Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wellrohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wellrohr (3722 mal gelesen)
Marco70
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Marco70 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco70

Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 08. Apr. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


v03_828_388.jpg

 
hallo,

ich habe ein Problem mit dieser Leitung. Wie kann ich ein solches Wellrohr an einer Spline oder Punkten entlang legen? Es ist kein glattes Rohr so daß man es mit "Pipe" oder "Swept Blend" machen könnte. Oder geht das doch irgendwie?

Marco70


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

candrian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von candrian an!   Senden Sie eine Private Message an candrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für candrian

Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2000

DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2
CATIA V5 R12

erstellt am: 08. Apr. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
versuche es doch einmal mit einem "spinal bend".

Folgende Vorgehensweise:
1. Wellrohr gerade konstruieren
2. Führunkskurve (Spline) erzeugen
3. mit der Funktion "spinal bend" das komplette Volumen an der Führungskurve entlang biegen.

So habe ich schon einige Wellrohre gemacht.

------------------
Viele Grüße und noch viel Spaß im Pro/E-Forum

Christoph v. Andrian-Werburg
www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco70
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Marco70 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco70

Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 08. Apr. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Christoph,

danke für deine Antwort.  :-)  mit spinal bend gehts irgendwie nicht. sobald dir Spline in mehreren Richtungen verbogen ist funktioniert das nicht mehr. Oder mache ich da was falsch?
Muss der Spline dann genauso lang sein wie das vorher erstellte Rohr?

Gruß
Marco70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 09. Apr. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco70 10 Unities + Antwort hilfreich


schlauch_1.jpg


schlauch_2.jpg


schlauch_4.jpg

 
Hallo
Zu diesem Thema und zum etwas weiter unten angesiedelten Thema.

Ich hab da mal nach einer Alternative zu den oben beschriebenen Lösungen gesucht. Die Betonung liegt dabei echt auf Alternative, nicht auf Besser, Schlechter oder sonstwas. Selbstverständlich ist die Lösung mit Steuerkurve biegen sehr gut geeignet, ein Wellrohr zu biegen. Ich will auch nicht so dastehen, als wüßt ich was Besseres, also einfach nur ne Alternative.

Ich hab das ganze mit WF1 durchgespielt. 2001 kanns glaub ich so noch nicht. Also, so hab ichs gemacht:

Ich hab mir ein paar Punkte (x,y,z) im Raum erzeugt, hier warens 4 an der Zahl, erstens Anfangspunkt des Schlauchs, zweitens 1,2,3 Stützpunkte, wo er langläuft und drittens Endpunkt des Schlauchs.
Durch dieses Punkt-array hab ich dann eine Bezugskurve gejagt.
- Kurve selektieren
- #Einfügen#variables Zugelement (oder einfacher direkt das Icon dafür)
- die Kurve wird als Leitkurve erkannt (ich hab absichtlich das Ganze mal auf Fläche stehen lassen, damit auch die  Extremata durchgespielt werden können. Später kann man ja das Ganze auf dünner Körper stellen)
- auf den Skizzierer gehen und einen Kreis auf dem Referenzpunkt zeichen, der dem mittleren Durchmesser des Rohrs entspricht.
- im Skizzierer hab ich dann folgende Beziehung erzeugt:

sd2=10+2*sin(trajpar*120*360)und bekam die nebenstehenden Ergebnisse.

Nun mal kurz zur Erklärung der Werte in einer allgemein gültigen Formel:

sd(?)=MRDM+WAP*sin(trajpar*ABT*360)

mit
sd(?): Durchmesser des skizzierten Kreises der dem mittleren Rohrdurchmesser entspricht. ? steht für das entsprechende Massymbol.

MRDM: mittlerer Rohrdurchmesser, um den die Welle hoch und runter wandert.

WAP: Wellenamplitude, d.h. der Wert, den die Welle über und unter den mittleren Durchmesser wandert.

ABT: Anzahl Berge und Täler, die das Rohr auf die Länge gesehen hat.

Ich hab das Ganze zu Anfang als Fläche erzeugt, um auch mal zu sehen, was bei Knickpunkten passiert. Das Ergebnis war verblüffend, denn die Ausbeulungen entsprachen fast der Wirklichkeit.

Wenn man "normale" Wellrohre erzeugen will, kann man ruhig auf dünnen Körper gehen, soweit sich die Geometrie nicht selbst überschneidet.

Wenn man jetzt noch ein bischen drumherum bastelt, hat man ein sehr einfaches, von der Länge unabhängiges und flexibles Wellrohr, d.h. geht man her und erzeugt sich nach der Kurvenerzeugung ein Messungs-KE, setzt dann die Länge dieser Kurve in Beziehung zur Anzahl der Berge und Täler des Wellrohrs, kann man durch Umdefinieren der Anfangs- und Endpunkte sehr realistische Ergebnisse erzielen.

Für Die, die's noch auf die Spitze treiben wollen, kann man noch die Amplitudenhöhe entsprechend der Länge variieren, d.h. das Auseinanderziehen simulieren, denn gewöhnlich wird ja der Innendurchmesser größer und der Außendurchmesser kleiner, wenn man das Ganze zieht.

Um vorzubeugen, das es sich hier nur um eine simple sinus-Funktion handelt sei angemerkt, das man das Ganze auch noch soweit treiben kann, das man, mit Hilfe eines Graph-KE's und einer evalgraph-Zuweisung, so ziemlich alle Formen erzeugen kann.

Das Ganze ist leider etwas rechenintensiv, (ich habs hier mal auf nem uralt Laptop durchgespielt)aber bei einer einigermaßen vernünftigen Maschine sollte sichs in Grenzen halten.

Gruß, viel Spaß beim Probieren und schönen Sonntag

Olaf

PS: Ichs habs hier nur auf ner Studi-Version. Wer Interesse hat kanns haben.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco70
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Marco70 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco70

Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 12. Apr. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
auch danke für deine Antwort :-)  ich werds mal so versuchen, obwohl ich hier mit 2001 arbeite. Mal sehen ob es geht. Für die Erzeugung der KE`s brauch ich doch sicher BHM-Lizenz oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz