| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: 3D-Kurve ohne Punkte in WFII - benötige Hilfe (1449 mal gelesen)
|
proe-ler Mitglied Masch.bauer (FH)

Beiträge: 37 Registriert: 11.01.2008 Rechner: HP xw4600 Workstation Proz.: P43,4GHz 8GB RAM Graka: NVidia Quadro FX 3700 OS: WinXP SP2 PROE WILDFIRE 4 M120
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! ich hoffe, dass mir von Euch jemand helfen kann. Habe gestern schon die Suche bemüht und mir etliche Beiträge durchgelesen, leider komme ich noch nicht klar. Ich habe folgendes Problem: ich möchte ein Rohr modellieren, dass in 3 Richtungen im Raum gebogen ist. Zur Vorstellung: Das Rohr beginnt gerade knickt dann in einer Ebene nach unten ab und windet sich anschließend links herum in einer Spirale und ist am Ausgang wieder gerade, bzw. ändert noch einmal die Richtung. Ich weiss es ist etwas schwer zu verstehen. Vielleicht kommen aber trotzdesssen ein paar interessante Lösungsansätze. Ich habe ein WF noch nicht viel mit Kurven und Flächen gearbeitet, deswegen sind mir auch einige Funtkionen noch nicht geläufig oder ich weiss nicht wie sie mittlerweile bedient werden. Den Bereich der Spirale habe ich hinbekommen: Fläche erzeugt, Rotation mit trajpar angegeben und anschließend die Flächenkante als Leitkurve für einen gezogenen Körper genutzt. Leider liegen jetzt Start- und Endfläche des Rohres nicht recht winklig zu meinen Standardebenen. Das Rohr dort abschneiden geht auch nicht, da die Schnittstelle dann logischerweise oval wird. Jedenfalls komme ich jetzt nicht mehr weiter meine geraden Rohrstücke anzusetzen. Ich hätte am liebsten einen 3D Kurvenzug erstellt, bei dem ich Tangentialitäten definieren kann etc. und das Rohr in einem Zug ziehe. Wie würdet ihr vorgehen? Nebenbei: das Rohr soll später einmal evtl. noch einem Wellschlauch ähneln - hätte ich aber vermutlich mit Punkten entlang der Leitkurve und Muster gelöst...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe-ler
|

Beiträge: 37 Registriert: 11.01.2008 Rechner: HP xw4600 Workstation Proz.: P43,4GHz 8GB RAM Graka: NVidia Quadro FX 3700 OS: WinXP SP2 PROE WILDFIRE 4 M120
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Link, leider hilft er mir insofern nicht weiter, da ich mich zu blöd an stelle die Kurve richtig zu erzeugen, die Sache mit dem Wellrohr ist erstmal zweitrangig - dafür fehlt mir gerade die Zeit. Die Sache mit der Kurve im Raum wäre mir wichtig. Über Punkte möchte ich nicht die komplette Kurve definieren, da ich wie erwähnt ein paar Spiralwindungen mit einbringen muss. Diese Spiralwindungen beschreiben einen Kreis. Diesen Kreis möcht ich ungern über Punkte definieren, da ich es mir unkomfortabel vorstelle, den Kreisdurchmesser einfach zu ändern. Mein Problem ist ganz gut mit mit einem aufgewickeltem Gartenschlauch auf einer Schlauchtrommel zu vergleichen. Ein Teil ist sauber aufgewickelt, ein Teil knickt ab zum Wasserhahn und das andere Ende liegt frei auf dem Boden. Der Schlauch ist also in alle Richtungen gebogen. Ich möchte ganz gerne einfach den Wasserhahn an der Wand verschieben und ab und zu nen anderen Schlauchwagen (mit anderem Durchmesser) verwenden... :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe-ler
|

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke auch dafür.... ABER: wie erzeuge ich eine Kurve die aus einer geraden in eine Spirale übergeht und dann wieder eine gerade wird, die aber nicht mit der Steigung der Spirale tangential nach außen weggeht sondern in eine gewünschte Richtung???????? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe-ler
|

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich komme noch nicht ganz klar. Mein Problem ist die 3 Kurven tangential in die gewünschte Richtung übergehen zu lassen. Siehe Bild: die beiden schwarzen Kurven liegen beispielsweise in der XY-Ebene (sind dprt als 2D-Elemente skizziert), die dritte Kurve erhalte ich als Kantenkurve der Fläche, die ich mit einem Zug-KE mit variablen Schnitt und dem trajpar-Befehl erzeugt habe. Nun ist mein Problem, dass die Kurven, die das Spiralenende darstellen (blau nicht in der YZ-Ebene liegen sondern (aufgrund der Steigung der Spirale) natürlich schräg dazu. Ich habe keine Ahnung wie ich den Übergang zwischen blauer und schwarzer Kurve hinbekommen soll. [Diese Nachricht wurde von proe-ler am 05. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe-ler
|
autronic Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2008 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe-ler
Hallo, -Schraubenkurve mit Kurve aus Gleichung. -Gerade Stücke auf eine passende Ebene skizziert. -Übergänge mit Kurve aus Punkten (Endpunkte der Schraube und der Geraden)mit tangentialen Übergängen Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok - werd's gleich mal ausprobieren. Kannst Du mir noch kurz erläutern wie die Syntax für ne Schraubenkurve ist. Was kann ich damit machen. Habe noch nie eine Kurve aus Gleichung erstellt. Habe mir jetzt so beholfen, dass ich eine spiralförmige Fläche erzeugt habe (Var-Schnitt ziehen) und die Flächenberandung bzw. -Kante genutzt habe. Eine richtige Kurve zu erstellen wär mir noch lieber. Hab' aber in Mathe zuhäufig gepennt :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autronic Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe-ler
|

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was möchte ProE von mir? Er fragt mich erst nach einem Ksys anschließend nach einem Coord Sys. Bei KSys-Typ gebe ich dann zylindrisch an (warum?) Anschließend die Gleichung wie Du mir beschrieben hast - was bedeutet "t"? Was ist dafür zu wählen? Was bedeutet "z"? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe-ler
Zitat: Original erstellt von proe-ler: Was möchte ProE von mir? Er fragt mich erst nach einem Ksys anschließend nach einem Coord Sys. Bei KSys-Typ gebe ich dann zylindrisch an (warum?) Anschließend die Gleichung wie Du mir beschrieben hast - was bedeutet "t"? Was ist dafür zu wählen? Was bedeutet "z"?
Moin, den Typ zylindrisch musst Du angeben, da es sich um eine "drehenede" Funktion handelt. Willst Du z.B. eine planare Sinuswelle, nimmst Du kartesisch. "t" ist der "trajectory parameter" eine interne Variable, die von 0 auf 1 hochgezählt wird. Am Anfang der Kurve (Anfangswert in der Gleichung) steht also 0, am Ende 1 "z" ist die z-Achse des Koordinatensystems, dass Du gewählt hast und bildet dann die Mittelachse der Spirale/Helix. Man kann hier aber nicht einfach y oder x eingeben. Wenn Du die Ausrichtung Deiner Spirale ändern möchtest, erzeuge Dir zuvor ein gedrehtes Koordinatensystem, dessen z-Achse in die gewünschte Richtung zeigt. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe-ler
Moin, Zitat: ...Ksys anschließend nach einem Coord Sys
Was Pro/E da von einem will, wird wohl nur der Programmierer wissen Das Menü ist hier wohl gleich zweisprachig... Nimm's einfach hin das Koordinatensystem 2x anzuwählen...
------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe-ler
Zitat: Original erstellt von proe-ler: ...Kannst Du mir noch kurz erläutern wie die Syntax für ne Schraubenkurve ist...
Zitat: Original erstellt von proe-ler: Was möchte ProE von mir?
Schon wieder Sachen, die mittels ProE-interner oder CAD.de-Suche zu finden sein sollten...
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autronic Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe-ler
|

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich werde zweimal nach einem Koordinatensystem gefragt. Habe ich das erste gewählt kommt der letzte Punkt mit Equation-UI auch noch hinzu... zuviele ProGrammierer verderben das ProE.... @ALL: DANKE JEDENFALLS FÜR DIE WERTVOLLEN TIPPS UND ERKLÄRUNGEN! es klappt - wieder was dazu gelernt! THX!!!! [Diese Nachricht wurde von proe-ler am 06. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK - doch noch nicht alles klar.... mit Ziehen entlang der leitkurve hat alles funktioniert. Mit Stuerkurvenbiegung ging an der Spirale nichts mehr, die skizzierten Teile der Kurve funktionieren für die Steuerkurvenbiegeung. Wie bereits in den oben angefügten Links beschrieben (Beispiels mit dem Wellrogr und Schläuche über Baugruppe erstellen) müssten die Kurven skizziert sein. Eine Spirale kann ich nur leider nicht skizzieren - wie bekomme ich da einen Schlauch entlang gebogen? (Schlauch, der ein Wellrohr ist) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proe-ler
Bei komplexeren Leitkurven (wie Deiner) würde ich einen Kreis variabel an der Leitkurve entlangziehen. In der Skizze des Kreises kannst Du über eine vorher erzeugte Graphenfunktion oder eine Sinusfunktion den Kreis beim Ziehen wellenförmig größer und kleiner werden lassen. Da brauchst Du dann auch wieder diesen ominösen "trajectory parameter", nur dass die Variable hier "trajpar" heißt. Wie das genau geht mit dem variabel gezogenen Schnitt findest Du hier im Forum hinreichend beschrieben.
------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke für den Tipp, das mit dem trajpar hatte ich gestern und vorgestern hier im Forum schon gefunden und getestet (und mittlerweile hoffentlich auch verstanden). Die Lösung mit der Steuerkurvenbiegung hätte mir vom Modellaufbau her auch sehr gut gefallen. Werd's aber morgen mal auf Deine Art versuchen... THX so long... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |