Thread erwähnt, schwierig ist, von einem Anwendungsfall auf den anderen zu schließen.

Jetzt bin ich jedenfalls gerade schon dabei einen Termin für eine Vor-Ort-Schulung und Beratung basierend auf meinen Projekten und den dazugehörigen Aufgaben zu bestimmen.

Viele Grüße
Stephan

P.S. Wie SHARPE1 schrieb, gibt es auf der auf der PTC Webseite ist ein 15-Tage Tryout des AAX: http://www.ptc.com/offers/tryout/aax.htm

P.P.S. Ich habe mir schon das ISDX-Modul ein wenig angeschaut: Ist interessant, aber da brauche ich noch ein bißchen und bis dahin kann ich mich mit normalen Flächen behelfen (... auch ohne es als Workaround zu bezeichnen  ).

[Diese Nachricht wurde von prouserstephan am 11. Feb. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz